Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

So sterben Demokratien, in dem man Hater an die Macht bekommt, die flugs die angreifen, dessen Ziel es ist die zu vertreten, die von den Hatern da draußen verunglimpft werden. Wenn es nur nicht so traurig wäre ...

Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist, @Estilofatuo? Da findet genau das statt, was du und deine Kumpels hier immer denen unterstellen, die sich den Hatern entgegenstellen. Doch während hier jeder im Rahmen der Gesetze sagen kann, was er will, schreiben kann, was er will, ohne von der Staatsmacht dafür aus dem Diskurs genommen zu werden, vollführt die US-Regierung genau die Zensur, die man uns unterstellt. Ich meine, klar, das kann man mit einem Smiliey-Kommentar wie von dir gemacht belegen. Aber was genau sagt es dann über einen wie dich aus? Wenn es nur nicht so traurig wäre ...

Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist, @Estilofatuo? Da findet genau das statt, was du und deine Kumpels hier immer denen unterstellen, die sich den Hatern entgegenstellen. Doch während hier jeder im Rahmen der Gesetze sagen kann, was er will, schreiben kann, was er will, ohne von der Staatsmacht dafür aus dem Diskurs genommen zu werden, vollführt die US-Regierung genau die Zensur, die man uns unterstellt. Ich meine, klar, das kann man mit einem Smiliey-Kommentar wie von dir gemacht belegen. Aber was genau sagt es dann über einen wie dich aus? Wenn es nur nicht so traurig wäre ...
Wie kommst du darauf dass ich «ein Problem» hätte? Gewisse Beiträge in diesem Forenteil haben halt einfach mal wieder ein äusserst unterhaltsames Level an Demagogie nicht mehr und nicht weniger. Weil – grundsätzlich kann man Einreisesperren schon kritisieren die Frage ist eher warum man grade in Europa Krokodilstränen weint, wo man sich doch (insbesondere) die letzten Jahre so eine Mühe gegeben hat mit dem Begriff "Hassrede" jeden zu verfolgen der es wagt gewisse politische/gesellschaftliche Narrative in Frage zu stellen.

Man könnte ja eigentlich meinen dass es insbesondere in den westeuropäischen Musterdemokratien einen riesigen gesellschaftlichen Aufschrei nach sich ziehen müsste wenn unter anderem wegen Facebook Likes, Satire über Politiker oder biologischen Tatsachen aus irgendeinem Grund die Strafverfolgungsbehörden auf den Plan gerufen werden.

Man könnte ja eigentlich meinen dass es insbesondere in den westeuropäischen Musterdemokratien einen riesigen gesellschaftlichen Aufschrei nach sich ziehen müsste wenn deswegen Hausdurchsuchungen, Kontokündigungen und Leute verhaften plötzlich wieder in Mode kommt, aber offensichtlich ist der Dreck unter dem eigenen Teppich mal wieder nicht so relevant wenn man stattdessen auch den Rest der Welt für ihre potentiellen Verfehlungen anprangern kann.

Wenn du als (Steuergeld finanzierte) Organisation nichts anderes zu tun hast als irgendwelche Bürger wegen oben genannten Punkten zu verfolgen dann hast du die Grundprinzipien einer Demokratie offensichtlich nicht verstanden und solltest dich stattdessen eher fragen ob man aus DDR Zuständen irgendwas gelernt hat (oder hätte lernen können).

Dementsprechend wie bereits gesagt, Einreiseverbote sind zwar grundsätzlich abzulehnen aber auf der anderen Seite hält sich mein Missfallen ziemlich in Grenzen wenn eine Organisation mit einem derart fragwürdigen Demokratieverständnis ihre eigene Medizin zu schmecken bekommt.

Wenn du als (Steuergeld finanzierte) Organisation nichts anderes zu tun hast als irgendwelche Bürger wegen oben genannten Punkten zu verfolgen dann hast du die Grundprinzipien einer Demokratie offensichtlich nicht verstanden und solltest dich stattdessen eher fragen ob man aus DDR Zuständen irgendwas gelernt hat (oder hätte lernen können).
Kommt es nicht auf den Inhalt an, weswegen man ein Problem bekommt? Kannst du überhaupt konkrete Beispiele nennen, wo es deiner Meinung nach unberechtigt ist, dafür einen auf den Deckel zu bekommen, und womit du es als berechtigt ansiehst, weswegen die USA sich so geben?

Ich verstehe es nicht. Warum zur Hölle muss man als Stärkerer immer wieder meinen, wen anderes auf die Fresse hauen zu müssen? Wie wäre es mal mit der naiven Herangehensweise des Miteinanders? Zuletzt die Urkainer durch die Russen und jetzt also Venezuela mit dem Stiefel der USA im Nacken. Das Ganze dann auch noch mit "Anti-Drogenkampf" zu beschönigen ist einfach nur lächerlich, wenn man weiß, dass die USA an Opiaten durch exzessiven Medikamentenmissbrauch leidet, deren Grundstoffe primär wohl aus China kommen - und eben nicht auch Venezuela!

Ich verstehe es nicht. Warum zur Hölle muss man als Stärkerer immer wieder meinen, wen anderes auf die Fresse hauen zu müssen? Wie wäre es mal mit der naiven Herangehensweise des Miteinanders? Zuletzt die Urkainer durch die Russen und jetzt also Venezuela mit dem Stiefel der USA im Nacken. Das Ganze dann auch noch mit "Anti-Drogenkampf" zu beschönigen ist einfach nur lächerlich, wenn man weiß, dass die USA an Opiaten durch exzessiven Medikamentenmissbrauch leidet, deren Grundstoffe primär wohl aus China kommen - und eben nicht auch Venezuela!
Also bitte, das war doch abzusehen, weil Trump in der Innenpolitik unter enormen Druck steht und es schon seit Monaten nicht mehr läuft.
Uraltes Rezept, läuft es im Inneren nicht, suche dir einen äußeren Feiind, damit die Bevölkerung sich hinter dir vereint.
Im jetzigen Fall war es nur so dilettantisch, das der Schuss hoffentlich nach hinten losgeht.

Lol,

wenn das wirklich stimmt, ist Venuzuela wirklich eine vollkommene Bananenrepublik und die dort Regierenden dumm wie Schiffer Scheis se!

Abgesehen davon das sich damit Trump, der RU und Putin in der Außenpolitik annähert, wird er damit, wenn es stimmt, die nächsten 2 Jahre unvorstellbar angeben.
Mein Gott wo sind wir gelandet und wie kann man in Venezuela nur so komplett bescheuert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vorauszusehen dass das kommt. Das es so einfach ist nicht.:ugly:

Aber ich frage mich jetzt wie es weitergeht? Hoffentlich nicht mit Blutvergießen.

Da fragt ich mich, ob ich lachen oder heulen soll:
11:55 Uhr
Russland verurteilt US-Angriff auf Venezuela

Russland hat den Angriff der USA auf Venezuela verurteilt. Es handele sich um einen "Akt der bewaffneten Aggression" gegen das südamerikanische Land, teilte das russische Außenministerium auf seinem Telegram-Kanal mit. "Venezuela muss das Recht haben, sein eigenes Schicksal ohne jede zerstörerische, geschweige denn militärische Intervention von außen zu bestimmen", hieß es.

Das Außenministerium rief zu einem Dialog auf, mit dem eine weitere Eskalation verhindert werden solle. Es sprach sich zudem für ein Krisentreffen des UN-Sicherheitsrats aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-venezuela-usa-100.html
Wollen die überhaupt noch ernstgenommen werden?

Spielt ja keine Rolle, wenn man die Werte verteidigen will, von denen alle reden.
Mit welchem Recht entführt Trump den Präsidenten eines legitimen Staates?
Ist Maduro tatsächlich verantwortlich, ist er dem Gerichtshof in Deen Hag zu übergeben.
Die USA sind sowas von eine Bananenrepublik. :nene:
Maduro ist ein Diktator und mit fragwürdigen Mitteln an die Regierung gekommen.
Venezuela ist das erdölreichste Land der Welt und beim Volk kommt nichts an.

Diktatoren gibt es eine Menge auf der Welt. Einer sitzt in Moskau.
Nur um Ressourcen geht es.
Er will es besser machen als Bush im Irak.
Mal sehen, welche Marionettenregierung er einsetzt.
Chile in den 70er Reloaded?

Mit welchem Recht entführt Trump den Präsidenten eines legitimen Staates?
Ich widerspreche dir nicht von der Gesamtanalyse, obwohl ich einiges anders sehe, aber dieser Satz ist ziemlich weird.

Natürlich ist Venuzuela ein legitimes Land.
Und nein Maduro wird in der kompletten westlichen Welt inklusive Deutschland nicht als legitimer Präsident anerkannt, sondern Edmundo González wird als legitimer Präsidenten anerkannt.

Wir müssen uns bestimmt nicht darüber streiten, welche Motive Trump und seine Administration haben, das dürfte jedem halbwegs normal Begabten klar sein, aber dadurch das er Maduro erfolgreich entführt hat, wird es als Entführung eines Kriminellen und Wahlfälschers verkaufen und er wird höchstwahrscheinlich damit durchkommen.
Maduro hätte sich niemals von den USA entführen lassen dürfen, dann hätte für die USA und Trump wesentlich mehr auf dem Spiel gestanden und man könnte nicht ziemlich schnell wieder zur Tagesordnung übergehen, weil Krieg herrschen würde. Das ist im Moment alles in der Grauzone.

Man kann das entfernt mit der faschistischen RU und den Angriff auf Hostomel vergleichen. Hätten die Russen Erfolg gehabt, Selenski wäre getötet worden und im russischen Fall, Kiew wäre von den Russen besetzt gewesen in der ersten Woche. dann hätte man eine Marionetten Regierung eigesetzt und in einem 1/2 bis 1 Jahr wären wieder alle international normal ihrer Dinge gegangen, ohne Sanktionen etc.
Das dürfte eher die Realität sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Venuzuela ein legitimes Land.
Und nein Maduro wird in der kompletten westlichen Welt inklusive Deutschland nicht als legitimer Präsident anerkannt, sondern Edmundo González wird als legitimer Präsidenten anerkannt.
Laut Russland haben die Bürger des Donbass und der Krim auch ganz legitim über ihren Anschluss ans Reich gestimmt. :ugly:

Wirf nicht anderen Klitterung vor und tue im Fall Venezuelas so, als sei das irgendwie legitimierbar. Ist es nämlich nicht. Lass Maduro einen Drecksack sein. Wenn das eigene Volk den Drecksack nicht wegputscht und ansonsten der Drecksack nicht über andere Länder herfällt, dann ist das eben so. Aber die Aktionen Trumps und der USA auch nur ansatzweise als verständliche Realität zu verkaufen, während man über die Russen mit Tiraden zum Bruch des Völkerrechts herzieht und sie dämonisiert, geht einfach nicht!

Und das wird jetzt besser werden, jetzt wo die Amis das durchgezogen haben, wo die Russen in der Ukraine versagten?

Eine Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten werde Venezuela "reich, unabhängig und sicher" :rolleyes: machen, sagte Trump. Trump sagte zudem, Millionen Venezolaner im Exil – auch in den USA – würden von den geplanten Maßnahmen profitieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/liveblog-venezuela-usa-100.html

Dieser Vorfall reiht sich ein in eine erschöpfende Reihe offensichtlicher Missachtungen des Rechts und der Ethik. Weder Trump noch die USA werden nennenswert belangt. Es passiert und niemand kann etwas dagegen tun.

Zurück