Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die Justiz ist nicht mehr unabhängig. Der Weg des Faschismus.Es geht munter weiter und "die Jagd und Einschüchterung" beginnt.

Die Justiz ist nicht mehr unabhängig. Der Weg des Faschismus.Es geht munter weiter und "die Jagd und Einschüchterung" beginnt.

Aus welchem Grund nennst du das Politikverständnis des Users @Kaaruzo katastrophal?
Oder ist es nur eine Meinung, die von deiner abweicht?
Was wir jetzt erleben, ist das Endresultat einer sehr langen Geschichte und begann quasi mit Beginn des Kalten Krieges.In den USA wird doch alles als Links verunglimpft von den Republikanern.
Bei Obamacare und anderen sozialen Errungenschaften und Ideen, haben sie sogar behauptet das wäre kommunistisch.
Naja, danach war ja die Neue Linke recht erfolgreich, Stichwort 68er:innen ...Was wir jetzt erleben, ist das Endresultat einer sehr langen Geschichte und begann quasi mit Beginn des Kalten Krieges.
Ende der 1940ger/Anfang der 1950ger wurde an Truman vorbei das Taft-Hartly-Gesetz beschlossen (Einschränkung der Gewerkschaften). Ersterer hatte schon mal die allg. Krankenversicherung in den USA eingeführt.
Zeitgleich fand ein deutlicher Rechtsruck statt, den man heute als die McCarthy-Ära kennt.
![]()
McCarthy-Ära – Wikipedia
de.wikipedia.org
Das waren keine Linken in unserem Verständnis.Naja, danach war ja die Neue Linke recht erfolgreich, Stichwort 68er:innen ...
Die Demokraten unter Bill Clinton waren doch eine sehr wirtschaftliberale Partei, also eher FDP.Immer bitte im Auge behalten, seit ca. 1970 (Nixon) haben sich die Demokraten (eine Originär rechte Partei) in eine Partei entwickelt, die aus unserer Sicht maximal am linken Rand der CDU stehen, nicht linker und die Republikaner aus einer originär linken (!!!!) Partei zur Gründung nun gefühlt rechts der AfD steht.
Ja, kann man so sehen.Die Demokraten unter Bill Clinton waren doch eine sehr wirtschaftliberale Partei, also eher FDP.
Deine Darstellung der Neuen Linken erscheint mir meiner Ansicht nach oberflächlich, einseitig zu sein und so, wie Du es formulierst, wirkt sie entpolitisierend. Sicherlich ging es auch um liberale Forderungen hinsichtlich Selbstbestimmung, aber es ging vielen Menschen auch um soziale Veränderungen im linken Verständnis. Die Neue Linke war sehr divers. Da Du ja ein paar Begriffe in den Raum warfst, will ich da mal ein paar andere ergänzen - bspw. SDS, Black Panther ...Das waren keine Linken in unserem Verständnis.
Love & Peace, Lennon, kiffen, Vietnam-Desaster, alle prägend für die USA, aber ändert nichts an der Tatsache, das aus unserer Sicht sozialdemokratische oder gar linke Parteien keine Rolle spielen und die Gewerkschaften genau auch in dieser Zeit weiter erodierten und Rechte verloren.
Nicht entpolitisierend, lediglich nicht wirklich relevant für das mittlerweile stark polarisierende 2-Parteien-System in den USA und ja, es war sehr vereinfachend zusammengefasst.Deine Darstellung der Neuen Linken erscheint mir meiner Ansicht nach oberflächlich, einseitig zu sein und so, wie Du es formulierst, wirkt sie entpolitisierend.
Die Midterm Wahlen kommen, aber Trump beeinflusst ja jetzt schon die Wahlen.noch ist es keine Diktatur und es wird Wahlen geben. Auch wenn der Eindruck entsteht, es wäre schon alles zu spät, was aber nicht so ist.
Seine Punkte beim Klimawandel sind aber episch.Kurzum, in dem Punkt 1:0 für Trump.

Das mag ja sein.Seine Punkte beim Klimawandel sind aber episch.![]()
Die Niederlande haben Gasfelder und exportieren Gas, z.B. nach DE, sie haben auch keine LNG Terminals.Bei Erdgas, entweder in Form von LNG oder über die TurkStream-Pipeline, ist es sogar so, dass Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, die Niederlande und Belgien Großabnehmer sind.
Google einfach selberMan sollte sich mal informieren bevor man wild drauflos schreibt!