Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Ich glaube nicht dass Trump wirklich verstanden hat wie Zölle funktionieren und scheinbar traut sich noch keiner in seinem Umfeld es ihm zu erklären.

Trumpletier hat´s wirklich getan. Die Chinesen waren so dreist Zölle gegen ihn zu erheben, also knallt er ihnen tatsächlich 104% um die Ohren. :schief:

Wie ein trotziges Kleinkind. Der weiß echt nicht mehr was er da tut.

Ich glaube nicht dass Trump wirklich verstanden hat wie Zölle funktionieren und scheinbar traut sich noch keiner in seinem Umfeld es ihm zu erklären.
Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe, durch die exorbitant hohen Zölle aus chinesischer Ware bestraft er doch sein eigenes Land.
Müsste da nicht bald ein Iphone und pipapo schweineteuer werden?
Wie sollen sich die amerikanischen Bürger das in Zukunft leisten. Oder treten da dann wieder "Ausnahmen" in Kraft?

Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe, durch die exorbitant hohen Zölle aus chinesischer Ware bestraft er doch sein eigenes Land.
Wie sollen sich die amerikanischen Bürger das in Zukunft leisten. Oder treten da dann wieder "Ausnahmen" in Kraft?
Er schadet damit seiner eigenen Wirtschaft. Wenn die Bürger sich zunehmend weniger leisten können, wird die Wut auf die Trump Regierung größer. Die Arbeitslosigkeit wird vermutlich auch steigen.

Meine größte Sorge ist das es in den USA noch zu einen Bürgerkrieg kommt.

Er schadet damit seiner eigenen Wirtschaft. Wenn die Bürger sich zunehmend weniger leisten können, wird die Wut auf die Trump Regierung größer. Die Arbeitslosigkeit wird vermutlich auch steigen.
Im Elfenbeinturm lassen sich erhöhte Preis eben gut aushalten.
Die Bürger müssen halt ein paar Jährchen durchhalten, bis Trumps Plan ("Make America great again") Früchte trägt.

Trump zerstört den Globalismus - wunderbar.
Lol. Nein. Wie kommst du darauf? :lol: Trump sorgt dafür, dass man die USA am Ende links liegen lässt. Der treibt es so weit, dass alle nur noch denken: Der ist einfach nur beknackt im Kopf. Mit so einem macht man keine Geschäfte. Und sowas ist das eigentlich Gefährliche. Der ist ein bisschen wie Nero, nur dass Rom jetzt die ganze Welt ist.

Gestern Abend hatten sie bei Markus Lanz Ausschnitte aus dem Wahlkampf vom letzten Jahr gezeigt.
Dort hat Trump gesagt, dass wenn man die Demokraten und Kamala Harris wählt, sie die Wirtschaft der USA zerstören würden. Jetzt ist er selber dabei alles zu zerstören. Nur leider hat das auch Folgen für die Weltwirtschaft.

Hier die Antwort,

Apple erst mal nicht mehr das wertvollste Unternehmen, sind hinter MS zurückgefallen.

Trump zerstört den Globalismus - wunderbar.
Das kann man als "normaler Endverbraucher" auch anders sehen.
Dank Globalismus kannst du dir günstige Teile für deinen PC aus (allgemein) Ostasien leisten und dein in China oder Taiwan zusammengedengelte Smartphone obendrauf.
Du genießt jeden Morgen Kaffee oder Tee, weil er realtiv günstig von überall her mit realtiv geringen Zöllen nach Euopa gekarrt wird. Und dein Dosenmais komt zu 90% aus den USA, dein Honig zu 80% aus Mexiko und die Haselnüsse im Nutella zu 70% aus Tunesien/Marokko etc..

Globalismus bedeutet in erster Linie günstige Verbraucherpreise, weil die ganze Welt im Wettbewerb steht.
Protektionismus sorgt für oligarchische Stukturen im jeweiligen Land, weil die heimischen Eliten dann das ganze Warensortiment kontrollieren und die Preise festlegen.

Zweifellos gibt es auch negative Auswirkungen des Globalismus, Umweltzerstörung, Ausbeutung, etc..
Meine aber zu wissen, dass Trump nicht aus diesen Gründen mit allen Handelsstreit anfängt.

Das alles gab es in abgewandelter Form schon mal - Weltwirtschaftskrise in den 1930gern.
Ein mittelbares Resultat hieraus war dann WK II.
Herzlich willkommen im Deja Vu.

Wer braucht PC-Teile oder Kaffee, das ist Luxus dessen Produktion von den Unterprivilegierten Menschen des globalen Südens bezahlt wird und zusätzlich noch klimaschädlich ist.

Dies bedeutet natürlich, dass ein bewusster Konsumverzicht erfolgen muss, aber wir konsumieren sowieso zu viel.

Wer braucht PC-Teile oder Kaffee, das ist Luxus dessen Produktion von den Unterprivilegierten Menschen des globalen Südens bezahlt wird und zusätzlich noch klimaschädlich ist.

Dies bedeutet natürlich, dass ein bewusster Konsumverzicht erfolgen muss, aber wir konsumieren sowieso zu viel.
Na, dann schalte doch einfach deinen PC ab und sei ein Vorbild. :)

Zweifellos gibt es auch negative Auswirkungen des Globalismus, Umweltzerstörung, Ausbeutung, etc..
Meine aber zu wissen, dass Trump nicht aus diesen Gründen mit allen Handelsstreit anfängt.
Trump handelt nicht nach moralischen Maßstäben. Er sieht die USA als Land was ausgenutzt wurde und alle anderen sind für ihn Schmarotzer. Deswegen seine rabiate Zollpolitik.

Wenn einem argumentativ nichts einfällt...

Wenn die Preise sich verdoppeln, dann hat kauft man statt eines 9800X3D eben einen 9600X - im Internet surfen wird man mit beiden können.

Die Argumente gegen Globalisierung habe ich bereits selber aufgeführt, da brauchts dann keine sozialistisch angehauchte Platitüden.
Es ist völlig unbestritten, dass der Kaffeebauer in Mittelamerika fast nix von den 10 €/kg Bohnen hat.
Und wenn alle wüssten, wie Kaffee meist gedüngt wird, würde kein Mensch mehr in D. Kaffee trinken.

Nein, ca. 70% (so das Netz) verdient die deutsche Rösterei und der deutsche Groß- und Einzelhandel und der deutsche Staat an Mehrwert- und Umsatzsteuer.
Günstiger Rohstoff wird hierzulande teuer veredelt.
Jetzt könnte man ja auch auf Costa Ricas Kaffee 104% China-Zoll erheben.

Was glaubst du dann, wer daran verdient und wie viel dann dem Kaffeebauer zugesteckt wird??

Ganz anders sieht es dann in China aus.
Die Endmontagelady Abteilung smartphone hat in Landesrelation ein recht hohes Gehalt, ihre Kaufkraft beträgt im Vergleich zu uns ca. 140-145%.
Sprich, sie wird viel, viel schneller als du oder ich eine Eigentumswohnung und ein E-Auto haben.

Ist nämlich eienr der grundsätzlichen Gedankenfehler, die relative Kaufkraft eines jeden Landes muss zum Vergleich herangezogen werden.

Zurück