Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Trump will aber alle Klimaziele kündigen/aufheben.
Und dann muss man sich ggf. daran anpassen. Wenn die USA wieder volle Fahrt für CO2 Emissionen gibt, dann ist es egal ob Deutschland 2045, 2050, 2060 oder 2100 klimaneutral wird. Was aber sicher ist, ist dass unsere Wirtschaft abstürzt, wenn die Energie hier um Faktor 5+ teurer ist.

Und wenn die Wirtschaft abstürzt haben wir weder Geld für grüne Transformation noch für Klimaanpassung.

Es ist völlig egal wie (un)einig sich die Europäer sind. Wenn der Präsident des Landes, das gleichzeitig die größte Wirtschaftsmacht, die größte Militärmacht und die (zweit)größte Atommacht der Welt ist, nicht weiß was er tut, kann das niemals gut sein... Oder noch schlimmer, er weiß es und tut es trotzdem. :ka:
Das ist wohl die Strafe dafür, dass wir Europäer uns über mehrere Jahrzehnte ausgeruht haben, weil der große Bruder aus den USA uns schon helfen wird. Europa ist immerhin auch nicht klein, macht sich allerdings nur zu gerne klein, wenn's gerade passt. Wenn es jetzt eben nicht mehr passt, müssen wir Europäer uns nun einmal zusammenreißen. Ich will Trump ja nicht verteidigen, aber genau das sehe ich als einen sehr positiven Nebeneffekt seiner Wahl. Ich sehe allerdings auch nicht, dass Trump in den vier kommenden Jahren die Welt an den Abgrund fahren wird. Das ist m.E. nach doch eine krasse Doomer-Fantasie.

Was ist das für ein unsinniger Widerspruch? Leider? Wieso leider?
Weil ich Deutschland, wie ich es seit meiner Kindheit in Erinnerung habe, sehr gerne habe und es auch wieder gerne so haben möchte! Es kann sich Genre alles verändern aber zum Guten und nicht zu. Schlechten.
Und weil ich hier viel Familie und Freunde habe und das ungerne aufgeben möchte.
Du findest also ein Land in dem ein Autokrat herrscht, der andersdenkende einfach wegsperrt, Angriffskriege führt usw. besser als die Ampelregierung? :ugly:
Wenn es so wäre, fände ich es gar nicht gut!
Weil ich Deutschland, wie ich es seit meiner Kindheit in Erinnerung habe, sehr gerne habe und es auch wieder gerne so haben möchte! Es kann sich Genre alles verändern aber zum Guten und nicht zu. Schlechten.
Und weil ich hier viel Familie und Freunde habe und das ungerne aufgeben möchte.

Wenn es so wäre, fände ich es gar nicht gut! Und wenn man anders denkt, dann will man da auch nicht leben und hat die Wahl auch woanders zu leben. Keiner zwingt einen da zu leben, wo es einem nicht passt, würde ich mal behaupten.
Jetzt trigger doch nicht so heftig. Habe mir mittlerweile auch einen kleinen Wein aufgemacht.:fresse:

Mit welcher Politik bist du denn einverstanden? Mit den niedrigen Wodka Preisen um die toten Soldaten zu betrauern?
Bei einem solchen Niveau mache ich eine Diskussion nicht mehr weiter mit.
Entweder man respektiert seine Politik oder man lässt es sein. Er wird seine Gründe haben und wer sind wir darüber zu urteilen? Wir leben nicht mal dort!
Ausserdem ist doch wohl jedem mittlerweile bekannt, dass man die heutigen Medien, völlig egal ob die aus Deutschland, USA oder Russland stammen, nicht mehr für voll nehmen kann und es an absurden Schwachsinn grenzt bzw völlig verkehrt ausgelegt wird. Nicht alles, Fakten meine ich nicht aber alles andere leider zu oft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das erleben wir seit einiger Zeit.
Ist ja schön und löblich wenn man was fürs Klima tun will - blöd ist nur wenn man so ziemlich der einzige ist der dafür die eigene Wirtschaft an die Wand fährt ohne dass das fürs Klima den geringsten Nutzen hätte weil wir dafür schlicht viel zu unbedeutend sind. Unsere Standortbedingungen sind für die Industrie derart schlecht geworden dass die Investitionen hier absaufen und die Industrie abwandert wo sie kann in Länder wo Energie ein Viertel kostet und sich keine Sau um CO2 schert.

Und Trump als reiner Geschäftsmann weiß das. Der, sorry, schei*t nen dicken Haufen aufs Klima, schafft dadurch Arbeit in der Industrie und günstige(re) Energiepreise und das Volk mag das nachvollziehbarerweise. Man kann davon halten was man will (die USA wären zumindest groß genug um einen echten Einfluss aufs Klima zu haben wenn sie entsprechend handeln würden), aber rein wirtschaftlich gesehen ist Klimaschutz in der aktuellen Form leider ziemlicher Selbstmord. Das beweist Deutschland grade dem Rest der Welt.
Genau mein Gedankengang.
Die deutsche Industrie ist ja aktuell eh völlig am bröckeln. Nicht umsonst sind Habeck, Lindner und Co ständig in Gesprächen wie man die dt Industrie überhaupt noch retten kann (wobei ich mir nicht sicher bin ob es dafür nicht schon zu spät ist).
WIR sollen die Welt retten (klimatechnisch mit allem was dazu gehört), während Größen wie USA, China und Co drauf pfeifen. Klar, wir machen das schon.
Hier werden große Projekte noch und nöcher abgebrochen, auf Eis gelegt, etc, aber das wird ja sicherlich alles wieder werden.:schief:

Wie läuft das eigentlich mit Musk ab? Der wurde ja absoluter Trump-Anhänger und Unterstützer. Passt das überhaupt zusammen, Trump den man gefühlt mit purem Motoröl in Verbindung bringt, und Musk mit seinen E-Autos.:ugly:

Wie läuft das eigentlich mit Musk ab? Der wurde ja absoluter Trump-Anhänger und Unterstützer. Passt das überhaupt zusammen, Trump den man gefühlt mit purem Motoröl in Verbindung bringt, und Musk mit seinen E-Autos.:ugly:
Solange die Teslas mit Kohle/Erdgas/Atom-Strom geladen werden werden, ist doch alles in Butter mit den Beiden, oder? ;) Und natürlich solange SpaceX Raketen für die NASA in den Weltraum schießen darf.

Musk ist unterstützer von dem, der gewinnt.
Entgegen der deutschen/europäischen Wunschdenken-Medien war es den Amerikanern, insbesondere der Börse, seit Wochen klar dass Trump gewinnt (siehe "Trump-Trade") und leute wie Musk (und Bezos und Zuckerberg und und und) wissen das und stellen sich möglichst gut mit dem neuen Präsidenten - völlig egal wer das ist und völlig egal was seine Agenda ist, einfach weil es bescheuert wäre es nicht zu tun wenn man einen großen Konzern besitzt. Musk fällt da nur etwas mehr auf als die anderen weil... naja, er Musk ist.

Kommt weg von den ganzen Ideologien und Überzeugungen und Versprechen usw. die all die Leute von sich geben. Trump geht es um Macht und Geld, sonst nichts. Musk und Konsorten ebenfalls. Der will mit Elektroautos nicht die Welt retten sondern Reichtum, Macht und Einfluss anhäufen. Wenn das in der neuen Welt wieder eher mit Fossil statt mit Akkus geht - läuft er halt in die Richtung (und lädt seine Elektroautos mit billigem Kohlestrom).

Seit Musk Trump unterstützt, ist Trump ein großer Fan von Tesla und Musk will natürlich Aufträge von der Regierung für SpaceX haben.

Musk ist unterstützer von dem, der gewinnt.
Entgegen der deutschen/europäischen Wunschdenken-Medien war es den Amerikanern, insbesondere der Börse, seit Wochen klar dass Trump gewinnt (siehe "Trump-Trade"
Aber die Wahl-Umfragen wurde doch von amerikanischen Instituten durchgeführt oder nicht?
Das sie das gewusst haben wer gewinnt glaube ich nicht.
Sie haben wenn dann drauf spekuliert.
Andernfalls hätten sie die Wahl ja erkauft.
(wobei Musk ja Trump Wählern Geld angeboten hat)

Sie haben wenn dann drauf spekuliert.
Das haben viele. Trumps Aktien sind gestiegen und einige haben darauf spekuliert und haben investiert.
Hätte ich mal auch machen sollen.

Das haben viele. Trumps Aktien sind gestiegen und einige haben darauf spekuliert und haben investiert.
Hätte ich mal auch machen sollen.

Ich glaube deswegen ist die Welt leider so wie sie ist. :ka:

Aber die Wahl-Umfragen wurde doch von amerikanischen Instituten durchgeführt oder nicht?
Wahlumfragen interessieren niemanden außer dem Mob dass man ihm was vorsetzen kann.

Die "realen" Werte bekommste dann, wenn du dir ansiehst wie die Leute mit realem Geld wetten. Das sah so aus (das ist ne Wettplattform der USA...):
1730902660406.png

(sorry für die schlechte Quali ist aus nem Video geschnitten).

Seit Anfang Oktober war es den "Reichen und Mächtigen" klar wer gewinnt, letzte Woche hat Harris noch mal ein bisschen aufgeholt aber dass Trump das Ding gewinnt war den Börsianern seit nem Monat klar.

China will bis 2060 klimaneutral sein.
In keinem anderen Land wird die Elektromobilität so angeschoben wie dort.
Das hat aber vornehmlich wirtschaftliche Gründe. Man sieht dort die Chance am Weltmarkt zu bestehen.
Wie gut China umwelttechnisch wirklich dasteht sieht man an den Unmengen an Produkten welche man bei Temu, Shein, von Drittanbietern auf amazon etc. bekommen kann. Die erfüllen in der Masse keine der Umweltauflagen der EU. Auch die Flüsse in dem Land sind derart vom Menschen verschmutzt.

Ne sorry aber China ist die Umwelt sowas von egal, wirtschaftliche Macht ist der einzige treibende Faktor.

Wahlumfragen interessieren niemanden außer dem Mob dass man ihm was vorsetzen kann.

Die "realen" Werte bekommste dann, wenn du dir ansiehst wie die Leute mit realem Geld wetten. Das sah so aus (das ist ne Wettplattform der USA...):
Anhang anzeigen 1474054
(sorry für die schlechte Quali ist aus nem Video geschnitten).

Seit Anfang Oktober war es den "Reichen und Mächtigen" klar wer gewinnt, letzte Woche hat Harris noch mal ein bisschen aufgeholt aber dass Trump das Ding gewinnt war den Börsianern seit nem Monat klar.
Naja, aber das ist doch spekulativ bzw Glücksspiel oder nicht?

Naja, aber das ist doch spekulativ bzw Glücksspiel oder nicht?
Natürlich.
Aber es geht um echtes Geld und die Spieler sind eher reiche und einflussreiche Personen. Da wird "abgestimmt" wie es in der Realität aussieht. Bei den Umfragen ist es für die Befragten völlig konsequenzlos. Da sagt auch mal einer ich wähle Harris weil grade seine Frau danebensteht und er keinen Bock auf Streit hat. Wenn ein "Harris gewinnt" ihn 100.000 Dollar kostet wird die Antwort "ehrlicher".

Natürlich.
Aber es geht um echtes Geld und die Spieler sind eher reiche und einflussreiche Personen. Da wird "abgestimmt" wie es in der Realität aussieht. Bei den Umfragen ist es für die Befragten völlig konsequenzlos. Da sagt auch mal einer ich wähle Harris weil grade seine Frau danebensteht und er keinen Bock auf Streit hat. Wenn ein "Harris gewinnt" ihn 100.000 Dollar kostet wird die Antwort "ehrlicher".
Dann regiert Geld wohl wirklich die Welt.

Dann regiert Geld wohl wirklich die Welt.
Speziell in den USA stimmt das mehr den je, denn ohne (viel) Geld kann man dort nichtmal Kandidat werden, denn man braucht Resourcen für den Vorwahlkampf. Hier in AT geht das über die Parteien und wie man sich in einer Partei wohl hocharbeitet. Wie es bei euch in DE ist, weiß ich nicht, aber wird ähnlicher zu uns sein als zu den USA.

Zurück