Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Du bist doch politisch so Richtung Neoliberalismus eingestellt oder?
Dann kann ich verstehen, dass du eher Verständnis für solch ein System hast.
Der Staat soll sich am besten aus allen raushalten oder?
Prinzipiell ja.
Weil ich damals in meinem Studium auch die Vorteile gesehen habe.
Wenn du was leistest, wird das honoriert.
Ungleich mehr als bei uns mit deutlich weniger Neidfaktor.

Ich bin ja jetzt nicht selbstständig oder so und als Wissenschaftler verdient man hierzulande ja nicht übermäßig Kohle.

Als Staat am besten heraushalten funktioniert ja bei uns nicht, immerhin nennt sich unser Modell ja immer noch soziale Marktwirtschaft. Das ist prinzipiell auch OK für mich.

Nur kann man einfach nicht staatlich die Aufgabenstellung jedes Einzelnen übernehmen, sich selbst um sein Schicksal zu kümmern. Leicht überspitzt läuft es nämlich bei uns darauf hinaus.
Und irgendwer muss das alles ja auch bezahlen (können).
Grundversorgung OK, Bedürftige OK und der Rest soll eben schauen, dass sie klarkommenn.
Wüsste jetzt nicht, was daran falsch wäre.

Verständnis insofern, als dass es deren prinzipielles Lebensmodell ist.
Das ist genau so richtig wie falsch wie das Unsrige.

Es ist m. E. eben schon sehr überheblich, einfach zu sagen, die sind alle doof.
Sind sie nicht, die Meisten wollen so "frei" leben.
Das hat aber seinen Preis.
Nix gibts für umsonst oder hätte nicht Schattenseiten.

Und - die Dems. sind alles, nur keine "grüne" oder soziale" Partei.
Pamela herself vielleicht eher, aber die grundsätzliche Linie würde ich bei CDU/FDP mit einem kleinen Schuss SPD sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du denn gerade überall seine eigene Meinung rein zu interpretieren?
Ich interpretiere sie nicht da rein sondern lese sie raus.
Als Staat am besten heraushalten funktioniert ja bei uns nicht, immerhin nennt sich unser Modell ja immer noch soziale Marktwirtschaft. Das ist prinzipiell auch OK für mich.
Eben und das sollte auch so bleiben.
Nur kann man einfach nicht staatlich die Aufgabenstellung jedes Einzelnen übernehmen, sich selbst um sein schicksal zu kümmern. Leicht überspitzt läuft es nämlich bei uns darauf hinaus.
Und irgendwer muss das alles ja uch bezahlen (können).
Grundversorgung OK, Bedürftige OK und der Rest soll eben schauen, dass sie klarkommenn.
Wüsste jetzt nicht, was daran falsch wäre.
Genau es geht um Bedürftige!
Es ist m. E. eben schon sehr überheblich, einfach zu sagen, die sind alle doof.
Sind sie nicht, die Meisten wollen so "frei" leben.
Das hat aber seinen Preis.
Nix gibts für umsonst oder hätte nicht Schattenseiten.
Die denken nur nicht daran, dass es jeden treffen kann und er dann auf einmal nicht mehr Leistungsträger ist.
Aber davon gibt es auch hier viele.
Und - die Dems. sind alles, nur keine "grüne" oder soziale" Partei.
Pamela herself vielleicht eher, aber die grundsätzliche Linie würde ich bei CDU/FDP mit einem kleinen Schuss SPD sehen.
Naja, aber immer noch sozialer als die Republikaner.

Genau es geht um Bedürftige!
Das sind bei uns eben vielleicht echte 1 Mio. statt, 5,5 Mio....
Merkste was...
Kann man alles nuir so lange machen, so lange Kohle da ist.
Die denken nur nicht daran, dass es jeden treffen kann und er dann auf einmal nicht mehr Leistungsträger ist.
Aber davon gibt es auch hier viele.
Jeden trifft es irgendwann einmal, seis Unfall, Arbeitslosigkeit, weiss der Teufel was.
Muss man sich halt aufrappeln udn versuchen weiterzumachen.
Naja, aber immer noch sozialer als die Republikaner.
Leider nein.
Das ist ein grottenfalscher Irrtum.
Sorry, aber jeder, auch du, der so was behauptet, hat leider keinerlei Einblick in die US-Gesellschaft.
Es werden, wie oben schon geschrieben, Klientel bedient - knallhart.
Trump hatte die Farmer gepimpert (mit Schuldengeld) und Harris wird vielleicht die Latinos (oder sonst wen) pimpern - ebenfalls mit Schuldengeld.
Sozialer ist immer derjenige, der aus der Perspektive des Empfängers Vorteile erhält.
Dems. und Reps. schenken sich da unterm Strich genau nix.

Und wenn man ehrlich ist, interessiert sich hier keine einzige S... für den Normalo US Bürger.
Hier gehts nur darum, ob dann noch die USA uns beschützt und ob wird zollarm weiterhin Zeugs in die USA verkoppen können.
Die Ruf nach Harris ist hier aus völlig egoistischen Motiven.
Nicht falsch verstehen, ich lebe ja hier, klar präferiere ich Harris.
Ich bin genau der gleiche Egoist, wie ihr alle.

Das sind bei uns eben vielleicht echte 1 Mio. statt, 5,5 Mio....
Merkste was...
Kann man alles nuir so lange machen, so lange Kohle da ist.
Wenn es Migranten sind, dann sind sie nicht bedürftig?
Jeden trifft es irgendwann einmal, seis Unfall, Arbeitslosigkeit, weiss der Teufel was.
Muss man sich halt aufrappeln udn versuchen weiterzumachen.
Nur können sich manche nicht wieder so einfach aufrappeln.
Deswegen ist es gut das wir ein Sozialsystem haben.

Leider nein.
Das ist ein grottenfalscher Irrtum.
Sorry, aber jeder, auch du, der so was behauptet, hat leider keinerlei Einblick in die US-Gesellschaft.
Es werden, wie oben schon geschrieben, Klientel bedient - knallhart.
Trump hatte die Farmer gepimpert (mit Schuldengeld) und Harris wird vielleicht die Latinos (oder sonst wen) pimpern - ebenfalls mit Schuldengeld.
Sozialer ist immer derjenige, der aus der Perspektive des Empfängers Vorteile erhält.
Dems. und Reps. schenken sich da unterm Strich genau nix.
Immerhin gibt es Obamacare.
Und wenn man ehrlich ist, interessiert sich hier keine einzige S... für den Normalo US Bürger.
Hier gehts nur darum, ob dann noch die USA uns beschützt und ob wird zollarm weiterhin Zeugs in die USA verkoppen können.
Die Ruf nach Harris ist hier aus völlig egoistischen Motiven.
Nicht falsch verstehen, ich lebe ja hier, klar präferiere ich Harris.
Ich bin genau der gleiche Egoist, wie ihr alle.
Viel weiß ich über Harris nicht. Aber soviel, dass ich weiß, dass sie in jedem Fall besser als Trump ist.

Wenn es Migranten sind, dann sind sie nicht bedürftig?
Ja klar.
Nochmal: Wer bezahlt es?
So lange Kohle da ist, ist alles Paletti.
Und von was werden unsere Maroden Schulen, die marode Infrastruktur, die Krankenhäuser, die schlechten Gehälter dort usw. bezahlt? Von Klimawandleinvestitionen usw. will ich erst gar nicht anfangen.
Was ist mit all dem Geld, dass eigentlich erst mal für das Land ausgegeben werden müsste?
Woher soll es kommen?
Du kannst dann Geld für Migranten oder sonstwen anfangen auszugeben, wenn hier alles Paletti ist.
Ist es aber nicht.
Warum glaubst du, rennen all diese Leutz zur AfD?
Genau deswegen.

Nur ein kleines Beispiel, wie Trump tickt:
Wir benutzen die USA seit Jahrzehnten als Weltpolizei, weil wir nicht dazu fähig sind.
Weil wir nicht bereit sind, dafür Geld auszugeben und sonst wohin stecken.
In dem Punkt versteh ich Trump.
Die USA geben Unsummen fürs Militär aus, auch um uns zu beschätzen, ist so.
Und wir sehen das als Selbstverständlichkeit an, ist es aber nicht.
Und beschimpfen dann die Amis auch noch, wenn was schief geht, statt sich selbst um all die Sch... zu kümmern - ganz toll.

2024:
USA:
BIP: ca. 29,9 Billionen €
Militärausgaben: ca. 843 Mrd. €

Deutschland:
BIP: ca. 4,2 Billionen €
Militärausgaben: ca. 52 Mrd. €
Würden wir genau so viel Geld nur für Militär ausgeben, wie im Verhältnis die USA müssten wir aber ca. 132 Mrd. in 2024 ausgeben.
Merkste was?

Und - wir als Europäer wissen spätestens seit 2014, dass wir nicht 40 oder 50 Mrd., sondern jährlich 120-130 Mrd. ausgeben müssten, um einen gerechten Anteil ander Last zu tragen.
Tun wir aber nicht.

Ich brauche keinen Trump an der Regierung, aber wenn er an die Macht kommt und dann unserem Kanzler aufs Butterbrot schmiert:
Hör mal, Olaf, du bekommst nur dann wieder Schutz, wenn ihr die nächsten 5 Jahre jedes Jahr 250 Mrd. für die BW ausgebt, um all den Mist, den ihr verpasst habt, wieder aufzuholen.

Ja, dann würde ich sagen, Trump hat vollkommen recht.

Man kann nicht wie ein schäbiger Parasit vom Geld anderer Leben.
Genau das macht Europa in Bezug auf Verteidigung mit den USA.

Nur können sich manche nicht wieder so einfach aufrappeln.
Deswegen ist es gut das wir ein Sozialsystem haben.
Auf der ganzen Welt müssen sich die Leute aufrappeln, wenn was schief geht.
Warum nicht bei uns?

Viel weiß ich über Harris nicht. Aber soviel, dass ich weiß, dass sie in jedem Fall besser als Trump ist.
DAS ist verdammt wenig als Antwort...

Ja klar.
Nochmal: Wer bezahlt es?
So lange Kohle da ist, ist alles Paletti.
Und von was werden unsere Maroden Schulen, die marode Infrastruktur, die Krankenhäuser, die schlechten Gehälter dort usw. bezahlt? Von Klimawandleinvestitionen usw. will ich erst gar nicht anfangen.
Was ist mit all dem Geld, dass eigentlich erst mal für das Land ausgegeben werden müsste?
Woher soll es kommen?
Du kannst dann Geld für Migranten oder sonstwen anfangen auszugeben, wenn hier alles Paletti ist.
Ist es aber nicht.
Warum glaubst du, rennen all diese Leutz zur AfD?
Genau deswegen.
Ich meine auch Migranten die schon länger hier sind. Denen kann man ja nicht so einfach alles streichen.
Nur ein kleines Beispiel, wie Trump tickt:
Wir benutzen die USA seit Jahrzehnten als Weltpolizei, weil wir nicht dazu fähig sind.
Weil wir nicht bereit sind, dafür Geld auszugeben und sonst wohin stecken.
In dem Punkt versteh ich Trump.
Die USA geben Unsummen fürs Militär aus, auch um uns zu beschätzen, ist so.
Und wir sehen das als Selbstverständlichkeit an, ist es aber nicht.
Und beschimpfen dann die Amis auch noch, wenn was schief geht, statt sich selbst um all die Sch... zu kümmern - ganz toll.

2024:
USA:
BIP: ca. 29,9 Billionen €
Militärausgaben: ca. 843 Mrd. €

Deutschland:
BIP: ca. 4,2 Billionen €
Militärausgaben: ca. 52 Mrd. €
Würden wir genau so viel Geld nur für Militär ausgeben, wie im Verhältnis die USA müssten wir aber ca. 132 Mrd. in 2024 ausgeben.
Merkste was?
Bei den Militärausgaben kann ich das nachvollziehen.
Auf der ganzen Welt müssen sich die Leute aufrappeln, wenn was schief geht.
Warum nicht bei uns?
Das ist mir nicht differenziert genug. Wenn Menschen durch Unfälle oder Krankheiten schwer krank werden, können die sich nicht so einfach wieder aufrappeln.
Und es gibt auch noch andere Länder welche ein ähnliches Sozialsystem haben wie wir.
DAS ist verdammt wenig als Antwort...
Naja. Man braucht nur Trump beobachten und mit anderen Politikern vergleichen.
Dann weiß man wo der Hase lang läuft.
Der Typ ist irre und gefährlich. Das müsste mitlerweile jeder erkannt haben.

Ich meine auch Migranten die schon länger hier sind. Denen kann man ja nicht so einfach alles streichen.
Man hätte erst gar nicht anfangen sollen...
Und alle anderen, immerhin 1/3 der hiesigen Einwohner, sind keine Migranten, sondern Mitbürger, denen das Ganze vermutlich genauso auf den Keks geht.
Bei den Militärausgaben kann ich das nachvollziehen.
Aha.
Das ist mir nicht differenziert genug. Wenn Menschen durch Unfälle oder Krankheiten schwer krank werden, können die sich nicht so einfach wieder aufrappeln.
Und es gibt auch noch andere Länder welche ein ähnliches Sozialsystem haben wie wir.
Ja, ich weiss, nach Frankreich schielend, bei denen das Land kurz vor Hellas 2.0 steht oder nach Schweden schielend, bei denen alles zusammenbricht.
Nochmal, so lange viel Einzahlen, die das finanzierbar machen, alles gut.
Aber in D., dass eines der höchsten Steuerlasten überhaupt hat und die Kohle trotzdem noch reicht, kannste ebn nciht noch mehr in ein System investieren, wo nix dabei herumkommt.

Naja. Man braucht nur Trump beobachten und mit anderen Politikern vergleichen.
Dann weiß man wo der Hase lang läuft.
Der Typ ist irre und gefährlich. Das müsste mitlerweile jeder erkannt haben.
Das ist was ganz anderes...
Dass der Irre ist, auch aus meiner Perspektive - klaro...

Nur, ich schrieb das mit deiner Antwort.
1730725082520.png

Ja, was soll ich dazu sagen?
Wie wäre es mal gewesen: Ja, ich bin auch so ein Egoist?
Oder: NAIN, sehe ich ganz anders, weil....

Aber nur zu antworten:
Ich weiss nix über Harris und weiss nur dass sie besser ist als Trump (von dem du dann noch weniger weisst?)
Ja, denn...

Das ist was ganz anderes...
Dass der Irre ist, auch aus meiner Perspektive - klaro...

Nur, ich schrieb das mit deiner Antwort.Anhang anzeigen 1473866
Ja, was soll ich dazu sagen?
Wie wäre es mal gewesen: Ja, ich bin auch so ein Egoist?
Oder: NAIN, sehe ich ganz anders, weil....

Aber nur zu antworten:
Ich weiss nix über Harris und weiss nur dass sie besser ist als Trump (von dem du dann noch weniger weisst?)
Ja, denn...
Naja, Trump beobachte ich schon länger und weiß was der schon für Mist gebaut und gesagt hat.

Trump will die Demokratie abschaffen, das will Harris nicht. Ergo ist sie besser als Trump.
Und wer ständig gegen Migranten, Minderheiten und Frauen hetzt, sollte gar kein Amt erreichen.
Wie doof Trump ist, ist mir klar. :)
Es geht um die chronologische Vorgeschichte in den letzten paar Posts.
Man kann ja für jemand oder gegen jemand sein, aber jene Person überhaupt nicht zu "kennen" evtl. nicht mal das Wahlprogramm gelesen zu haben, für die man glühend schreibt, ist mir halt zu wenig.

Man kann ja für jemand oder gegen jemand sein, aber jene Person überhaupt nicht zu "kennen" evtl. nicht mal das Wahlprogramm gelesen zu haben, für die man glühend schreibt, ist mir halt zu wenig.
Glühend ist übertrieben.
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Parteien andere Kandidaten aufstellen würden. Aber so funktionieren US Wahlen nicht. Du musst dich beweisen, damit die Partei dich unterstützt. Das geht nur mit Geld und das macht dich beeinflussbar.
Harris war Staatsanwalt in Kalifornien. Dazu wird man gewählt und sie hat entsprechen viele Schwarze in den Knast gesteckt, was die schwarzen Männer ihr heute übel nehmen.
Andere wählen Jill Stein, weil Harris nicht ökologisch genug ist. Das könnte ihr die Präsidentschaft kosten, wenn Stein ihr zu viele Stimmen wegnimmt.
Al Gore kann ein Lied davon singen.

Naja, wenn sogar diverse Republikaner und viele ansonsten republikanisch eingestellte Menschen vor Trump warnen und "Werbung" für Harris machen, mehr muss man ja nicht wissen.

Trump will die Demokratie abschaffen, das will Harris nicht. Ergo ist sie besser als Trump.
Und wer ständig gegen Migranten, Minderheiten und Frauen hetzt, sollte gar kein Amt erreichen.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Blöde Frage: Darf Trump als verurteilter Straftäter eigentlich selber wählen oder darf er sich nur wählen lassen? ~4 Millionen verurteilte Straftäter dürfen in den USA ja nicht wählen, gilt das auch für Trump selbst?

Wo habe ich denn hier "glühend" über Kamala Harris geschrieben? :D
Ich hatte nur öfter ihre prominenten Unterstützer hier im Thread erwähnt.

Blöde Frage: Darf Trump als verurteilter Straftäter eigentlich selber wählen oder darf er sich nur wählen lassen? ~4 Millionen verurteilte Straftäter dürfen in den USA ja nicht wählen, gilt das auch für Trump selbst?
Da das Urteil gegen Trump erst nach der Wahl bekannt gegeben wird, darf er wählen.
Und als Präsident kann er das Urteil eh wieder aufheben.
Er hat ja schon angekündigt, alle verurteilten, die 2021 das Kapitol gestürmt haben, zu begnadigen.
Außerdem gilt das Wahlverbot nicht in allen Bundesstaaten. Dazu kommt, dass das überwiegend Schwarze betrifft. In Florida dürfen 1 Millionen Menschen nicht wählen.

Naja, wenn sogar diverse Republikaner und viele ansonsten republikanisch eingestellte Menschen vor Trump warnen und "Werbung" für Harris machen, mehr muss man ja nicht wissen.
Auf der Gegenseite machen auch ursprüngliche Demokraten wie Tulsi Gabbard oder Robert Kennedy Jr. Werbung für Trump. ¯\_(ツ)_/¯ Das Problem ist, dass das System auf beiden Seiten kaputt ist.

Da das Urteil gegen Trump erst nach der Wahl bekannt gegeben wird, darf er wählen.
Ah ok, das war mir gerade gar nicht mehr bewusst.
Und als Präsident kann er das Urteil eh wieder aufheben.
Gut, aber das hätte ihm in diesem Fall ja nicht mehr geholfen. :)

Außerdem gilt das Wahlverbot nicht in allen Bundesstaaten. Dazu kommt, dass das überwiegend Schwarze betrifft. In Florida dürfen 1 Millionen Menschen nicht wählen.
Das stimmt, aber da sein Hauptwohnsitz in Florida ist, würde ihn das ggf. halt betreffen. (Außer er hat ihn seit 2019 wieder mal geändert?)

Zurück