Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Aktuell geht es ja um die Auswahl der Republikaner. In den USA lässt man die Basis den Kandidaten wählen, nicht in Hinterzimmern, wie bei uns.
Ich glaube das ist etwas falsch ausgedrückt und vermittelt auch eine falsche "Vorstellung", dazu kann ich Beispiele gerade hier in DE nennen, wo die "Basis" halt eine falsche Einschätzung von einem Politiker hat/hatte, den die Parteidelegierten, die ihn wohl mehrmals erlebt haben besser kennen, z.B. Friedrich Merz, der eben kein "guter Politiker" ist, weil er einfach kein politisches Gespür hat. Nicht umsonst ist er bei den Delegierten dauernd durchgefallen.

In den USA wird jeder Wähker entweder als Demokrat, Republikaner oder Independent registriert also stimmt da nicht die "Republikanische Basis" ab, das wären für mich Parteimitglieder, sondern alle Wähler die als Republikaner registriert sind!
 
Ich glaube das ist etwas falsch ausgedrückt und vermittelt auch eine falsche "Vorstellung", dazu kann ich Beispiele gerade hier in DE nennen, wo die "Basis" halt eine falsche Einschätzung von einem Politiker hat/hatte, den die Parteidelegierten, die ihn wohl mehrmals erlebt haben besser kennen, z.B. Friedrich Merz, der eben kein "guter Politiker" ist, weil er einfach kein politisches Gespür hat. Nicht umsonst ist er bei den Delegierten dauernd durchgefallen.
Trotzdem haben sie Merz zum Parteichef gewählt und dass er Kanzlerkandidat wird, steht für mich schon fest. Wohl wissend, dass Merz bei den Wählern nicht gut ankommt.
In den USA wird jeder Wähker entweder als Demokrat, Republikaner oder Independent registriert also stimmt da nicht die "Republikanische Basis" ab, das wären für mich Parteimitglieder, sondern alle Wähler die als Republikaner registriert sind!
Aber die Republikaner wählen ja ihren Kandidaten, nicht andere.
 
Aber die Republikaner wählen ja ihren Kandidaten, nicht andere.

Ja, aber eben nicht "Mitglieder der Republikanischen Partei", sondern alle Wähler, die "als Republikaner registriert" sind. Bzw., in manchen Bundesstaaten kannst du auch ohne Registrierung als Wähler einer bestimmten Partei wohl an einer der Primaries teilnehmen.
Ich weiß nicht, ob es im amerikanischen politischen bzw. Wahlsystem überhaupt eine vergleichbare, formelle Parteimitgliedschaft gibt, wie wir es von hierzulande kennen.

 
Trotzdem haben sie Merz zum Parteichef gewählt und dass er Kanzlerkandidat wird, steht für mich schon fest. Wohl wissend, dass Merz bei den Wählern nicht gut ankommt.
NEIN!
Die Parteidelegierten haben ihn NICHT zum Parteivorsitzenden gewählt, sondern die von dir so "heiß geliebte Basis", nämlich eine Wahl durch alle CDU Parteimitglieder!
Insoweit wollte ich dir nur vor Augen führen, das eine "Basis" durchaus Fehlentscheidungen treffen kann.
Die Parteidelegierten, die zu einem CDU Bundesparteitag gehen werden ja auch von ihren Wahlkreismitgliedern gewählt, haben aber in aller Regel viele Jahre oder Jahrzehnte politische Erfahrung, was das einzelne CDU Mitglied nicht von sich behaupten kann!
 
Ja, aber eben nicht "Mitglieder der Republikanischen Partei", sondern alle Wähler, die "als Republikaner registriert" sind. Bzw., in manchen Bundesstaaten kannst du auch ohne Registrierung als Wähler einer bestimmten Partei wohl an einer der Primaries teilnehmen.
Ja, alle die der Partei nahe stehen bzw. Mitglieder sind, So zumindest haben die das heute im Morgenmagazin gesagt.
Die Parteidelegierten haben ihn NICHT zum Parteivorsitzenden gewählt, sondern die von dir so "heiß geliebte Basis", nämlich eine Wahl durch alle CDU Parteimitglieder!
Mir ist die Basis ziemlich egal, aber die versprechen sich ja was davon, dass sie Merz zum Parteichef gewählt haben.
Ich sehe auch keinen anderen Kandidaten. Söder hat abgelehnt, Wüst kommt auch aus NRW und hat in der Partei nicht den Rückhalt wie Merz und Günther kennt keiner.
Merkel kann man kritisieren wie man will, aber sie hat Merz klein gehalten und jetzt spielt sich der groß auf mit populistischen Unsinn.
 
Und in Deutschland machen wir uns Sorgen ob die BSW aus der NATO austreten würde und bemühen uns die Klimaziele zu schaffen... Trump wird sowohl die Sicherheitspolitik in Europa verändern, als auch alle globalenn Klimaziele unerreichbar machen-.
 
Donald Trump hat auch in New Hampshire gewonnen und Nikki Haley gleich wieder verbal attackiert.
Mal sehen, wie lange sie noch durchhält.
Wird im November auf trump vs. Biden hinauslaufen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Haley bessere Chancen gegen Biden hätte, weil sie einfach jünger ist.

 
Wenn alte Männer, mit den Gehirnen von vorgestern, das Heute für ein besseres Morgen gestalten sollen, dann wird am Ende selten etwas Gutes bei rumkommen.

Ich kann das Trumpeltier wegen seiner widerlichen Art nicht leiden. Politisch kann man sich auch über vieles streiten, aber im Kern hat er bei Themen, die uns EU Leute gerne aufregen, eigentlich schon recht. Beispiel unfairer Handel, Nato 2% und so. Der Mann ist mit 77 aber so alt wie Biden beim letzten Amtsantritt und während Trump beim letzten Mal über dieses Alter ätzte, ist er nun selber an dem Punkt. Nur jetzt ist es nicht mehr relevant.

Haley ist auch erzkonservative Republikanerin bis in die Haarspitzen, aber sie hat ihr Lebensende statistisch noch nicht vor Augen. Daraus kann man eine gewisse Hoffnung ableiten, dass sie einfach mal die Klappe hält und auch mit Bedacht an Dinge rangeht, die mehr als nur 'ne Föhnfrisur und 'ne zu große Fresse brauchen.
 
aber im Kern hat er bei Themen, die uns EU Leute gerne aufregen, eigentlich schon recht. Beispiel unfairer Handel, Nato 2% und so.
Das ist mit den 2% hatte Obama auch schon gesagt, nur hat es keinen interessiert.
Und jetzt, mit der Bedrohung von Putin, werden 2% nicht mal mehr reichen.
Die Europäer halten einen Krieg keine 2 tage durch, weil kein Material vorhanden ist.
 
Was höre ich gerade bei Caren Mioska?
Donald Trump beendet den Ukraine Krieg, in dem er Selenskyj sagt, dass er einen Deal mit Putin eingehen muss und Putin sagt er , dass er dem Deal zustimmen muss, weil er sonst alles liefern wird, um Russland von der Landkarte zu fegen.
Geiler Spruch. :lol:
 
Was höre ich gerade bei Caren Mioska?
Donald Trump beendet den Ukraine Krieg, in dem er Selenskyj sagt, dass er einen Deal mit Putin eingehen muss und Putin sagt er , dass er dem Deal zustimmen muss, weil er sonst alles liefern wird, um Russland von der Landkarte zu fegen.
Geiler Spruch. :lol:
Haben wir schon den 1 April, was ist den mit dem los das der jetzt so aus der Ecke geschossen kommt.
 
Was höre ich gerade bei Caren Mioska?
Donald Trump beendet den Ukraine Krieg, in dem er Selenskyj sagt, dass er einen Deal mit Putin eingehen muss und Putin sagt er , dass er dem Deal zustimmen muss, weil er sonst alles liefern wird, um Russland von der Landkarte zu fegen.
Geiler Spruch. :lol:
Das wäre eine Chance aus dem Konflikt rauszukommen.
 
Zurück