Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Nur wer entscheidet das?
Wenn man in den USA 17 Jahre erhält, weil man ein Regierungsgebäude besetzt hat, welche Vorbildwirkung hat das und wie dürfen andere dann reagieren?
Die Richter entscheiden das. Und ansonsten, wenn man etwas gesunden Menschenverstand hat, dann kann man Demokratien und Diktaturen auseinanderhalten.

Der gewaltsame Sturm auf das Kapitol war auch ein Angriff auf die Demokratie und ihre Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich differenzierter.
Man hätte auch einen Tag der " OffenenTür" daraus machen können.
Ich würde es eher Sonderführung durchs Kapitol nennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt produziert man " Märtyrer "und verschärft die Konfrontation.
Bzw. man denkt sich Märtyrer auch einfach nur aus wie im Falle des angeblich schwerverletzten Polizisten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von daher, bedauerlich dass da Menschen durch "Stress" gestorben sind aber mittlerweile muss klar sein dass vieles vom "Sturm" aufs Kapitol einfach erstunken und erlogen ist.
 
Ist das bei dir jetzt wieder eine "Täter-Opfer Umkehr"?

Machst du im Ukraine Thread ja auch regelmäßig.
Nein, nur du hast keine Einheitlichen Kriterien.

Hier wurden übrigens Regierungsgebäude besetzt und beschädigt. Polizisten verletzt.

Warum so hohe Strafen in einem demokratischen Staat?
Was für eine Botschaft ist das an die Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den USA 17 Jahre erhält, weil man ein Regierungsgebäude besetzt hat, welche Vorbildwirkung hat das und wie dürfen andere dann reagieren?
Er wurde ja nicht wegen des Sturms auf das Kapitol verurteilt, sondern wegen Verschwörung und Angriff auf die Demokratie. Für sowas wandert man sehr lange ins Gefängnis und er war ja auch nicht der einzige.
Und wenn man Trump als Federführend für die Verschwörung ansieht, müsste Trump eine höhere Bestrafung erhalten.
 
Und wenn man Trump als Federführend für die Verschwörung ansieht, müsste Trump eine höhere Bestrafung erhalten.
Abwarten, die Sache in Georgia wo er eigenhändig das Telefonat geführt hat (Aufzeichnung), kann das mehr als eng für ihn werden, das ist eine Klage die es richtig in sich hat und wo es beweisbare Fakten gibt, die aus seiner eigenen Partei und von somit "seinen eignene Leuten" kommen.
 
Er wurde ja nicht wegen des Sturms auf das Kapitol verurteilt, sondern wegen Verschwörung und Angriff auf die Demokratie. Für sowas wandert man sehr lange ins Gefängnis und er war ja auch nicht der einzige.
Und wenn man Trump als Federführend für die Verschwörung ansieht, müsste Trump eine höhere Bestrafung erhalten.

Das kann man jedem Protestierenden anhängen und damit strafrechtlich verfolgen.
Ich bin da etwas empfindlich, denn ich war 89 mittendrin.
 
Du verstehst es leider nicht.
Es geht um den Umgang mit Protesten, Demonstrationen und der Organisation von Opposition.

Finde ich klüger.

Doch Poulton versteht es!
Der Sturm auf das Kapitol fand gewaltsam mit Toten an einem bestimmten Tag statt.an dem im Kapitol ein rechtlich und demokratisch verbindlicher und von der Verfassung vorgeschriebener Prozess durch den Vizepräsiden getätigt wurde.
Es war somit ein gewaltsamer Anschlag auf die Verfassung und die mit ihr ausgeübten Demokratie der USA, ist ziemlich einfache Subsumtion, da gibt es keine Ausrede, weil jeder wusste was an dem Tag, laut Verfassung durchgeführt werden muss!
Deshalb auch die hohe Strafe, ist auch ziemlich einfach zu begreifen.
 
Deshalb das Beispiel Hongkong.

Regierungsgebäude angegriffen, demoliert, Polizisten verletzt.

Ich denke das man in solchen Fällen weniger " Härte" demonstrieren sollte.
17 Jahre gibt es hier nicht einmal bei Mord.
Du kannst schlecht das Bild vom ultimativen Angriff gegen die Demokratie malen (in den noch dazu Trump als "Anstifter" verwickelt ist) und dann das ultimative rechtsextremistische Böse in Form eines Proud Boys mit einer normalen Strafe davonkommen lassen. Wenn einem das Exempel derart einfach serviert wird dann wäre man bescheuert es für politisches Kleingeld nicht an der politischen Opposition zu statuieren.
 
Zurück