G
Gast1675120202
Guest
Unser Wahlsystem hat solche Fehler, in kleinerem Ausmaß aber auch und grade die CDU ist überhaupt nicht daran interessiert es zu ändern. 

Gedankenspiel.
Sollte Trump noch gewinnen, wie wollte er weiter Präsident bleiben wenn selbst Republikaner und Freunde von ihm abrücken? Man verläßt das sinkende Schiff und eine Rückkehr ist schwierig. Was er sich zum Schluß geleistet hat bleibt bestehen. Der Mann ist verbrannt, selbst wenn er bleiben könnte.
Gespannt bin ich auf die Wählerstimmen die völlig anders liegen als die Zahlen der Wahlmänner. Das Wahlsystem ist eben total veraltet und ungerecht. Man kann auch undemokratisch dazu sagen.
Kritisch ist noch die Zeit nach der Wahl Biden's mit der ich rechne nach den aktuellen Zahlen. Rechtslastige und Rassisten sind im Gegensatz zu Demokraten stark bewaffnet. Und wohl auch eher bereit Gewalt einzusetzen.
Wie sie reagieren wird wohl auch von Trump's Restzeit beeinflußt.
Einen halbwegs anständigen Rückzug hat er sich verbaut, die rechten Gemüter könnte er noch beruhigen in der kommenden Zeit bis zur Amtsübergabe.
Vielleicht ist diese Erwartung schon zu hoch gesteckt.
Die CDU hat nicht unbedingt Interesse daran, die direkt gewählten Mandate (Wahlkreise) irgendwie aufzuweichen, was mehr als verständlich ist, da sie nunmal Volkspartei ist. Mir gefallen jedenfalls weniger Parteien im Bundestag als mehr und direkt gewählte Wahlkreisvertreter im Bundestag haben ihre absolute Berechtigung, kleine Parteien hin, kleine Parteien her.Unser Wahlsystem hat solche Fehler, in kleinerem Ausmaß aber auch und grade die CDU ist überhaupt nicht daran interessiert es zu ändern.
Das Wahlsystem in den USA gehört reformiert.Gespannt bin ich auf die Wählerstimmen die völlig anders liegen als die Zahlen der Wahlmänner. Das Wahlsystem ist eben total veraltet und ungerecht. Man kann auch undemokratisch dazu sagen.
Ich hoffe auch das es noch ein halbwegs geordneter Rückzug wird und nicht eskaliert.Kritisch ist noch die Zeit nach der Wahl Biden's mit der ich rechne nach den aktuellen Zahlen. Rechtslastige und Rassisten sind im Gegensatz zu Demokraten stark bewaffnet. Und wohl auch eher bereit Gewalt einzusetzen.
Wie sie reagieren wird wohl auch von Trump's Restzeit beeinflußt.
Einen halbwegs anständigen Rückzug hat er sich verbaut, die rechten Gemüter könnte er noch beruhigen in der kommenden Zeit bis zur Amtsübergabe.
Vielleicht ist diese Erwartung schon zu hoch gesteckt.
Das ganze System bläst das Parlament unnötig auf und die CDU tut am wenigsten dagegen weil ihr die aktuelle Situation nützt. Man stellt also Parteiinteressen über die Interessen Deutschlands und das in einem so wichtigen Fall.Die CDU hat nicht unbedingt Interesse daran, die direkt gewählten Mandate (Wahlkreise) irgendwie aufzuweichen, was mehr als verständlich ist, da sie nunmal Volkspartei ist. Mir gefallen jedenfalls weniger Parteien im Bundestag als mehr und dirkt gewählte Wahlkreisvertreter im Bundestag haben ihre absolute Berechtigung, kleine Parteien hin, kleine Parteien her.
Ja dann macht die Union aber MimimimiZur Not mit einer Verringerung der Wahlkreise.
Das ist deine Meinung mein Lieber, aber es gibt da durchaus objektive Argumente.Das ganze System bläst das Parlament unnötig auf und die CDU tut am wenigsten dagegen weil ihr die aktuelle Situation nützt. Man stellt also Parteiinteressen über die Interessen Deutschlands und das in einem so wichtigen Fall.

Es wird wohl immer jemanden geben dem etwas nicht passt. Dadurch dauert manches sehr lange bis zur Umsetzung.Ja dann macht die Union aber Mimimimi
Parteiinteressen über die Interessen Deutschlands zu stellen ist in jeder Hinsicht inakzeptabel.
Der Bundestag ist definitiv zu aufgebläht und dagegen muß was getan werden.
Das hatte ich doch geschrieben. Außerdem wurden hier im Laufe der Diskussion mehrere Argumente genannt.Bei allem Respekt, ihr kritisiert nur oberflächlich, ohne irgendeine Begründung. Genau wie @Sparanus, es wird verlangt, dass die regierende Partei was ändert, aber was denn genau?
Man muss halt auch mal konkret werden. Wenn alle Veränderung wollen, aber keiner sagt wohin und wie, wer soll damit bitte was anfangen^^
Na ja, es werden immer mehr Abgeordnete, was schlicht am Wahlsystem mit Überhang und Ausgleichsmandate liegt.Bei allem Respekt, ihr kritisiert nur oberflächlich, ohne irgendeine Begründung. Genau wie @Sparanus, es wird verlangt, dass die regierende Partei was ändert, aber was denn genau?
Nö,Das hatte ich doch geschrieben. Außerdem wurden hier im Laufe der Diskussion mehrere Argumente genannt.
U.a. die Kosten für den Steuerzahler.
Es hat auch früher nicht soviele Bundestagsabgeordnete gegeben wie heute.
Das ist eine Entwicklung die den Politikern ja anscheinend selber nicht passt.

Dazu muss man aber nicht sein ganze Leben dort verbringen. Es reicht in aller Regel eine Legislaturperiode.Eine Mitgliedschaft im Bundestag,
dann hast du ausgesorgt ....![]()
Bei allem Respekt, ihr kritisiert nur oberflächlich, ohne irgendeine Begründung. Genau wie @Sparanus, es wird verlangt, dass die regierende Partei was ändert, aber was denn genau?
Man muss halt auch mal konkret werden. Wenn alle Veränderung wollen, aber keiner sagt wohin und wie, wer soll damit bitte was anfangen^^
Das habe ich doch gesagt.Dazu muss man aber nicht sein ganze Leben dort verbringen. Es reicht in aller Regel eine Legislaturperiode.
Dann engagiere dich schon mal in deinem Wahlkreis.Pensionen auf Lebenszeit,
herrlich,
ich wünschte,
ich wäre auch in solch einer Situation.