Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Trump geht wohl in den Faschismus Modus.
Es sind schon ein paar Monate her, als Tilo Jung für die Feststellung, die Trump-Politik sei faschistisch, belächelt worden ist. Heute pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Habe ernsthafte Zweifel an der Resilienz der USA und eine bittere Vorahnung.

Wenn du aufkeimenden Faschismus sehen willst, dann solltest du deinen Blick eher Richtung England richten. Trump ist gegen das, was die Labour-Regierung dort anstellt, harmloser bis gutartiger Populismus.
Bin grad nicht so drin, was in England passiert. Auf welche Ereignisse spielst du an?

Bin grad nicht so drin, was in England passiert. Auf welche Ereignisse spielst du an?
Ich tippe darauf, dass die Regierung in UK in einer Krise steckt, weil die Vize Chefin zurück getreten ist und die Populisten davon profitieren.

Trump geht wohl in den Faschismus Modus.
Gar nicht mal so ein unpassender Begriff, wenn sich Trump als Diener der reichsten Menschen der USA sieht.

Mussolini hat zu seiner Zeit auch dem italienischen Adel gedient, im Gegensatz zu Hitler.

Die heutigen reichsten Menschen des Landes könnte man durchaus mit den damaligen Adeligen verleichen, bezüglich ihrer Macht und ihres Einflusses.

Nicht nur bei den Farmern. Mein Onkel hatte ein Restaurant in Kalifornien und hat mir mal erklärt wie das mit den Immigranten in U.S. funktioniert. Die mexikanischen Setvicekräfte bewerben sich bei ihm und geben ihm einen Sozialversicherungsausweis mit Nummer, den er nicht überprüfen kann oder will. Er stellt sie ein und zahlt ihnen ihren Lohn. An die S-Nummer zahlt er Sozialabgaben an den Staat. Der Staat kassiert also für die Arbeiter ohne Aufenthaltsgenehmigung Geld. Sie sind das Rückrat des Landes.
Was die Rechten in den USA da machen ist nichts anderes als Unruhe erzeugen, das ist ihr Ziel. Niemals wollen sie alle illegalen abschieben

So weit würde ich nicht gehen, aber ein höherer Spitzensteuersatz wäre ein Anfang.
Lol, laut einer kürzlich erschienenen Studie zahlen 88% aller anfallenden "Trump Zölle" die US amerikanischen Bürger, also es gab eine Steuererhöhung für Alle, was aber hauptsächlich Unter und Mittelschicht trifft.
Viele US Amerikaner haben aber leider nicht die Bildung, das zu verstehen!

Trump hat in einem 3/4 Jahr sehr viele Millionen Arbeitsplätze vernichtet in Verwaltung und bei vielen Selbständigen, dementsprechend sehen seine Arbeitsmarktzahlen aus. Dafür wird erst die Chefin der Statistik Behörde gefeuert und im nächsten Bericht schreibt irgendein Trumpist dann die geeigneten Fantasiezahlen in den Bericht, die Herrn Trump passen!

Ja, soviele Ureinwohner im Vergleich zum Rest der Bevölkerung sind das nun echt nicht.

Macht die ganze Sache nur noch lächerlicher ;)
Die Frage ist eher, ob man die 13% Afro Amerikaner (43 Millionen Menschen) als Eingewanderte bezeichnen kann oder deren Vorfahren eher als unfreiwillig Zwangsverschleppte bezeichnet werden müssen.

Ja, soviele Ureinwohner im Vergleich zum Rest der Bevölkerung sind das nun echt nicht.

Macht die ganze Sache nur noch lächerlicher ;)
War nur eine wertfreie Feststellung mit der spitzen Randbemerkung, dass Trump quasi seine eigenen Leute (sprich Einwanderer) an den Pranger stellt und die Anhänger (vermutlich auch alle Ehemals-Einwanderer) ihn dafür auch noch bejubeln.
Die Sündenbockrolle ist schnell den Schwächsten zugeordnet.
Wehe, wenn neue Sündenböcke gebraucht werden, nicht dass "man" dann plötzlich auch mit dabei ist.

Ein Teil der USA und des MAGA Kults, sind völlig durchgeknallt. Im Grunde genommen gehören einige Leute echt eingeliefert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

“To say no to President Trump would be saying no to God.”
Was soll man da noch kommentieren, ausser das diese Leute völlig durchgeknallt und verrückt sind!
Viel mehr 1933 Vibes gehen kaum. Trump auf einer Stufe mit Gott, genau so sieht er sich selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr 1933 Vibes gehen kaum. Trump auf einer Stufe mit Gott, genau so sieht er sich selbst!
Ich sehe das ähnlich. Die Grenzkontrollen sollen ja noch härter werden, wenn man in die USA einreisen möchte. Für mich sieht das so aus, als würde er langsam die Grenzen komplett dicht machen wollen. Mal gespannt wie er es schaffen will Diktator zu werden. Die älteste Demokratie geht den Bach runter.
Sein "Kriegsministerium" ist ja schon ein Warnzeichen für die Zukunft (Gegner: Grönland, Panamakanal oder doch lieber China). Ob Europa da unparteiisch bleiben kann?
Nervige Politiker hat man doch schon immer versucht in den USA zu töten, warum nicht auch bei Onkel Donald? Sind die wirklich mit dem zufrieden?

Ich sollte meine CPU-Aufrüstpläne vielleicht doch nicht weiter aufschieben, wegen künftig steigenden Zöllen.

Zurück