Die Frage ist nicht ob Trump seinem eigenen Größenwahnsinn zum Opfer fällt sondern wann und wie viel Schaden er auf dem Weg dahin anrichtet.Davon ab ist Trump vielleicht rassistisch, vielleicht faschistisch, aber für dumm halte ich den Mann nicht, da er auch vor seiner Präsidentschaft ein erfolgreicher Geschäftsmann war.
Aber die Ölindustrie hat kein Interesse in Alaska Öl zu fördern, weil es zu teuer ist. Damit es sich lohnt, müsste der Ölpreis steigen. Trump will den Ölpreis aber absenken. Mal sehen, wie er das schaffen will.
Die USA können aber nicht zu den Kosten produzieren, wie es in China möglich ist., Kein Amerikaner kauft ein Spielzeug oder Staubsauger oder was auch immer, wenn das für den 10x Preis in den USA hergestellt wird. Das gleiche gilt für Unternehmen, die keinen teuren US Stahl kaufen.Trumps Versuche zielen darauf ab, weniger Importe und mehr eigene Produktion zu bekommen. Die Idee dahinter: Wenn hier mehr von den eigenen Produkten konsumiert wird, dann gibt es hier mehr Arbeit und das Geld bleibt an der Stelle im Land, als in Form von Import bei Ländern wie China zu landen. Angesichts des Außenhandelsdefizits der USA ein in meinen Augen berechtigtes Anliegen. Er hat nur ein Problem: Keine Zeit.
Ich sprach nicht von "ist", sondern von Zügen. Den Teil mit dem Rassismus steuern dabei der President selbst und seine Unterstützer respektive die Personen bei, denen er selbst zuspricht. Wer fern ab jeglicher Fakten auf offener Bühne Kriminalitätslügen von verspeisten Haustieren über Vergewaltigungen bis hin zu täglich vielfachem Mord verbreitet und all das entlang ehtnischer Stereotypen, wer auf der gleichen Grundlage Angst vor Umvolkung und "Austausch" schürt, wer sämtlichenn Einwohnern ganzer Nationalitäten qualitative Attribute zuschreibt, der praktiziert Rassismus. In weit sich das künftig auch in neuen Gesetzen widerspiegelt, bleibt abzuwarten - die Abschaffung zahlreicher Maßnahmen, die sich gegen Alltagsrassismus innerhalb der US-Gesellschaft richten, hat Trump jedenfalls schon angekündigt respektive angestoßen, was in der Wirkung aufs gleiche hinausläuft.
Deutlich weiter ist er beim Faschismus.
- großflächiger Austausch von Staatsbediensteten strickt nach Loyalität (ungeachtet Kompetenz, ungeachtet Leistungen der ersetzten)
- Ersatz der Verfassung und der Gesetze als Leitlinien für staatliche Institutionen durch den Willen des obersten Anführers
- Strafbefreiung von Kriminellen, die Lolyalität gegenüber dem Anführer bekunden. Insbesondere von Gewaltbereiten, die ihm hörig sind, in großer Anzahl.
- Generelle Immunität des Machthabers gegenüber sämtlichen Gesetzen; Entlassung aller die auch nur bezüglich möglicher Verstöße ermitteln.
- Aufhebung von Grundrechten, Regieren mittels Notstandsregelungen
- Drohungen mit Militär zur Durchsetzung internationaler Interessen
Die Ankündigung, Streitkräfte gegen politische Widersacher einzusetzen, hatten wir vor der Wahl auch schon und ich glaube mich auch an Pläne für eine Vereidigung von Militärs oder Sicherheitskräften auf den Führer zu erinnern. (Auch wenn ich das jetzt nicht mehr wiederfinde, weil die Keywords "Trump" und "Eid" seit der Amtseinführung zugespamt sind und es keine Suchmaschine mit funktionierendem negativ-Filter mehr gibt.)
Alles in allem genau der Ablauf, den Italien, Deutschland, Spanien und Russland schon einmal (letzterem Fall über weite Teile zweimal) erlebt haben. Auch die geäußerten Ziele, die damit verfolgt werden, sind identisch. Nationalisierung der Industrie und massive Aufrüstung könnte man auch noch als typisch und gegeben hinzunehmen. Ist zwar kein strikter Bestandteil faschistischer Ideologie, aber egal ob Mussolini, Hitler, Franco, Putin oder Trump: Finden sie alle geil. Genauso wie die Zuschreibung aller Schuld an absolut allem einer Entität, die im Staat eine Minderheit ist. Kommunisten, Juden, "westliche Agenten", Trump scheint sich nach langem Schwanken vor allem auf Trans einzuschießen.
Der Artikel ist vom November. Wie ist die Klage denn verlaufen?Um die Liste von Überschneidungen fortzusetzen:
- Ausschaltung unabhängiger Medien unter fadenscheinigen Vorwänden
Oder ein Privileg für Reiche....wirklich Schade...aber irgendwie gibt es gefühlt, nix was sich positiv entwickelt...Gesundheit ist Privatsache.
Rechte nehmen Rechte in Schutz. Ganz toll!Die amerikanische Regierung mal wieder am Austeilen:
Vance wiederholte seine Kritik, die Meinungsfreiheit sei in der Bundesrepublik eingeschränkt. Dabei stellte er einen Zusammenhang zur US-Militärpräsenz im Land her. "Die gesamte deutsche Verteidigung wird vom amerikanischen Steuerzahler subventioniert", sagte er und verwies auf die Tausenden US-Soldaten, die in Deutschland stationiert sind. "Glauben Sie, dass der amerikanische Steuerzahler es hinnehmen wird, wenn jemand in Deutschland ins Gefängnis kommt, nur weil er einen gemeinen Tweet gepostet hat?
![]()
Vance spricht erneut von angeblich eingeschränkter Redefreiheit
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz sorgte US-Vizepräsident Vance für Verstimmung. Nun sprach er erneut von einer angeblich eingeschränkten Meinungsfreiheit in Deutschland - und stellte dabei einen Zusammenhang zur US-Militärpräsenz her.www.tagesschau.de
Du siehst das aus der falschen Perspektive. Meinungsfreiheit hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Dass die "Rechten" derzeit im Aufwind sind, hat hauptsächlich damit zu tun, dass sie im "Marketplace of Ideas" das bessere Angebot haben. Ein linkes Gegenangebot gibt es quasi nicht bzw. haben sich progressive Strömungen zumindest im letzten Jahrzehnt zu stark auf Randthemen konzentriert, die für den Durchschnittsbürger, der immer ärmer wird, absolut keine Rolle spielen. Genau aus dem Grund nehmen viele Bürger die progressiven Parteien auch als Leute wahr, die in Elfenbeintürmen sitzen und keine Ahnung vom Leben der normalen Menschen haben.Rechte nehmen Rechte in Schutz. Ganz toll!
Hitler hat auch hin und wieder richtige Sachen gesagt, das macht den Rest aber nicht besserIn einigen Sachen haben er und Vance schlicht Recht.

Das stimmt. Trotzdem bleibt's dabei, dass einige Sachen durchaus richtig sind. Trump wäre vermeidbar gewesen, hätten die Demokraten bessere Ideen verkauft anstatt sich in ihren Elfenbeintürmen mit Luxusproblemen zu beschäftigen. Sieht hier in Europa nicht anders aus. Bin ja nicht umsonst ein Fan von Bernie Sanders, der das derzeitige gesellschaftliche Hauptproblem - wie ich - bei der sozialen Frage sieht.Hitler hat auch hin und wieder richtige Sachen gesagt, das macht den Rest aber nicht besser![]()
Es ist völlig klar dass Trump Punkte benennt wo die USA benachteiligt sind und er das praktisch als Dauerargument nimmt um seine verrückte Politik gg Verbündette durchzuboxen. Ich vermute aber viel Schlimmeres, es ist nicht Trump sondern die amerikansiche Geopolitik die sich durch Trump ledeglich ausdrückt, und das fällt so für mich subjektiv unter ein undurchtachtes, ideenloses, letztes Auflehnen gg China. Schlimmer kanns für die USA ja kaum laufen wenn sie einem Putin vertrauen. So als ob sie vergessen hätten dass die EU die Karte China hat, und wir uns Peking jeder Zeit genau so annähernd könnten wie die USA jetzt Russland Angebote macht. Schmeissen wir doch einfach Milliarden in die Seidenstraße mit China lol, und dann mal sehen was die Amis machenDas stimmt. Trotzdem bleibt's dabei, dass einige Sachen durchaus richtig sind. Trump wäre vermeidbar gewesen, hätten die Demokraten bessere Ideen verkauft anstatt sich in ihren Elfenbeintürmen mit Luxusproblemen zu beschäftigen. Sieht hier in Europa nicht anders aus. Bin ja nicht umsonst ein Fan von Bernie Sanders, der das derzeitige gesellschaftliche Hauptproblem - wie ich - bei der sozialen Frage sieht.