Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Ich finde es sowieso immer schwierig. Bei manchen Ländern ist es selbstverständlich das sie Atomwaffen haben dürfen.
Andere wieder nicht. Aber woran macht das fest? Weil es "Schurkenstaaten" sind?
Was macht die USA oder Russland besser?

Theorie in Kurzfassung:
Monopol = Instabiles System
Duopol Atommacht = Stabiles System
Multipolares System (viele Atommächte) = Instabil

Je Mehr Staaten Atomwaffen besitzen, desto größer wird die Gefahr eines konventionellen Krieges zwischen Atommächten, desto größer wird die Gefahr einer Eskalation ins atomare bzw. desto größer die Gefahr von Stellvertreterkriegen.
Das ist verkürzt und stark vereinfacht, aber mit der Grund warum Non-Proliferation so weit oben in der To Do Liste der meisten Staaten steht. (Man verzeihe mir, aber um dem auf den Grund zu gehen sind dann doch einige Bücher notwendig welche die meisten hier eh nicht lesen wollen / werden - für Empfehlungen - PN)

USA / Russland sind aus dem Game raus, ebenso wahrscheinlich Indien, Pakistan & Israel, sowie China. Wer einmal Atomwaffen hat tut sich schwer diese abzugeben, v.a. wenn er nicht Teil eines Bündnisses ist. Und selbst dann - siehe Frankreich und England. NK ist der Sonderfall, hier wird seit Jahren eingewirkt um das Regime zu bewegen die eigenen Atomwaffen aufzugeben. Man darf gespannt sein wie das weitergeht.

Daher ist der einzige Weg zu verhindern, dass noch mehr Staaten Atomwaffen anschaffen, daher Aufkündigung JCPOA auch kontraproduktiv.

Wenn es nach mir ginge sollte man alle Atomwaffen abschaffen. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Jep

Auf der anderen Seite, hat es wohl durch die atomare Abschreckung, keinen richtig großen Kriege mehr gegeben.
Jain. Atommächte untereinander führen seltener Kriege, d.h. aber nicht, dass es insgesamt weniger Krieg gegeben hätte.

Es kann sich vor allem niemand leisten einen atomaren Krieg anzufangen.
Selbst mit Mini-Nukes nicht.
Sag das nicht. Die Amis haben einen LowYield Sprengkopf für ihre Trident Raketen entwickelt um genau dem entgegenzuwirken. Die Theorie war, wer mit LowYield angreift muss keinen Gegenschlag fürchten, weil die Reaktion mit herkömmlichen Atomwaffen deutlich zu stark ausfallen würde.

Da kann man Parallelen ziehen zur Annahme, dass Angriffe mit B- oder C-Waffen durchführbar wären, weil wenn der Gegner kein angemessenes Arsenal hat, ja nicht zurückschlagen kann und A-Waffen keine angemessene Reaktion wären. Deshalb wurde ja auch damit gedroht, B-/C-Waffen Angriffe mit Nuklearwaffen zu vergelten.
Man muss sowas halt immer aussprechen weil es sonst jemanden in einem Hinterzimmer gibt, der solche Annahmen trifft und wenn er dann noch jemanden findet der diese Meinung teilt, dann wirds problematisch.

Die Theorie eines begrenzten nuklearen Schlagabtauschs ist definitiv noch nicht gestorben - wobei man sie längst hätte beerdigen müssen.

Jain. Atommächte untereinander führen seltener Kriege, d.h. aber nicht, dass es insgesamt weniger Krieg gegeben hätte.
Es hat Kriege in einzelnen Regionen/Ländern gegeben und gibt sie immer noch. Auch Stellvertreter Kriege an denen sich die Großmächte nur indirekt beteiligen.
Aber keine so großen Kriege die fast über den ganzen Globus ausgetragen werden. Wo wirklich viele Länder drin verwickelt sind. Also keine Weltkriege.
Ohne Atomwaffen hätte es die bestimmt schon längst wieder gegeben.

Das ist doch vollkommen normal in den USA, vorallem in Staaten die von Republikanern geführt werden. Zudem kann ich nicht verstehen, wieso die Wahl an einem Arbeitstag statt finden muss, in einem Land wo es kaum Arbeiterrechte gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Darüber wie Trump es schaft so wenig Steuern zu bezahlen.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal Atomwaffen hat tut sich schwer diese abzugeben, v.a. wenn er nicht Teil eines Bündnisses ist.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion besaß die Ukraine Atomwaffen. Diese hat sie abgegeben und bekam dafür die Zusage von Russland und den USA, dass ihr Staatsgebiet unantastbar bleiben wird.
Hätte die Ukraine die Atomwaffen behalten, wäre die Krim noch ukrainisch? Wer weiß.

Zudem kann ich nicht verstehen, wieso die Wahl an einem Arbeitstag statt finden muss, in einem Land wo es kaum Arbeiterrechte gibt.

Das hat historische Gründe. Am Wochenende wurde nie gewählt, weil das Wochenende der Familie und dem Glauben gehört -- man ging ja sonntags in die Kirche.
Wenn ich nicht irre, ist das ein Gesetz von 1800 keine Ahnung, als weder Frauen noch Schwarze wählen durften.

Das hat historische Gründe. Am Wochenende wurde nie gewählt, weil das Wochenende der Familie und dem Glauben gehört -- man ging ja sonntags in die Kirche.
Wenn ich nicht irre, ist das ein Gesetz von 1800 keine Ahnung, als weder Frauen noch Schwarze wählen durften

Auch in Deutschland ging man in die Kirche und trotzdem geht man Sonntags wählen. Wenn etwas einen großteil der Wähler daran hindert an der Wahl teil zu nehmen, dann muss es beseitigt werden. Ich habe schon gehört, dass jemand vorgeschlagen hat, diesen Tag zum Feiertag zu machen. Wenn die Amis so stolz auf ihre Demokratie sind, dann können sie diese auch feuern und wählen gehen. Nur haben die ja meisten keine Auswahl!

Ja, genau, der Richter wird niemals für seinen Präsidenten stimmen, der ihn in diese Position gebracht hat. :schief:
Welchen Vorteil haben die Richter denn jetzt noch zu Trump zu halten, wenn sie einmal in ihrer Position sind? Ach ja gar keine.
Was? Nein :D
Der Abrams ist nicht wirklich modern. Man will jetzt erst modernisieren.

Btw
Abtreibungen
Eben eine Abtreibungsbefürworterin gehört, von den Grünen.
Es sei menschenverachtend Frauen zu zwingen sich beraten zu lassen und 3 Tage Wartezeit zu verlangen.
Meine Güte, man kann ja selbst gegen sowas sein, aber der Ton sagt eher, dass die Frau nicht besser ist als ihre Gegner.
Quelle: LdN Podcast von heute

Was? Nein :D
Der Abrams ist nicht wirklich modern. Man will jetzt erst modernisieren.
Der Panzer ist besser als alles was Russland, China oder andere Staaten haben. Varallem hat sich der Panzer bewehrt in vielen Kriegen und man hat 4000 von ihnen. Wan nützt es wenn Russland 10 T-14 Armata Panzer hat, wenn alle anderen T-72 sind und viele nichtmal modernesiert. Vorallem bin ich mir über die Elektronik in russischen Panzern sehr unsicher, ob die überhaupt etwas taugt.

Btw
Abtreibungen
Eben eine Abtreibungsbefürworterin gehört, von den Grünen.
Es sei menschenverachtend Frauen zu zwingen sich beraten zu lassen und 3 Tage Wartezeit zu verlangen.
Meine Güte, man kann ja selbst gegen sowas sein, aber der Ton sagt eher, dass die Frau nicht besser ist als ihre Gegner.
Quelle: LdN Podcast von heute

Und genau aus diesem Grund habe ich alles was oben steht zur Abtreibung geschrieben. Wenn Abtreibung zu einfach gemacht wir, wird sich so Mancheine/r nicht mehr um Verhütung und andere Dinge kümmern, weil sie ja einfach "on demand" abtreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Angaben seines Leibarztes wurde Trump eine Dosis eines Antikörper-Cocktails verabreicht - eine experimentelle Behandlungsmethode. Zudem nehme er Zink, Vitamin D, das Magenmittel Famotidin, das Schlafhormon Melatonin und Aspirin ein. Er weise Ermüdungserscheinungen auf, sei aber guter Dinge. Zu First Lady Melania dagegen hieß es, ihr gehe es weiterhin gut und sie habe lediglich einen leichten Husten und Kopfschmerzen. US-Medien berichteten, Trump habe Fieber gehabt.
Quelle: Trump wird in Militärklinik behandelt

Da tut er einen fast schon wieder Leid.

Edit: Was ich aber nicht verstehe ist, warum er ein Schlafhormon einnimmt, wenn er Ermüdungserscheinungen hat?
Irgendetwas passt da ja nicht mit den Angaben. :hmm:

Aspirin macht Sinn weil das auch eine blutverdünnende Wirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion besaß die Ukraine Atomwaffen. Diese hat sie abgegeben und bekam dafür die Zusage von Russland und den USA, dass ihr Staatsgebiet unantastbar bleiben wird.
Hätte die Ukraine die Atomwaffen behalten, wäre die Krim noch ukrainisch? Wer weiß.

Andere Voraussetzungen. Das waren Atomwaffen der UDSSR, nicht der Ukraine per se und die Ukraine hatte zum damaligen Zeitpunkt weder Verwendung, noch Ressourcen für das auf dem Staatsgebiet stationierte Arsenal.

Bislang hat kein Land eigens entwickelte Atomwaffen vollständig abgerüstet.

Das ist doch vollkommen normal in den USA, vorallem in Staaten die von Republikanern geführt werden.

Bananenrepublik halt.

Achja, und Guantanamo hat er übrigens auch nicht geschlossen - also wofür hat er den Nobelpreis nochmal bekommen ?

Für die Hot Dog Bestellung ins Weiße Haus für 45000 Euro vermutlich. :fresse:
Aber Trump verteidigen? Näh, das mieft mittlerweile, der ist trotz der Kriege der 10 mal schlechtere Präsident als Obama und den empfand ich schon zum kotzen.
Trump hat mittlerweile so viel Verträge eingerissen, dass das Jahre dauert um es wieder halbwegs vernünftig hinzubekommen.
... das Trump es immerhin hinbekommen hat das die zwei immerhin aufgehört haben sich jede Woche mit der gegenseitigen atomaren Vernichtung zu drohen und miteinander reden überhaupt zu einer Option wurde ?

Gerdet wurde vorher auch schon, das ist keine Leistung.

Ja, ist tatsächlich erstaunlich was der olle Trump und der "Tochter besteigende" Bubi alles so zustande bringen :

https://www.blick.ch/news/ausland/t...he-emirate-schliessen-frieden-id16041708.html :lol:

Auch nur, weil sie sich gegen einen gemeinsamen Feind, den Iran stellen, zudem waren die Annäherungen schon lange vor Trump. Trump ist insgesamt gesehen der schlechteste Präsident aller Zeiten.
Und nur weil er nicht zum erlauchten Pädosumpf dazugehört, sondern nur zum Halbpädosumpf über Epstein, spricht ihn das auch nicht frei. Der Mann hat bisher zu 95% nur Mist produziert und seinen Narzismus ausgelebt.

Das stimmt nicht ;)

Lernt man sowas beim Heer nicht? :D

Jain. Südafrika lässt 1991 seine Atomwaffen demontieren, das Staatssystem ist jedoch da bereits am Scheitern weil interne Proteste der Schwarzen Bevölkerung bereits vor diesem Termin das Regime zu Zugeständnissen gezwungen hatten.
In dem Fall helfen Nuklearwaffen dem Regime halt nicht beim Überleben, im Gegenteil, Sie stehen diesem Ziel entgegen, auch weil es im Grunde keinen gleichwertigen externen Gegner gibt den man abschrecken will (zumal - wie soll das funktionieren wenn niemand weiß, dass die Bombe dort existiert).

Nichts Jain
Selbst entwickelt, selbst abgerüstet und es ist damals wie heute der selbe Staat. Außerdem geschah das ganze vor den freien Wahlen.
Deine Erklärung ist richtig, die zitierte Aussage trotzdem falsch.

:hmm:
Man versucht hier in aller Kürze und für jeden Leser verständlich das Theorem hinter nuklearer Aufrüstung samt damit verbundener Probleme zu beschreiben und du willst klugscheißen?

Zurück