Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Das hat historische Gründe. Am Wochenende wurde nie gewählt, weil das Wochenende der Familie und dem Glauben gehört -- man ging ja sonntags in die Kirche.
Wenn ich nicht irre, ist das ein Gesetz von 1800 keine Ahnung, als weder Frauen noch Schwarze wählen durften.

das mit dem sonntag bezweifle ich mal, um die zeit war der sonntag für den "pöbel" ein ganz normaler arbeitstag. der hatte weder am sonntag noch am dienstag grossartig zeit, ins wahllokal zu gehen. ist in den usa selbst heutzutage nicht anders, diese fixierung auf den sonntag als arbeitsfrei für soviele wie möglich gibt es da einfach nicht.

das mit dem sonntag bezweifle ich mal, um die zeit war der sonntag für den "pöbel" ein ganz normaler arbeitstag.

Vor 150 Jahren waren die USA religiöser als der Vatikan. Natürlich fiel der Sonntag aus und auch der Montag, denn damals musste man lange reisen und niemand sollte am Sonntag anfangen zu reisen.
Und da mittwochs Märkte anstanden, fiel die Wahl auf Dienstag.

Das stimmt nicht ;)

Lernt man sowas beim Heer nicht? :D

Ich hab' das zwar nicht beim Heer gelernt, aber meines Wissens hat der südafrikanische Staat seine Kernwaffen nicht selbst entwickelt, sondern Muster erworben und diese dann nachgebaut. Ist zwar Erbsenzählerei, aber wer hat denn damit angefangen, hm? :D

Und der südafrikanische Staat, der die Abrüstung vollzogen hat, teilt sich mit dem, der nukleare Aufrüstung betreiben hat, lediglich das Staatsgebiet. Insofern hat Hoffgang schon recht, denn das Apartheid-Regime hätte sich *niemals* von seinen Kernwaffen getrennt. Dafür brauchte es den Systemwechsel.

(Angeblich haben die alten Machthaber ja sogar versucht, die Details ihres Atomprogramms vor ihren Nachfolgern zu verstecken, weil sie aufgrund deren politischer Agenda sehr genau wussten, dass die das Ganze einstampfen würden und darauf hofften, mittelfristig wieder an die Macht zu kommen.)

Ich hab' das zwar nicht beim Heer gelernt, aber meines Wissens hat der südafrikanische Staat seine Kernwaffen nicht selbst entwickelt, sondern Muster erworben und diese dann nachgebaut.
Im ingenieurtechnischen Sinne schon selbst entwickelt, das ist natürlich was anderes als auf dem selben Stand anzufangen wie vor dem Manhattan Projekt.
Ist zwar Erbsenzählerei, aber wer hat denn damit angefangen, hm?
Na das ganze dient ja nur dem Erkenntnisgewinn und es geht nicht ums Ego.
Und der südafrikanische Staat, der die Abrüstung vollzogen hat, teilt sich mit dem, der nukleare Aufrüstung betreiben hat, lediglich das Staatsgebiet.
Sagt wer?
Diese Auffassung hab ich bisher nicht gefunden, hast du Quellen?
Der Systemwechsel alleine reicht dafür nicht.
Dafür brauchte es den Systemwechsel.
1991 als die Waffen zerstört wurden war zwar Wechselstimmung mit neuem Präsidenten,
aber er kam aus der selben Partei wie sein Vorgänger.

:what:
Trump zettelt einfach so Wirtschaftskriege mit China und der EU an und du wunderst dich, wenn uns deren Arbeitsplätze nicht interessieren? Ist klar. Ignoriert man halt wieder den Fakt, das Trump mit "America First" angetreten ist ironischerweise, sämtliche Organisationen lähmt, die in diesen Fragen als Schiedsgericht dienen könnten, z.b. die WTO.

Ja komm, das hat keinen Sinn. Das ist mit das dümmste was ich in diesem Bezug gelesen habe und so dermaßen weit an den realen Ereignissen vorbei dass es weh tut. Aber wenigstens stimmst du mir zu dass auf Trump als Verbündeten überhaupt kein Verlass ist und er deshalb jede Allianz in der die USA derzeit beteiligt sind schwächt.

Nur mal so... Und die Türkei marschiert nicht einfach so in ein Gebiet in dem US Soldaten stationiert sind. Trump hat Erdogan das OK gegeben indem die Truppen sich aus dem Gebiet zurückgezogen haben. Ergebnis und Siegerehrung ist eine Stärkung von Assads Position.

Du merkst aber schon, dass dieses "Argument" dass du hier vorweist, sich gegen Trumps Politik richtet, weil er genau diesen Effekt massiv verstärkt...
Trump hat mit Kim geredet und JCPOA gekündigt und damit aller Welt gezeigt, hast du Atomwaffen, dann spielen die USA unter Trump auf dem alten bekannten Klavier. Das ach so stabile Genie hat garnichts aus der Vergangenheit gelernt.

Auch hier wieder, das ist kein Grund noch mehr Ländern einen Anreiz zu geben eigene Atomwaffen zu entwickeln.
Trumps Außenpolitik ist so dermaßen gescheitert wie dein Versuch hier diese zu verteidigen.

@geisi2
Da die Pegidapropagandakatze bei mir auf Ignore sitzt müsstestdu dich schon selbst argumentativ positionieren und das nicht Dritten überlassen.

Muss es mich wirklich wundern, dass die Dame bei InfoWars auftritt oder war das zu erwarten?
Oh und na klar findest du Sie toll... eines ihrer "guten Argumente":
In June 2020, she falsely claimed that George Soros paid people to protest the killing of George Floyd. Shortly afterwards, she argued that George Floyd, "was not a good person. I don't care who wants to spin that." She said, "The fact that he has been held up as a martyr sickens me."

Wirklich? Ich mein ernsthaft?
Kleiner Ratschlag, ich würd aufhören diese Dame zu hören.
Das meine ich ernsthaft. Ich habe mir genügend selbst angehört um mir eine Meinung zu bilden im Gegensatz zu dir.
Ansonsten soll ich was mit dir argumentieren? Headlines der "Qualitätspresse"?
Und wie von den "großen" Vorbildern abgekupfert versuchst du nicht mal geschickt die Dame billig zu diffamieren.
Sie liefert gute Argumente und Fakten?
Herrlicher Schenkelklopfer. :lol:
Kommt da noch was? Nicht mal Fake Diffamierungsartikel über Owens?
Oder wenigstens irgendwas nachgeplappert aus dem CNN/MSNBC und Co Archiv der "Fakten"?
Nein? Das nenn ich dann mal nen Schenkelklopfer...

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ernsthaft. Ich habe mir genügend selbst angehört um mir eine Meinung zu bilden im Gegensatz zu dir.
Ansonsten soll ich was mit dir argumentieren? Headlines der "Qualitätspresse"?
Und wie von den "großen" Vorbildern abgekupfert versuchst du nicht mal geschickt die Dame billig zu diffamieren.

Tja und du schaffst es nicht mal nach so langer Zeit zu erkennen, dass diese Dame weder objektiv ist, noch Fakten darstellt. Etwas für das ich keine 5 Minuten gebraucht habe. Es ist doch lächerlich wenn du jemanden "objektiv" benennst und das erste was man von der Person findet ist "Soros bezahlt BLM Proteste".

Wie hart kann man denn bitte in einer Filterblase feststecken.

Kommt da noch was? Nicht mal Fake Diffamierungsartikel über Owens?
Oder wenigstens irgendwas nachgeplappert aus dem CNN/MSNBC und Co Archiv der "Fakten"?
Nein? Das nenn ich dann mal nen Schenkelklopfer...

Echt jetzt?
Die Frau leugnet den Menschen gemachten Klimawandel, der inzwischen wissenschaftlich besser belegt ist als die Quantenphysik.
Und dann redest du davon, dass sie Fakten liefert? Sie erkennt ja nicht mal Fakten an, wenn man sie ihr auf den Kopf schlägt. Die Frau ist ja lächerlich.

Im ingenieurtechnischen Sinne schon selbst entwickelt, das ist natürlich was anderes als auf dem selben Stand anzufangen wie vor dem Manhattan Projekt.

Selbst gebaut ja, selbst entwickelt nicht.

Der Bau von Kernwaffen ist von der Technik her auch gar nicht so kompliziert, schwierig ist die Beschaffung des spaltbaren Materials und die Feinabstimmung für eine saubere Reaktion. Daher ja auch die Sorge, die entsprechenden Daten oder gar ein nachbaufähiges Muster würden in die Hände sogenannter Schurkenstaaten gelangen.

Sagt wer?
Diese Auffassung hab ich bisher nicht gefunden, hast du Quellen?

Das sage ich und zwar auf Basis eines politwissenschaftlichen Konsens: Mit Ende des Apartheid-Regimes wurden de facto sämtliche Entscheidungsträger und mit diesen die gesamte innen- und außenpolitische Ausrichtung Südafrikas umgekrempelt.

Interessehalber gefragt: Wo hast du gegenteilige Auffassungen wahrgenommen?

Der Systemwechsel alleine reicht dafür nicht.

Selbstverständlich genügt das; das ist sogar der Knackpunkt. Es sei denn, man versteht "Staat" ausschließlich als Kurzform von "Staatsgebiet", was normalerweise legitim ist, hier aber nicht greift, weil das Territorium keine Richtungsentscheidungen wie zum Beispiel die über Auf- und Abrüstung trifft. Das machen Menschen, Parteien und Institutionen.

1991 als die Waffen zerstört wurden war zwar Wechselstimmung mit neuem Präsidenten,
aber er kam aus der selben Partei wie sein Vorgänger.

Daraus, dass der neuen Regierung der volle Umfang des südafrikanischen Kernwaffenprogramms erst 1993 bekannt wurde, kann man ersehen, wie die Situation tatsächlich aussah. Fakt ist: Mit Fortbestand der Apartheid wäre es nicht zur Abrüstung gekommen. Für so etwas braucht es eine grundsätzliche ideologische Neuausrichtung, wie zum Beispiel die, dass Südafrika sich vorher als isolierter Staat "weißer Vorherrschaft" nuklear bewaffnen wollte, während es nach Ende der Apartheid eher darum ging, eben diese Isolation auch durch Abrüstung des (übrigens sehr überschaubaren) Arsenals aufzuheben.

Sehr gut zusammengefasst, wie ich finde:

Selbst gebaut ja, selbst entwickelt nicht.
Der Bau von Kernwaffen ist von der Technik her auch gar nicht so kompliziert, schwierig ist die Beschaffung des spaltbaren Materials und die Feinabstimmung für eine saubere Reaktion. Daher ja auch die Sorge, die entsprechenden Daten oder gar ein nachbaufähiges Muster würden in die Hände sogenannter Schurkenstaaten gelangen.

Es gab mal eine Seite vor fast 20 Jahren, wo der Bau von unterschiedlichen Sprängsetzen beschrieben wurde und auch der Atombombe mit Zeichnungen usw.. Ob das Ganze echt war, kann ich natürlich nicht sagen. Dort stand, dass sogar ein mittelklassiger Physikstudent eine bauen könnte. Er muss halt nur an das Material kommen.

Zurück zu Trump

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich haben wir solch gravierende Probleme, daß es weltweit ein Unding ist überhaupt noch Geld für Waffen zu verschwenden. Umwelt ist dabei ja auch noch ein Thema.
Daher muß die Bestrebung immer sein, soweit wie möglich zu reduzieren.
Die Ausgaben für Waffen können so hoch sein, daß es ausreichen würde mit diesem Geld ein Problem zu beseitigen das den Grund gab diese Waffen anzuschaffen. Zu den Waffen gehören natürlich auch die Truppen und sonstige Einrichtungen.
Das setzt voraus, daß sich die Erkenntnis durchsetzt mit Waffen werden selten Probleme gelöst, eher neue produziert.
Geschichte wiederholt sich natürlich öfter in abgewandelter Form, da bestimmte Mechanismen heute wie vor 100 Jahren existieren. Da sind wir nicht sehr weit gekommen.
Manches hat sich gewandelt, statt einzumarschieren führt man teilweise eine Auseinandersetzung mit finanziellen Mitteln oder Sanktionen.
Folgende Armut, Hunger, fehlende med. Versorgung, Arbeitslosigkeit usw können in beiden Fällen die gleichen sein. Besonders perfide, Spekulation mit Lebensmitteln. Hier kann man wirklich Hunger, Krankheit und Tod sehen aufgrund von gierigem Gewinnstreben von Menschen, die eigentlich gar kein zusätzliches Vermögen mehr benötigen.

Wenn Abtreibung zu einfach gemacht wir, wird sich so Mancheine/r nicht mehr um Verhütung und andere Dinge kümmern, weil sie ja einfach "on demand" abtreiben können.
Eine sehr gewagte These das ist, zumal eine Abtreibung selbst "nur" mit Medikamenten nebst körperlichen auch immer seelische Problem mit sich bringt. Die Frau, die auf Verhütung pfeifft und regelmäßig Kinder zur Welt geht, gehört eher zur Kategorie erzkonservativ und/oder religiöskonservativ. Und die treiben nicht "on Demand" ab. Btw ist Verhütung ein Kümmern von beiden Seiten. Wenn man es genau betrachtet und ehrlich ist, dann ist es sogar eher Männersache, aber denen sind die Nebenwirkungen ja zu unangenehm.

So ganz nebenbei: Kein Kerl hat darüber zu befinden was eine Frau mit ihrem Körper anzustellen hat und was nicht. Mann kann darüber mitdiskutieren, wenn sie ihn zu einer Diskussion einlädt. Aber grundsätzlich hat Mann da ersteinmal nichts zu melden.

Sorry für's OT, aber so was kann ich nicht unkommentiert lassen.

Tja und du schaffst es nicht mal nach so langer Zeit zu erkennen, dass diese Dame weder objektiv ist, noch Fakten darstellt. Etwas für das ich keine 5 Minuten gebraucht habe. Es ist doch lächerlich wenn du jemanden "objektiv" benennst und das erste was man von der Person findet ist "Soros bezahlt BLM Proteste".

Wie hart kann man denn bitte in einer Filterblase feststecken.
Ach so bei Owens kannst du das erkennen rennst aber sonst im medialen Blindflug durch die Gegend.
Meinung gebildet nach einer kurzen Google Suche? Reden/Debatten ohne Fake News Pressekommentare angesehen?
Andere Meinungen blocken mittels ignore?
Und dann kommst du allen ernstes mit der Filterblase an?

Und jetzt nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen....
Biden wird als Heilsbringer gefeiert den man Wählen muss...glaubt man dem deutschen Qualitätsjouralismus, CNN MSNBC und Co...
Dann kann sich ja jeder selbst mal die Gaffes von Biden reinziehen, seine Aussetzer und Grabschereien und vor allem für was er die letzten 47 Jahre gestanden hat und bei welchen Gesetzen er so mitgewirkt hat.

Aber wozu...man hat ja seinen Spiegel oder seine Zeit. Die wird gelesen und man fühlt sich umfassend und seriös informiert. Siehe Proud Boys...
Man könnte sich die Unruhen und Plünderungen mal genauer ansehen die seit Monaten anhalten. Von wem gehen die aus? Wer fordert unter Bedrohung das man sich gefälligst an BLM zu beteiligen hat?
Jup da wiederholt sich Geschichte...das Anti in AntiFa ist schon mehr als ironisch.
Ich kann neben Owens noch Tim Pool empfehlen^^

Ach so bei Owens kannst du das erkennen rennst aber sonst im medialen Blindflug durch die Gegend.
Meinung gebildet nach einer kurzen Google Suche? Reden/Debatten ohne Fake News Pressekommentare angesehen?

Und jetzt nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen....
Biden wird als Heilsbringer gefeiert den man Wählen muss...glaubt man dem deutschen Qualitätsjouralismus, CNN MSNBC und Co...
Dann kann sich ja jeder selbst mal die Gaffes von Biden reinziehen, seine Aussetzer und Grabschereien und vor allem für was er die letzten 47 Jahre gestanden hat und bei welchen Gesetzen er so mitgewirkt hat.

Aber wozu...man hat ja seinen Spiegel oder seine Zeit. Die wird gelesen und man fühlt sich umfassend und seriös informiert. Siehe Proud Boys...
Man könnte sich die Unruhen und Plünderungen mal genauer ansehen die seit Monaten anhalten. Von wem gehen die aus? Wer fordert unter Bedrohung das man sich gefälligst an BLM zu beteiligen hat?
Jup da wiederholt sich Geschichte...das Anti in AntiFa ist schon mehr als ironisch.
Ich kann neben Owens noch Tim Pool empfehlen^^

Zum niederknien diese Informationsdichte aus dem Trump Lager!

Man muss sich nur die einschlägigen Polls mit A oder A+ Rating anschauen, plus was so alles passiert im Land.
Die Ausschreitungen fanden in genau drei Städten statt und beschädigt wurden einzelne Straßenzüge, da war in der Hausbesetzerszene in Berlin und Hamburg in den 80er und 90er bei weitem mehr los, gegen 1.Mai "Aufmärsche" im gleichen Zeitraum sind das eher Schülerveranstaltungen, leider mit Schnellfeuerwaffen auf der republikanischen Seite.

So sehr sich ja die Republikaner und Trump über RGBs Tot freuen, manchmal ist der Arm von Toten sehr sehr lang, vor allen dingen wenn sie Ikonen der Gesellschaft waren, und Trump leidet gerade unter drei Dingen.
1. Die Bevölkerung über 65 ist auf grund von Corona und seiner abstoßenden Art von 40% (2016 für die Demokraten) auf 65% für Biden (Demokraten) gewechselt.
2. Frauen sind von 48% 2016 für die Demokraten, mittlerweile zu 59% zu den Demokraten gewechselt, auf grund von Trumps Stil und RGBs Tot.
3. Die Wahlbeteiligung 2016 war einer der niedrigsten der Geschichte in den USA, weil Hillary Clinton einfach unbeliebt war und die Demokraten nicht mobilisieren konnte, das hat aber der Tot der kleinen Dame zur Vollendung geschafft, weil jetzt geht es nicht mehr um Biden, sondern nur noch darum, das Trump weg muss und das eint die Demokraten mehr als es Hillary Clinton jemals konnte!

Nun, bei Owens hats nicht mehr gebraucht als eine kurze Google Suche, ich versteh nicht, was so komplex daran sein soll die Frau als Verbreitungsorgan von VT zu erkennen.

Du sprichst von Objektivität und bringst sowas...
Biden soll nur aus einem Grund gewählt werden: Eine zweite Amtszeit von Trump zu verhindern. Denn egal was die hübsche Owens Dir ins Ohr flüstert, das wäre sehr sehr schlecht für ca. 99,9% der Menschheit wenn es zu Trump II käme.

Aber, du schaffst es ja nichtmal beide Kandidaten objektiv zu bewerten. Biden hat also Aussetzer und grapscht?
Oh Really? Cofeve & "grab them by the pussy" anyone? Stormy Daniels sagt Dir was? Trumps Unwissenheit - "aba die Kurden haben uns in der Normandie ja nicht unterstützt", oder Atombomben auf Hurricanes werfen, oder, oder, oder.
Nach deinen Maßstäben hätte Trump niemals Präsident werden dürfen...

Objektivität... da kommt mir ja vor Lachen der Kaffee aus der Nase.

Zurück