Geschichte der wichtigsten Intel-CPUs (mit Bildergalerie)

Interessanter Artikel... Danke!:D

Intel nutzt doch viele Patente von AMD, richtig?
Ich meine z.B. x86-64x oder Memory-Controller. Leider wurde das im Bericht nicht erwähnt. AMD nutzt soweit ich weiß ja nur ein Patent (x86). Nicht?:huh:

Aber auch egal. Für ne kleine Zusammenfassung ist dieser Artikel genial!:daumen:
Memory Controller sind eine Erfindung Intels, es gab 386er Modelle mit einem integriert ;)

Amde und Intel haben eine Corsslicencing vereinbarung. Wer mehr technologien von wem benutzt? Recht eindeutig AMD. MMX, ISSE 1234..., X86, diverse Bustechniken innerarchitekturische Technologien etc. Aber das tut hier eig. nichts zur Sache, beide bauen gute Prozessoren

Als ich Bilder anschauen fand ich eine Fehler:

Pentium III Katmai (Slot prozi)

Es handelt wirklich um eine Pentium III Coppermine.

Coppermine gibt in Slot und Sockel version.

Katmai hat externe Cache-Chip
Bei Coppermine ist Cache in Cpu intergiert ( auf Bild ist keine Cache-Chip zu sehen)

Ist zwar nur ein Co-Prozessor, aber selten gesehen.
Hat damals sicher auch kaum einer gekauft zu den Preisen damals.

full

hmmm wenn ich bedenke das meine Eltern damals für ein neues P75 System (war gerade erst rausgekommen) mit 1MB PCI Graka, Drucker und glaub 8MB Ram ? knap 5000DM bezahlt haben sind die Preise heute was die Leistung angeht ja wirklich traumhaft ;)

MFG

hmmm wenn ich bedenke das meine Eltern damals für ein neues P75 System (war gerade erst rausgekommen) mit 1MB PCI Graka, Drucker und glaub 8MB Ram ? knap 5000DM bezahlt haben sind die Preise heute was die Leistung angeht ja wirklich traumhaft ;)

MFG

Naja, in 10 Jahren lachen wir über 2x 5890 + i7 975 + 5TB Festplattenspeicher :ugly:

Naja, in 10 Jahren lachen wir über 2x 5890 + i7 975 + 5TB Festplattenspeicher :ugly:

In 10 Jahren erst? Wahrscheinlich schon in 3.

Ich hatte übrigens noch nie ne CPU von Intel (ausser nen kleinen Atom im Netbook).

2000 - AMD irgendwas mit 800 MHz
2004 - AMD Athlon 2800
2006 - AMD X2 5000
2009 - AMD Phenom II 965

:D

Irgendwie vermisse ich da eine doch recht wichtige CPU: Den Pentium Pro. Alles was danach kommt basiert direkt oder indirekt auf dem Pentium Pro.

Wenn es 1984 den ersten erfolgreichen 32bit Prozessor gab, der statt 16 MiByte bis zu 4GB RAM adressieren konnte, und inzwischen das schon fast zu wenig sind und wir haben längst den neuen 64bit-Standard haben, wie lange wird es dann noch dauern, bis wir dann den maximalen RAM von 16.777.216 TB verwenden?

Mein erster PC war der gute alte C-64..:D....anschliessend kamen die Ataris 520,1040 ST danach erst habe ich mir einen 486DX leisten können ! Einen 286er oder 386er hatte ich leider nie, kenne ich nur von meinen damaligen Kollegen !

Gruss Winpo8T

In 10 Jahren erst? Wahrscheinlich schon in 3.

Ich hatte übrigens noch nie ne CPU von Intel (ausser nen kleinen Atom im Netbook).

2000 - AMD irgendwas mit 800 MHz
2004 - AMD Athlon 2800
2006 - AMD X2 5000
2009 - AMD Phenom II 965

:D

"Naja, in 10 Jahren lachen wir über 2x 5890 + i7 975 + 5TB Festplattenspeicher"

Kommentare aus der Zukunft 2x5890 ach ist das süße i7 975 naja viel hat sich jetzt nich getan aber knapp Doppelte oder sogar mehrleistung müssten wir jetzt auf dem i5 haben 5Tb das Schaffen heute diese Komischen SSD.

Mein erster PC war der gute alte C-64..:D....anschliessend kamen die Ataris 520,1040 ST danach erst habe ich mir einen 486DX leisten können ! Einen 286er oder 386er hatte ich leider nie, kenne ich nur von meinen damaligen Kollegen !

Gruss Winpo8T
Das waren alles Home Computer und keine PC , mal vom 486 abgesehen ;)

Das waren alles Home Computer und keine PC , mal vom 486 abgesehen ;)
Falsch. gerade der C64 wurde als Personal-Computer verkauft (es stand sogar AUF dem Gerät) und stand in VIELEN Büro's als Arbeitsmaschine rum. Er war relativ günstig, konnte auf vielfältige Art erweitert werden und konnte sogar schon Netzwerken (BTX) womit er sehr gut eingesetzt werden konnte. PC's waren zu der Zeit einfach nur übertrieben Teuer und boten abseits von mehr RAM kaum Vorteile.

Das ist etwa so, als würde man behaupten, eine 10m² Abstellkammer, mit Duschtoilette, hätte gegenüber einer 400m² Luxusvilla keine Vorteile, abseits von etwas mehr Platz.
Achja ? Nur weil die HARDWARE mehr Möglichkeiten bot, fehlte die SOFTWARE um diese auch aus zu nutzen in einem Vernünftigen Umfang. Warum ne Luxusvilla wenn man nur Möbel für ein einziges Zimmer hat/braucht ?
Die ersten "Office" Versionen und ihre Konkurrenten hatten nicht mehr Funktionen zu bieten als ein GEOS Paket sie auf dem C64 zur verfügung gestellt hat, selbst Tabellenkalkulation war unter GEOS möglich, wenns sein mu?te sogar mit Speichererweiterung per Modul inkl. Direktstart vom Geos, ebenfalls per Modul (die konnten sogar in Reihe gesteckt werden). gerade dieser Schnellstart war sogar PC's überlegen da es praktisch wie bei ner Konsole (ATARI,NES usw. usf.) war : Einschalten, keine Sekunde warten und loslegen.

Achja ? Nur weil die HARDWARE mehr Möglichkeiten bot, fehlte die SOFTWARE um diese auch aus zu nutzen in einem Vernünftigen Umfang.

Natürlich ab es für all die tollen Sachen auch immer Software. Warum hätte sich jemand sonst eine tolle Soundkarte oder Graka kaufen sollen, wenn man diese nicht nutzen kann?

Warum ne Luxusvilla wenn man nur Möbel für ein einziges Zimmer hat/braucht ?

Davon war nie die Rede, du hast behauptet, es gäbe sonst keinen Vorteil und das ist Quatsch. C64 Nostalgie in allen ehren, aber irgendwelchen Mist zu verzapfen, den auch damals außerhalb der C64 Welt keiner ernst genommen hat, ist einfach keine gute Idee (wenn man ernst genommen werden möchte).

Die ersten "Office" Versionen und ihre Konkurrenten hatten nicht mehr Funktionen zu bieten als ein GEOS Paket sie auf dem C64 zur verfügung gestellt hat, selbst Tabellenkalkulation war unter GEOS möglich,(...)

Äußerst schräger Vergleich. Das ist in etwa so, als würde man behaupten, ein Raspberry Pi wäre einem Gaming PC, mit i9 12900K, RTX 3090 und 128GB RAM ebenbürtig, da man auf beiden Dingen Officearbeiten erledigen kann. Die Qualitäten des (Gaming) PCs liegen woanders.

(...) wenns sein mu?te sogar mit Speichererweiterung per Modul inkl. Direktstart vom Geos, ebenfalls per Modul (die konnten sogar in Reihe gesteckt werden). gerade dieser Schnellstart war sogar PC's überlegen da es praktisch wie bei ner Konsole (ATARI,NES usw. usf.) war : Einschalten, keine Sekunde warten und loslegen.

Dafür hat ein C64, gegenüber einem PC, mit HDD, in allen anderen Bereichen, einfach nur abgestunken. Ich erinnere nur mal an die Datasette, da brauchte man schon etwas länger, als eine Sekunde.

Nostalgie in allen Ehren, aber man sollte keinen Müll verzapfen, der objektiv falsch ist. Das gilt für die Freunde der Schallplatte genauso, wie für die Anhängerschaft des C64.

Könntest du bitte mal im Kontext von dem ganzen bleiben @Pu244 ?
Es ging Primär um ARBEITS PC's und nicht um Gaming. Und selbst da war ein C64 teils DAMALS!! dem PC überlegen, je nach Betrachtungswinkel !

Einen ARBEITS PC, das ist die Definition von Personal Computer damals gewesen, war kein GAMING Rechner. Betrachte meine Aussagen in diesem Licht und du wirst evtl. merken was für einen Blödsinn du da zusammen geschrieben hast mit deinen abwegigen Vergleichen.
Außer natürlich du bist einfach zu Verbohrt um von deiner eigenen, recht eingeengten Sichtweise, ab zu weichen.
Ansonsten zeig mir doch bitte mit welchen ARBEITS-Programmen der PC dem C64 zu SEINER Zeit so überlegen war ! KONTEXT und ZEIT beachten !!

Und nein, ich bin kein "Nostalgiker" oder C64 Anhänger, ich hatte nur lange einen und habe ihn auch universell eingesetzt während mein Bruder mit 286'er/386'er unterwegs war und gekotzt hat was bei ihm alles NICHT möglich war bzw. nur zu exorbitant höheren Preisen als am C64/Amiga u.ä.

Zurück