Geschenktes Blade Center

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Aufgrund einer Ausmusterung eines Rechenzentrums bin ich an ein kostenloses BladeCenter (ich glaube IBM, muss aber nochmal nachschauen) mit 14 Blades gekommen.

Ein Blade hat dabei folgende Konfiguration:

• 2 Prozessoren (mit je 2 Kernen)
  • 4Gb Speicher
  • keine Festplatten
Jedes Blade für sich läuft schon (also bis der Error kommt das keine FP eingebaut sind^^).

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Blades "zusammenfassen"? Also das ich statt 14 Blades nur doch ein dickes System habe, welches über in iSCSI Target bootet?

Wenn das nicht geht, werde ich das Blade Center wohl weiterverschenken, da ich keine Lust habe 14x 2,5" SCSI Festplatten zu kaufen :D

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Du könntest die Blades schon clustern, allerdings müssen vorher alle einzeln erstmal starten, ein System laden und den Cluster initialisieren. Das ist nicht so ganz trivial, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Für zu Hause zieht so ein System zuviel Strom, 50 Cent bis 1 Euro pro Stunde... Ich habe allerdings gerade mal bei ebay quergeschaut, Du solltest für so ein System noch einen nennenswerten Betrag bekommen können.

SCSI... wie archaisch...

Wundert mich, dass da schon Dualcores verbaut sind, die ersten (x86) Dualcores kamen ja 2005, SAS kam bereits 2004.

Was hast du mit dem System denn vor?

Ein aktuelles Dual CPU System kann in praktisch jedem Szenario eine (teils sehr viel) größere Rechenleistung entfalten- bei einem viel geringeren Energie- und Platzverbrauch, das Monster frisst ja sicher einige kW.

Auch wenn es natürlich irgendwie cool ist ist ein solches System nach heutigen Maßstäben tatsächlich relativ nutzlos.

Ich weiß zwar nicht, ob das System als Cluster ausgelegt ist aber du brauchst ja im Prinzip nur eine SCSI HDD um das zu testen...

ich glaube IBM, muss aber nochmal nachschauen

"BladeCenter" ist jedenfalls ein IBM Markenname

Zum Zocken nicht.

Das ist mir schon klar, dafür will ich das Ding ja auch nicht haben.

Am Ende soll dort ein Funktionsfähiges HPC Cluster stehen, mit dem ich temporär zb. Kernel kompilieren kann (was ja dann schon sehr schnell gehen sollte ;)) oder andere Rechenaufgaben.
24/7 soll das Ding auf keinen Fall laufen - Das Blade Center hat 4x 2000W Netzteile :D

Hat jemand schon erfahrung mit dem Debian HPC Cluster gemacht?

Mfg Jared

Zurück