Gesamten Traffic über IPv6?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Gesamten Traffic über IPv6?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem Netzwerk habe ich eine monatliche Begrenzung von 20GB für IPv4 Traffic, IPv6 Traffic ist unbegrenzt. Wenn ich mehr als 20GB IPv4 verbrauche, muss ich drauf zahlen.

Daher die Frage: Ist es möglich, den gesamten Traffic über IPv6 laufen zu lassen? Was müsste ich dafür einstellen?

Danke für eure Hilfe!

AW: Gesamten Traffic über IPv6?

Keine Ahnung. Deine Frage war sehr unspezifisch.
Du hast auch nicht erwähnt wie Dein Heimnetzwerk aussieht. Eventuell hast Du ja Geräte im Netz die gar nix anderes als IP4 können.

was ist das denn für eine komische Begrenzung? :huh:

Nicht alle Webseiten sind über IPv6 erreichbar, daher brauchst du zur Zeit immer noch einen Teil IPv4...

Vlt. könnte man in deinem Router was einstellen, nur was für einen hast du?

Keine Ahnung. Deine Frage war sehr unspezifisch.
Du hast auch nicht erwähnt wie Dein Heimnetzwerk aussieht. Eventuell hast Du ja Geräte im Netz die gar nix anderes als IP4 können.

Okay, dann versuche ich das ganze noch mal zu spezifizieren.

Ich bin per LAN-Kabel im Uni-Netz. Die Uni gibt uns 20GB über IPv4 kostenlos, danach muss ich zahlen. Im Handbuch steht, dass der Traffic über IPv6 unbegrenzt sei. D.h. anstatt zu zahlen würde ich gerne, falls möglich, über IPv6 ins Netz gehen.

Ich habe keinen Router oder so dazwischen, der PC hängt per Kabel an der Buchse in der Wand. Die IP-Adressen (IPv4 und IPv6) werden automatisch zugewiesen.

was ist das denn für eine komische Begrenzung? :huh:

Nicht alle Webseiten sind über IPv6 erreichbar, daher brauchst du zur Zeit immer noch einen Teil IPv4...

Vlt. könnte man in deinem Router was einstellen, nur was für einen hast du?

D.h. wenn ich mein IPv4 jetzt deaktivieren würde, gingen einige Websites nicht mehr? Das ist auch keine sonderlich gute Option...

Kann man irgendwas einstellen, dass IPv6 bevorzugt genutzt wird, und NUR wenn es das nicht gibt, IPv4 als Fallback genommen wird?

@HisN Wenn du das machst, kannst du nicht mehr im öffentlichen IPv4 Netz surfen, da noch sehr viele Online Dienste und Internetseiten noch nicht auf IPv6 umgestellt haben bzw über das öffenltiche IPv6 Netz erreichbar sind. Warum auch - die meisten Endkunden surfen über IPv4 und nur ein geringer Bruchteil hat einen IPv6 Anschluss.

Du hast ja so gesehen mit einem IPv6 Anschluss keine IPv4 Adresse. In der Regel handeln es die Provider so, dass sie dich in einen IPv4 Tunnel packen.

Kann man irgendwas einstellen, dass IPv6 bevorzugt genutzt wird, und NUR wenn es das nicht gibt, IPv4 als Fallback genommen wird?

Das machen die meisten Betriebssysteme ohnehin schon so.

Nur sind eben aktuell die meisten Seiten nur per ipv4 erreichbar. Einige über beide Protokolle (hier entschiedet das Betriebssystem, welches es nimmt).
Einige Seiten haben verschiedene Namen für beide Protokolle (z.b. ipv6.google.com), dann muss man explizit den ipv6-Namen benutzen, sonst wird v4 verwendet.

Welche Uni ist denn so geizig? Bei uns heißt es lediglich das wir nicht im VPN hängen sollen wenn es nicht anders geht weil wir nur wenige Lizenzen haben für die Software und die manche Wissenschaftler auf das VPN angewiesen sind

Welche Uni ist denn so geizig? Bei uns heißt es lediglich das wir nicht im VPN hängen sollen wenn es nicht anders geht weil wir nur wenige Lizenzen haben für die Software und die manche Wissenschaftler auf das VPN angewiesen sind

In China :D

Thema VPN: Ich muss hier eh mit dem VPN rein für "freies" Internet. Kann man den VPN irgendwie konfigurieren, dass der über IPv6 geht? Dann würde all mein Traffic (auch an IPv4-Seiten) ja über den VPN gehen und damit sollte es funktionieren, oder?

Was passiert denn wenn Du den IP4-Schalter an Deinem Rechner abschaltest. Schon mal ausprobiert? Oder sind wir immer noch in der theoretischen Betrachtung?

Kann man den VPN irgendwie konfigurieren, dass der über IPv6 geht?

Lustige Frage. Du brauchst einen VPN-Anbieter, der einen Zugang per IPv6 anbietet. Ist das VPN nur per v4 erreichbar, geht es natürlich nicht. Ist das gleiche Problem wie bei den Webseiten.

(Mal davon abgesehen, dass ein VPN in der Regel auch Geld kostet. Viel gewonnen hat man in der Hinsicht zumindest nicht.)

Was passiert denn wenn Du den IP4-Schalter an Deinem Rechner abschaltest. Schon mal ausprobiert? Oder sind wir immer noch in der theoretischen Betrachtung?

Ja, habe ich probiert, dann ist einfach keine Website mehr erreichbar :D Ich habe auch eine Portalwebsite, die mir mein Verbrauch für IPv4 und IPv6 anzeigt. Für IPv6 ist es null, d.h. bisher ging alles über IPv4, obwohl Windows doch eigentlich so konfiguriert ist, dass es nach möglichkeit IPv6 nimmt?

Lustige Frage. Du brauchst einen VPN-Anbieter, der einen Zugang per IPv6 anbietet. Ist das VPN nur per v4 erreichbar, geht es natürlich nicht. Ist das gleiche Problem wie bei den Webseiten.

(Mal davon abgesehen, dass ein VPN in der Regel auch Geld kostet. Viel gewonnen hat man in der Hinsicht zumindest nicht.)

Bezahl-VPN und deutschen Uni-VPN habe ich eh.

du wirst einen IPv4 VPN haben, d.h. all dein Traffic selbst der von IPv6 Seiten geht am Ende über deinen IPv4 VPN.

Such dir einen VPN der IPv6 bei der Einwahl unterstützt, dann kannst du auch den IPv4 Zweig in Windows "aus" machen...

du wirst einen IPv4 VPN haben, d.h. all dein Traffic selbst der von IPv6 Seiten geht am Ende über deinen IPv4 VPN.

Such dir einen VPN der IPv6 bei der Einwahl unterstützt, dann kannst du auch den IPv4 Zweig in Windows "aus" machen...

Nein, auch ohne den VPN generiere ich keinen IPv6 Traffic.

dann wird wahrscheinlich irgendeine Komponente auf dem Weg zur Webseite kein IPv6 sprechen und dann fällt alles auf IPv4 zurück...

Nahezu alle Seiten sind ja über beide Wege erreichbar da würde mich es nicht wundern wenn du praktisch gar nichts über IPv6 machst.

Interessiert den Normalo ja auch nicht die Bohne, der kennt nur geht oder geht nicht, den ist egal was für eine IP er hat (welche Version), siehe die KD-Kunden hinter ihrem Ipv4-NAT...

Es gibt ein paar Updates:

Zuerst hatte ich IPv4 deaktiviert und alle IPv6 Settings auf automatisch gelassen, dann ging gar nichts. Jetzt habe ich die DNS-Server für IPv6 auf folgendes gestellt (und IPv4 ausgeschaltet):
Code:
DNS Servers: 
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Damit komme ich ins Internet, allerdings scheinen nicht sonderlich viele Websites per IPv6 erreichbar zu sein :wall:

Interessanterweise gehen einige Seiten, die normalerweise geblockt sind (z.B. google.de) plötzlich ohne VPN. Versagt da die Great Firewall of China? Gestern ging auch Youtube ohne VPN, heute aber nicht mehr:
Code:
www.youtube.com took too long to respond.ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Das gleiche ging für Netflix, gestern ging es, heute:
Code:
The www.netflix.com page isn’t working
www.netflix.com redirected you too many times.
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

Hat jemand Erklärungen dafür? :huh:

Danke!

PS: pcgameshardware.de kann man per IPv6 erreichen, den shortcut pcgh.de leider nicht.

Zurück