Ipv4 u. Ipv6 DHCP Lease Time

GamingFK93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal kurz eure Hilfe:

Ich bin umgezogen inkl. neuem Internet und natürlich neuem Router.

Beim durchstöbern der Einstellungen ist mir der Unterschied aufgefallen, dass die erwähnte Lease Time bei ipv4 bei 1 Stunde liegt und die der ipv6 bei 1 Woche. Standardgemäß ist ja 1 Tag wenn ich es richtig gegoogelt habe der Wert. Deswegen habe ich die Änderung beim ipv6 so auch vorgenommenen.

Sollte ich die Lease Time der ipv4 ebenfalls auf 1 Tag setzen, oder habt ihr für beide Versionen andere Vorschläge, die ich einstellen sollte?

Im Haushalt befindet sich nur 1 Gaming-Desktop der via Lan verbunden ist. Ansonsten 3-4 via Wifi verbundene Geräte.


Vielen Dank im Voraus.
 
Solange dein Pool nicht zu sehr ausgeschöpft ist, kann die Leasezeit auch höher sein.
Wenn du nur nen Heimrouter hast wird sicher kein DHCPv6 für die Adressvergabe genutzt, sondern das Router-Advertisement. Dessen Gültigkeitsdauer darf maximal so hoch sein wie die Zeit, nach der du vom Provider ein neues Präfix bekommst (ggf. nachfragen).
 
Also ja, ich habe nur einen Heimrouter. In die Warteschleife meines Providers würde ich nur ungern. Sprich ich kann die die Lease Time (Ipv4) auf mindestens einen Tag setzen oder sogar noch länger, korrekt ? Sorry den zweiten Part deiner Nachricht, habe ich nicht eindeutig verstanden :/
 
Bei IPv4 hast du private Adressen. Dieses Netz bleibt immer so (z.B. 10.0.0.0/8). Bei IPv6 gibt es aber normalerweise kein NAT und daher haben deine Rechner Adressen aus einem öffentlichen Netz (z.B. 2001:db8:123::/64). Diese ändert sich aber bei Privatkunden, damit man bei Geschäftskunden mehr für ein festes Netz verlangen kann. Der Zeitraum ist da vom Provider abhängig.
Wenn die Gültigkeit des IPv6-Router-Advertisments größer als die Zuteilungsdauer deines Netzes ist, gibt es Konflikte, weil ein Rechner, der lange an ist, dann eine Adresse länger behält als dir das Netz vom Provider zugeteilt ist.
Mit 1 Tag Gültigkeit bist du da auf der sicheren Seite. Mehr solltest du mit dem Provider abklären.
 
Ja alles klar, danke für die etwas einfachere Erklärung. Ich werde beide Lease Times einfach auf 1 Tag setzen dann passts. Aber warum ist der der Standardwert meines Routers bei ipv4 (1 Stunde) und bei ipv6 (sogar 1 woche). Ist doch etwas komisch, oder nicht ?
Immerhin haben die (Provider) mir das Gerät mit diesen Einstellungen zugeschickt.
 
Vermutlich (musst du prüfen) hast du für IPv4 ein privates /24-erNetz. Das hat 254 Unicast-Adressen. Bei IPv6 hat dein Netz 2^64 Adressen. da wird die Autokonfiguration gemacht, es gibt normalerweise kein DHCPv6 für die Vergabe von Adressen. Das ist weniger Aufwand für den Router und dieser Pool wird NIE ausgeschöpft sein. Bei den 254 Adressen ggf. aber schon, zudem muss der DHCPv4 sich diese Leases dann länger merken, damit er diese nie ein 2x vergibt, solange die noch gültig sind. Umso kürzer die Lease-Zeit, umso weniger nicht mehr genutzte Leases muss der sich merken.
 
Zurück