Gerüchteküche: Wen kauft Sony als nächstes?

Um den finanziellen Verlust durch etwaiges zukünftiges Fehlen eines CoD auszugleichen, würde sich EA anbieten. Allein die Sportschiene macht exorbitante Zahlen - um es noch genauer zu nehmen, allein Fifa würde es retten.

Ubisoft! Ist gerade günstig zu kriegen. Leider bleiben am Ende nur zwei Grosse übrig: Microsoft und Sony. Gaming Branche geht den Bach runter.

Um den finanziellen Verlust durch etwaiges zukünftiges Fehlen eines CoD auszugleichen, würde sich EA anbieten. Allein die Sportschiene macht exorbitante Zahlen - um es noch genauer zu nehmen, allein Fifa würde es retten.

Das wird nie passieren, weil EA für die USA auch eine Art Statussymbol der Speielbranche ist, die Übernahme wird garantiert verhindert und ich denke das wird Sony auch zu teuer.

Ubisoft! Ist gerade günstig zu kriegen. Leider bleiben am Ende nur zwei Grosse übrig: Microsoft und Sony. Gaming Branche geht den Bach runter.

Das stimmt wohl, aber Tencent kauft ja auch alles, die Chinesen sollte man da nicht unterschätzen.

Hier haben die derzeit überall Anteile oder besitzen diese Unternehmen quasi ganz:
Beteiligungen (Auswahl)
Unternehmen Betätigungsfeld Anteil
Activision Blizzard Videospiele 5 %
Epic Games Videospiele 48 %
Frontier Development Videospiele 7,5 %
Funcom Videospiele 100 %
Grinding Gear Games Videospiele 80 %
JD.Com E-Commerce 18,1 %
Mail.Ru E-Mail 7,4 %
Paradox Interactive Videospiele 5 %
Riot Games Videospiele 100 %
Supercell Videospiele 84 %
Snapchat Social Media 12,1 %
Spotify Musikstreaming 7,5 %
Tesla Elektromobilität 5 %
Ubisoft Videospiele 5 %
Dontnod Entertainment Videospiele 23 %
Digital Extremes Videospiele 100 %
Yager Development Videospiele
Sumo Digital Videospiele 100 %
Klei Entertainment Videospiele
Bloober Team Videospiele 22 %

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft und EA halte ich für unwahrscheinlich, da beide für Sony wohl zu teuer sind. Der reine Marktwert entspricht nicht dem Kaufpreis und dazu muss man auch noch verkaufen wollen. Es ist ja nicht so dass Sony das Geld nicht zusammenkratzen könnte, aber das Risiko wäre sehr gross.

Sony macht das doch ganz gut bis jetzt. Eher kleinere Studios holen die viel Talent haben und diesen das Budget und die Freiheit geben gute Spiele zu machen. Bungie ist nun ein Ausreisser und verstehe ich auch (noch) nicht ganz, aber die werden sich da schon was überlegt haben. Einen Bieter- bzw. Kauf-Krieg gegen MS, Google, Amazon oder Tencent kann Sony nicht gewinnen oder nur mit viel Risiko fahren, was den ganzen Konzern belasten würde.

Xbox ist nur eine Abteilung von Microsoft. Der Konzern macht sein Geld zu 80% mit anderen Sachen und selbst dann werden im Quartalsbericht mit Office 365 Heimuserverkäufen verpanscht. (Quelle: https://www.microsoft.com/investor/reports/ar21/index.html)

Der Anteil der Playstationumsätz bei Sony ist höher, aber auch nur ca. 33% (Quelle: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/21q3_sonypre.pdf)

Microsoft hat mit $140 Milliarden Jahresumsatz aktuell mehr als Sony mit $80 Milliarden. Microsoft ist auch schneller gewachsen in den letzten fünf Jahren bei den Umsätzen. 2015 stand es noch $93 zu $75 für Microsoft in Milliarden Jahresumsatz.

EA mit 40 Milliarden Börsenwert und 5,5 Milliarden Umsatz ist für beide ein Opfer.
Ubisoft mit 6,5 Milliarden Börsenwert und 1,5 Milliarden Umsatz ist für beide ein Opfer. (und viel zu billig)
Take2 mit 19 Milliarden Börsenwert und 3 Milliarden Umsatz ist für beide ein Opfer.

EA ist teuer, Ubisoft kann man nicht gegen den Willen des Gründers und Großaktionärs Yves Guillemot kaufen (er hat 20% der Aktien, aber die können durchaus weit mehr als 20% der Stimmrechte haben). Take2 hat sich 2008 auch gegen eine Übernahme durch EA gesträubt.

Ich gebe allen dreien keine 5-10 Jahre mehr.

EA klingt von den verbliebenen Großen meiner Meinung nach eig. am preiswertesten, wenn man Mrd-summen als solches bezeichnen kann, aber da läuft sehr viel gut und irre viele Marken die man wieder rauskramen könnte. zB Medal of Honor (wenn man BF versenkt kommt man vielleicht wieder mit dem Namen) oder Jade Empire (Ghost of Tsushima ist sicher anders, aber es gibt ein klares Interesse an Spielen die nicht alle in NY oder so spielen) Die Sportschiene müsste man dann wohl genauso wie die eigene MLB Mutliplattform lassen, inkl. Codemasters, weil F1 und WRC ja auch Marken sind die wohl für Exklusivkämpfe nicht missbraucht werden wollen. Aber der Rest Mass Effect, Dragon Age würde gut Sonys RPG Lücke schließen. Mirrors Edge, Dead Space, Star Wars würde das SP Cinematic Zeug gut ergänzen. Respawn als Shooterstudio wo Sony sich zuletzt zurück zog, aber nun ja massiv investiert. EA ist aber ein Riesenladen wo zig Sachen sinnvoll das EXklusivrepertoire ergänzen würde. Und anders wie AB noch nicht so arg auf ganz wenige Marken fokussiert. Wobei ohne Kauf haben ja derzeit alle was davon, also... als Kunde ist das alles meh.

Square wäre wohl dahinter, wo mich persönlich die Eidos Schiene eig. mehr interessiert wie das eigentliche Square oder Enix Zeug.

CD Projekt wäre auch interessant, weil wie oben schon gesagt, Sony braucht ein eigenes RPG als Gegengewicht zu TES und Starfield, Witcher und Cyberpunk wäre das.

Groß scheinen sowieso vor allem Amis zu sein. Auch die vermutlich bald reindrängenden amazon, google, apple. &Tencent und Embracer... Die Japaner, Capcom, Konami, Square, Sega täten wohl gut daran sich entweder unter Sonys Fahnen zu vereinen oder untereinander zu fusionieren.

Persönlich halte ich aber sauteure Übernahmen von Firmen gänzlich uninteressant. Das Unterstützen von Startups und bei Bewährung aufkaufen erscheint da wesentlich günstiger und Naughty Dog, Insomniac und Co zeigen ja wie man es macht.
Ember Labs, Arrowhead, Frima Studio, HelloGames, Squid in a box... FuturLab als Studio das das alte kleinere Housemarque substituiert... keine Ahnung, viele der eher unbekannten Firmen wurden ja von Embracer aufgesaugt und das hat Sony meiner Meinung verschlafen. 4A Games, Kylotonn, Milestone, GSC zB. wären vor wenigen Jahren noch Schnäppchen gewesen. Oder "altes" reaktivieren. Die Leute von Stormregion/Innoglow wiederfinden für ein VR RTS würde mir zB einfallen.
Ready at Dawn hat man ja viel zu früh fallen gelassen, Evolution/Studio Liverpool scheint man ja mehr oder weniger wieder zu formen, bleibt noch die Baustelle Japan die seit der PS3 nie so richtig an alte Zeiten anknüpfen konnte. Geld löst nicht alles, aber wenn Bungie 4Mrd wert ist, dann wäre 1Mrd für die Suche nach dem nächsten Myamoto nicht verkehrt. Selbst die vermutlich nur mäßig erfolgreichen bis unrentablen Ico, Colossus, Guardian weiter rausbringen, bringt rein für das Image etwas. Gibt ja Fans die sowas vergöttern und sowas braucht man neben Megasellern doch auch. Diese dystopischen Megakonzern Sachen wirken da eher abschreckend (vor allem auch wenig vorteilhaft für uns als Kunden wenn bisherige Multiplatform Sachen dann plötzlich exklusiv sind) anders als eben wirklich Talent finden und fördern anstatt shareholder und Schlippsträger zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fan-Herz würde es feiern, wenn sie Konami kaufen würden. So viele geile Marken, die bei denen versauern und gerade Silent Hill und Metal Gear Solid sind alte Traditionsmarken auf der Playstation gewesen - würde daher vom Portfolio wie angegossen zu Sony passen.

Höchstens evt. für die Spieler die ausschließlich AAA Titel kaufen...
Für den Rest, der sowieso schon meistens abseits davon kauft, ändert sich dadurch erstmal herzlich wenig zum Ist-Zustand.

Für mich jedenfalls, der ehr zu letzteren gehört, geht die Gaming Branche absolut nicht den Bach hinunter, ehr im Gegenteil...
Die letzten 7 Jahre (seit 2015) gab es mMn. ein vielfaches an wirklich richtig guten AA und Indieproduktionen (u.a. auch dank Direktfinanzierung), als auch nur im Ansatz die 15 Jahre wirklich gute Titel im AAA Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück