News Gerüchteküche: Was passiert eigentlich mit RTX 4070 / 4060 (Ti)?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem die Geforce RTX 4090 und 4080 bereits seit Herbst letzten Jahres nicht mehr produziert werden, folgen nun offenbar die RTX 4070 und RTX 4060. Hoffnungen auf günstige Preise für diese Grafikkarten schwinden dadurch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerüchteküche: Was passiert eigentlich mit RTX 4070 / 4060 (Ti)?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist halt die Frage warum diese gar nicht Mal so kleine Lücke niemand erfolgreich belegen kann
Ich denke die Markterwartungen sind auch recht gering. Das dürfte aber die Haloprodukte erst mal nicht tangieren, für alles darunter sehe ich aber derzeit wenig Nachfrage am Markt muss ich sagen.

Ist halt die Frage warum diese gar nicht Mal so kleine Lücke niemand erfolgreich belegen kann
Irgendwo hab ich mal Spekulatius gelesen, dass die Produktion frühzeitig umgestellt wurde, um möglichst viel Inventar in die USA zu schaffen bevor die angekündigten Importzölle in Kraft treten.
Andererseits klingt die Variante plausibel, dass die Konkurrenz aus eigenem Haus zugunsten von RTX50 ausgedünnt wurde.

Schauen wir bzw. Hoffen wir auf AMD
Und Intel kann auch relativ gut die 4060 ersetzen
ja, gefällt mir auch nicht so schlecht, bis auf die 2 großen Probleme (Idle und Overhead). Leider: allerdings 2 Jahre später (zu spät= oder zumindest 1 Jahr - war die ursprüngliche Prognose) als die 4060 und kurz vor Ankündigung der nächsten Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte zu MF-Verkaufszahlen schaust Du wohl nicht an?

Für die Übergangswochen habe ich schon das Gefühl, das sich 7800xt und auch wieder die 3060
etwas besser verkaufen als evtl. leicht im Preis gestiegene 4000er.
B580 hängt wohl stark davon ab, ob die LE@289€ verfügbar ist, weil 330€ anscheinend nicht gegen die 3060 zieht.
Die 4060Ti <7600xt, weil vllt. doch Weniger die 8GB-Modelle wollen und die 16GB-Ti zu teuer ist.
Das die 4070 > 4070S verkauft wird, ... may be Schmerzgrenze.
(übrigens, die 4070er = GDDR6nonX sind im TS erstaunlich schwach)

Was genau in KW51 los war, müsste man recherchieren. (NV <<40%)

btw.
Das die Verkäufe trotz der bevorstehenden neuen Gen noch so hoch sind = erstaunlich. (ungeduldig?)
Wird jetzt schnell das Weihnachtsgeschenk umgetauscht oder das Geld ausgegeben?

edit:
als Hoffnungsträger würde ich sogar die B570 sehen, ... evtl. muss jetzt die Konkurrenz auch mal
vernünftige Grakas@259€ anbieten

edit2: in China
anscheinend geht im Früjahr die 6750GRE dann EOL und wird evtl. durch ne 7650GRE ersetzt,
bis späääter dann N44 kommt

Anhänge

• MF-2024 bis 25.jpg
    MF-2024 bis 25.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 28
  • MF-KW2.png
    MF-KW2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 29
  • 4070@TS.JPG
    4070@TS.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 23
  • 6750 GRE geht EOL - may be 7650 GRE.JPG
    6750 GRE geht EOL - may be 7650 GRE.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte zu MF-Verkaufszahlen schaust Du wohl nicht an?
Ja, und weiter? Übrigens: der Ton macht die Musik
Was genau in KW51 los war, müsste man recherchieren. (NV <<40%)
Verknappung bei AMDfactory, eventuell sogar weltweit
Das die Verkäufe trotz der bevorstehenden neuen Gen noch so hoch sind = erstaunlich. (ungeduldig?)
Für den DIY Markt in der Tat, wobei: Weihnachten. der Rest der Welt weiß eh nicht wann was kommt

also hast du eigentlich nichts sinnvolles zu sagen?
Dir ist also nicht aufgefallen, dass du mir zwar widersprechen wolltest, aber eigentlich keinen Inhalt geliefert hast dazu?

Wenn du nicht auf meinen Post eingehen kannst, lass es einfach.

Unter der 5070 (bzw den Listenpreisen von 549$) entsteht aktuell eine Lücke, die gilt es zu bedienen.
Genug Raum für Intel/AMD da mit ordentlich überzeugenden Produkten reinzustoßen.
Es ist auch kein Performancebereich wo man mit 200+ Watt reinfahren muss.

aber eigentlich keinen Inhalt geliefert hast
mein Post#8 hat mehr Content als eigentlich nötig
normalerweise kann sich schon Jeder selber Was zu den gezeigten Verkaufszahlen denken
zusätzlich
habe ich aus meiner subjektiven Sicht versucht einige Modelle/Verkaufszahlen zu erklären

Wem das nicht recht ist, ...
Der darf gerne bessere eigene Erklärungen hier posten.

mein Post#8 hat mehr Content als eigentlich nötig
normalerweise kann sich schon Jeder selber Was zu den gezeigten Verkaufszahlen denken
zusätzlich
habe ich aus meiner subjektiven Sicht versucht einige Modelle/Verkaufszahlen zu erklären

Wem das nicht Recht ist, ...
Der darf gerne bessere eigene Erklärungen hier posten.
Ich verstehe aber nicht, was du damit sagen willst, es widerspricht ja nicht meiner Aussage, dennoch kommst du mit
"... schaust Du wohl nicht an?" daher.

Deine zahlen bestätigen eher sogar, dass da eine Lücke ist - du stimmst mir also zu, aber von der Wortwahl versuchst du zu widersprechen, also was soll ich nun darunter verstehen?

Anders ausgedrückt:
Wenn Nvidia die 4060/Ti und 4070 einstellt, also unter 600€ keine Karten mehr anbietet (zumindest temporär, die kommen in einigen Monaten wohl) entsteht da eine Lücke für gute, effiziente Karten die auch in RT schnell sind und keine 600€ kosten.
Deine Zahlen bestätigen, was ich sage, nämlich, dass dafür ein Markt existiert.

Lass es bitte einfach bewenden, ... ich merke schon, das "Verstehen wollen" nicht so einfach ist.
liegt leider daran, dass "sich ausdrücken können" nicht jedermanns Sache ist.
Tut mir leid für dich! Nimm ChatGPT, erklär ihm was du sagen wolltest! Das kriegt es dann für dich hin, sogar in einem normalen Ton und nicht mit Suggestivfragen

Aber mir gefällt, dass du NULL darauf eingehst, dass ich dir gezeigt habe, dass du eben nichts ausgesagt hast :D

AMD hat in den gängigen Preisregionen komplett die Nase vorn und die besseren Produkte.

AMD hat in den gängigen Preisregionen komplett die Nase vorn und die besseren Produkte.
sehe ich durchaus auch so, aber irgendwie schafft man es leider nicht sich da auch so zu positionieren, dass sie daraus profit schlagen (Marktanteil nur noch bei knapp 12%).

Der Markt für unter 600€ Karten ist aber sicher größer als das.

John Peddie zählt die Office-PC´s immer sehr gewissenhaft. (GTX 1050 o.ä.)

Wieviel echte Gamergrakas sind denn bei Sowas dabei?
Muss Das in nem PCGH-Extreme Forum ständig durchgekaut werden?

John Peddie zählt die Office-PC´s immer sehr gewissenhaft. (GTX 1050 o.ä.)

Wieviel echte Gamergrakas sind denn bei Sowas dabei?
Muss Das in nem PCGH-Extreme Forum ständig durchgekaut werden?
Du kannst ja eine bessere Studie herzeigen.

Wie oft muss dabei gesagt werden, dass Mindfactory KEINE ist, weil sie hauptsächlich die 5% DIY Leute bedient und auch manchmal eher AMD begünstigende Angebote haben als andere Plattformen.

Steam-Statistik wäre hier auch relevant, kann man inzwischen ja auch nach Ländern sortieren.

btw.
Das man gerne bei MF schaut hat sinnvolle Gründe für PC-Selbstbauer, die schließlich alle Komponenten in einem Zug ohne Versandkosten bestellen.

k.A., ob ChatGPT das Anders besser könnte, ... wäre mir auch egal, weil das Zusammenstellen eines PC´s an sich
schon der halbe Spass/Vorfreude ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück