Gerüchte: RTX 4090 ab August, RTX 4000 und RX 7000 werden zur UVP verkauft

Ich gehe auch davon aus, dass die 4070 auf dem 3080ti/3090 Level sein wird.
Hoffe natürlich eher am oberen Ende...

Mir geht es nur um die RTX und DLSS Leistung, wenn die sich wirklich so massiv verbessern sollte, ist für mich eine 4070 eigentlich genug.

Die reine "Shader-Leistung" ist seit der 3000er Reihe für mich schon mehr als genug. Nur der "RTX Verlust" ist für mich recht groß.

Naja ich weiß nur das die 4070 weniger Shader hat wie die 3080, dafür aber mehr Takt. Raytracing-Kerne werden bestimmt auch weniger sein bei der 4070.

3080 = 8704 Shader
4070 = 7680 Shader

Boost 3080 = 1700/1800 Mhz
Boost 4070 = 2100 Mhz

Verbrauch 3080 = 320W
Verbrauch 4070 = 300W

Speicherbus 3080 = 320 Bit
Speicherbus 4070 = 192 Bit

Die 5700XT lag/liegt auf dem Niveau einer RTX 2070. Dann vergleich noch das FPS/€ Verhältnis.

Ok, kleine Korrektur: "genau so überteuert" -> "auch überteuert".
Schon mit der GTX 980 Ti bis zu einem gewissen Grad und dann mit der GTX 1000er noch mehr, hat sich das Preisgefüge nach oben verschoben. Die RTX 2090 Ti hat dann den Vogel komplett abgeschlossen. Kundenfeindlicher Totalausfall, trotzdem haben sie genug Idioten zu UVP gekauft.
Irgendjemand hat mal zum Release der RTX 3000er einen super Vergleich gemacht über die letzten 4 oder 5 Generationen, als auch hier von Redakteuren angemerkt wurde, dass die aktuelle Generation ja geradezu ein Schnäppchen wäre, was natürlich eine Lüge ist.

Die RX 5700 XT ist fast identisch mit der RX 6600 XT. Preislich liegt bei beiden die UVP ungefähr gleich. Ich hab für meine Red Dragon vor im September 2019 420€ gezahlt. Das war schon sehr zähneknirschend für mich, aber leider war sie weder davor noch später irgendwann günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nur das die 4070 weniger Shader hat wie die 3080, dafür aber mehr Takt. Raytracing-Kerne werden bestimmt auch weniger sein bei der 4070.

3080 = 8704 Shader
4070 = 7680 Shader

Boost 3080 = 1700/1800 Mhz
Boost 4070 = 2100 Mhz

Verbrauch 3080 = 320W
Verbrauch 4070 = 300W

Die Shader werden ja sicherlich schneller und effizienter ihre Arbeit verrichten als der Vorgänger. Sollten die 300 Watt stimmen, wird trotz 5nm die Taktraten weit über 2Ghz liegen oder die Shader sind einfach bei ähnlichen Takt deutlich schneller.

Schon mit der GTX 980 Ti bis zu einem gewissen Grad und dann mit der GTX 1000er noch mehr, hat sich das Preisgefüge nach oben verschoben. Die RTX 2090 Ti hat dann den Vogel komplett abgeschlossen. Kundenfeindlicher Totalausfall, trotzdem haben sie genug Idioten zu UVP gekauft.
Andere Leute als Idioten zu beschimpfen, nur weil sie ihr Geld anders ausgeben als du, ist immer eine Scheißidee.
Irgendjemand hat mal zum Release der RTX 3000er einen super Vergleich gemacht über die letzten 4 oder 5 Generationen, als auch hier von Redakteuren angemerkt wurde, dass die aktuelle Generation ja geradezu ein Schnäppchen wäre, was natürlich eine Lüge ist.
Andere Leute als Lügner zu bezeichnen, nur weil sie zum Preisvergleich nur die Vorgängergeneration heranziehen und nicht die letzten zehn Jahre Grafikkartengeschichte, ist immer eine Scheißidee.
Die RX 5700 XT ist fast identisch mit der RX 6600 XT, hat halt wenigr VRAM.
Haben die nicht beide 8 GB?

Die Shader werden ja sicherlich schneller und effizienter ihre Arbeit verrichten als der Vorgänger. Sollten die 300 Watt stimmen, wird trotz 5nm die Taktraten weit über 2Ghz liegen oder die Shader sind einfach bei ähnlichen Takt deutlich schneller.
Deswegen kann man nicht die Daten vergleichen und Rückschlüsse ziehen..,

Wäre aber cool wenn die 4070 ne effiziente 3090(TI) werden würde…(plus mehr RTX Leistung)

Na ja dann sage ich mal vorraus das NV und AMD eben mal die UVP

etwas anheben im gegensatz zur letzten Generation :-)

Die Leute kaufen sie eh :-)

Wäre aber cool wenn die 4070 ne effiziente 3090(TI) werden würde…(plus mehr RTX Leistung)

Genau das erwarte ich aber auch ^^ Würde die RTX4070 nur auf RTX3080 Leistung performen wäre ich bei 300 Watt Verbrauch mehr wie enttäuscht. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen da selbst ein Shrink da mehr bewirken würde.

Hoffentlich bekommt die untere Oberklasse dann auch 16GB :)

Genau das erwarte ich aber auch ^^ Würde die RTX4070 nur auf RTX3080 Leistung performen wäre ich bei 300 Watt Verbrauch mehr wie enttäuscht. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen da selbst ein Shrink da mehr bewirken würde.
Vergiss aber nicht, das die 4070 mehr Speicher versorgen muss mit Strom (12 GB vs 10 GB). Noch dazu hat sie einen höheren Takt von 400-600 Mhz und verbraucht ja noch etwas weniger wie die 3080.

Die Chipgröße (104er) ist halt auch geringer, daher muss auch nicht soviel Strom anliegen wie bei der 3080 Ampere
102er.

Ich für mein Teil vermute sie wird so 3080/3080 Ti Niveau haben maximal. Wird ja auch gesagt circa +25% zur 3070. Und da wären wir dann auch schon circa da wo geschätzt.

Vergiss aber nicht, das die 4070 mehr Speicher versorgen muss mit Strom (12 GB vs 10 GB). Noch dazu hat sie einen höheren Takt von 400-600 Mhz und verbraucht ja noch etwas weniger wie die 3080.

Die Chipgröße (104er) ist halt auch geringer, daher muss auch nicht soviel Strom anliegen wie bei der 3080 Ampere
102er.

Ich für mein Teil vermute sie wird so 3080/3080 Ti Niveau haben maximal. Wird ja auch gesagt circa +25% zur 3070. Und da wären wir dann auch schon circa da wo geschätzt.

Es werden doch sicher 6x2GB GDDR6X Speicherbausteine verbaut sofern die 192 Bit stimmen sollten.
Schauen wir mal wo die RTX4070 am ende landen wird :bier:

Wer schätzt denn bitte einen Leistungszuwachs der 4070 von nur 25% gegenüber einer 3070? Angesichts der immer wieder gepriesenen Großartigkeit von Lovelace halte ich das dann doch für etwas sehr tiefgestapelt. Wenigstens die 30 bis 40 Prozent, die's auch bei Turing vs. Ampere waren, dürften es bei Lovelace wohl auch werden.

Wer schätzt denn bitte einen Leistungszuwachs der 4070 von nur 25% gegenüber einer 3070? Angesichts der immer wieder gepriesenen Großartigkeit von Lovelace halte ich das dann doch für etwas sehr tiefgestapelt. Wenigstens die 30 bis 40 Prozent, die's auch bei Turing vs. Ampere waren, dürften es bei Lovelace wohl auch werden.
Das was ich dazu vor kurzem gesehen hatte. Anzumerken ist das sich die % -Zahl wohl auf die Shader bezieht, sorry.

Anhänge

• csm_FTpZclnaMAAySLd_a5844cddbd.jpg
    csm_FTpZclnaMAAySLd_a5844cddbd.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 34
  • csm_FTpZTq3aUAAF2j__06e79c31f0.jpg
    csm_FTpZTq3aUAAF2j__06e79c31f0.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 33
  • csm_FTpZZZ3akAAcsRU_a0788c23fb.jpg
    csm_FTpZZZ3akAAcsRU_a0788c23fb.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 33
Das was ich dazu vor kurzem gesehen hatte. Anzumerken ist das sich die % -Zahl wohl auf die Shader bezieht, sorry.

Es scheint aber nicht ganz richtig zu sein was die Folien zeigen. Die RTX4060 hat dort 8GB Speicher aber ein 192 Bit Interface.

Sollte es aber halbwegs stimmen dann schaue ich mal was AMD so zu bieten hat.
Evtl. Versuche ich es ja doch nochmal mit 350 Watt Stock ?

Das kann ja gut sein, dass sie zur UVP verkauft werden. Nur ob die UVP nochmal deutlich höher liegt als bei den aktuellen Modellen, das wissen wir nicht.

Das kann ja gut sein, dass sie zur UVP verkauft werden. Nur ob die UVP nochmal deutlich höher liegt als bei den aktuellen Modellen, das wissen wir nicht.

Das ist die wohl wichtigste Frage. Nachdem AMD nochmal ordentlich an der UVP Schraube gedreht hat, kann man nur auf das beste hoffen :/

Naja Daumen drücken ^*

Wer beispielsweise eine Kryptofarm mit 900 Mega-Hashes (etwa 15-RTX-3070-Grafikkarten) betreibt, verdient knapp 900 US-Dollar im Monat – so viel wie eine RTX 3070 gerade kostet. Voriges Jahr waren es mit derselben Rechenkraft rund 3.000 US-Dollar. Die niedrigen Erträge hängen auch mit dem Preisverfall von Ethereum zusammen und können sich bei steigendem Kurs wieder erholen.

(Dann): Das endgültige Aus steht vor der Tür. (Soso. Hoffentlich! Bin auf Entzug!)

Was dem einen die Suppe womöglich versalzt, spielt dem anderen in die Karten: Gamer kommen aktuell an Grafikkarten zu akzeptablen Preisen. Scalper machen keine Gewinne mehr, der Markt hat sich nach dem Angebot-und-Nachfrage-Prinzip selbst reguliert. Die LHR-Modelle (Low oder Lite Hash Rate) von Grafikkartenhersteller Nvidia haben ihren Teil dazu beigetragen, denn diese Karten sind für Miner uninteressant; sie haben eine Mining-Bremse installiert, die sich nur schwer aushebeln lässt. Zocker und Zockerinnen interessiert das nicht, denn die Gaming-Leistung ist davon nicht betroffen.

Was denn nun - Kaufen? - Jetzt - morgen - gar nicht? Ja - Nein - Doch - Vielleicht? Sagt mal was!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf wenn du was neues haben willst.
Ohne Scalp und Mining war’s ja so das die stabil verfallen sind im Preis und man nen Zeitpunkt X abwarten konnte.

Wäre mir zu doof. Preise pendeln sich sauber ein in Richtung UVP. Dann vielleicht noch n gutes OC Modell bei nem Shop im Angebot…kaufen einbauen und nicht mehr nach Preisen gucken…

Zurück