Gerüchte: RTX 4090 ab August, RTX 4000 und RX 7000 werden zur UVP verkauft

Bin ich mal gespannt.
In erster Linie auf Verfügbarkeit und Preis, dichtgefolgt von der Effizienz der Karte.
Bei 600W TDP bin ich raus, selbst 450W wäre mir zu übertrieben.
Die Effizienz der Karten wird super sein!
Der Verbrauch könnte aber unangemessen hoch sein.

Dass die Leistung vermutlich für reines Echtzeit-Path Tracing in FHD reicht, hybride Szenarien in nativem 4K und Raster-Games in 8K ist eine so immense Leistungssteigerung, dass sich das nicht allein über die Effizienzsteigerung erreichen lässt.

Und wir wollen doch alle neue Grafik-Meilensteine oder etwa nicht?!

Ich halte August für viel zu früh, das wäre schon sehr plötzlich. Wie oft wird auch die High End/Vollausbau Version einer Grafikkarte mitten im Sommer released?

Na dann ist meiner einer mal auf die ach so tolle UVP gespannt wie ein Flitzebogen ... :schief:

Es wird ab jetzt praktisch jedes Jahr teurer, das hat Nvidia mit der GTX 1000er Serie eingeläutet. Und AMD ist dann ja auch mitgezogen, die RX 5000er waren grenzwertig in der UVP und die RX 6000er dann genau so lächerlich überteuert.

Kann mir schon vorstellen, dass eine 60% schnellere RTX 4090 für 1499€ bepreist werden.
Der Straßenpreis wird je nach Etherkurs und Zahlungsbereitschaft der "Edel-Gamer" aber die 2000€-Marke früh knacken.

Nvidia ist da raus aus ihrer Verantwortung

Ich halte August für viel zu früh, das wäre schon sehr plötzlich. Wie oft wird auch die High End/Vollausbau Version einer Grafikkarte mitten im Sommer released?
Je früher NV released desto größer ist ihr strategischer Marktvorteil sowie Druck gegenüber AMD die noch nicht released haben. Denn jeder der eine 4090/80 kauft kauft keine RX7800 mehr.

Je früher NV released desto größer ist ihr strategischer Marktvorteil sowie Druck gegenüber AMD die noch nicht released haben. Denn jeder der eine 4090/80 kauft kauft keine RX7800 mehr.

Schon, aber man muss ja auch bereit sein dafür und ausreichend Stückzahl liefern können, sonst bringt der Papierlaunch nichts, auch wenn Nvidia für solche bekannt ist.
Die Leute, die aus Prinzip Nvidia kaufen, lassen sich eh nicht umstimmen.

Ich bin am überlegen auf die 7600 XT zu warten.
Aber ich habe keine Ahnung was die kosten wird und wegen PCIe 3.0 auf meinen Board habe ich auch Bedenken.
Das nachher zuviel Leistung verschenkt wird.
Wenn ich mir dir 6600XT hole sind das ca 5% Perfomanceverlust wegen PCIe 3.0 in FHD.
Aber die Karte ist dann trotzdem noch 2 mal so schnell wie meine RX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nv wirklich mit der 4090 anfängt, dann ist das eine reine Marketingaktion um im Gespräch zu bleiben und die Benchmarks mit Abstand anzuführen. Menge machen sie damit nicht.

Es wird ab jetzt praktisch jedes Jahr teurer, das hat Nvidia mit der GTX 1000er Serie eingeläutet. Und AMD ist dann ja auch mitgezogen, die RX 5000er waren grenzwertig in der UVP und die RX 6000er dann genau so lächerlich überteuert.
Da bin ich allerdings etwas differenzierter Meinung.
Die 5700XT lag/liegt auf dem Niveau einer RTX 2070. Dann vergleich noch das FPS/€ Verhältnis.
Und bei den 6000´ern liegt das Spitzen Modell mehr als auf Augenhöher einer RTX 3090.
Außer in RT, dort in etwa mit einer 3080 (Ja, DLSS. FSR 2.0 gibt´s auch noch).
Und preislich bei den zwei Letztgenannten liegen ca. 50% zu Gunsten der Roten ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 5700XT Bench.jpg
    5700XT Bench.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bech RR 2560 x 1440.jpg
    Bech RR 2560 x 1440.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bench RT Neu .jpg
    Bench RT Neu .jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 19
Aber ich habe keine Ahnung was die kosten wird und wegen PCIe 3.0 auf meinen Board habe ich auch Bedenken.
Wenn ich mir dir 6600XT hole sind das ca 5% Perfomanceverlust wegen PCIe 3.0 in FHD.
Oder du steigst auf 4k um da ist der unterschied zwischen PCIE 3.0 und PCIE 4.0 jetzt nicht so schlimm. Hier getestet mit einer 3080 und mehreren cpus und anhand der Intel 10er GEN mit 3.0 von Intel kannst du das ein bisschen herauslesen

Oder du steigst auf 4k um da ist der unterschied zwischen PCIE 3.0 und PCIE 4.0 jetzt nicht so schlimm. Hier getestet mit einer 3080 und mehreren cpus und anhand der Intel 10er GEN mit 3.0 von Intel kannst du das ein bisschen herauslesen
Nein danke, das wäre zu teuer für mich. Ich bleibe noch ein paar Jahre bei FHD. ;)

Mal schauen ob AMD wirklich bereits ernst macht und erneut mit den Lanes spart und auf PCIE5.0 only umsteigt. Falls ja würde ich Nvidia im Auge behalten. Die direkte Konkurrenz zur 7600XT wird sicher ähnlich viel kosten und falls man dort doppelt so viele Lanes bekommen sollte, wäre das für dein System vielleicht die bessere Variante.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch gerne mal wieder eine AMD Karte in den PC stecken :) Mal sehen wie die 7700XT performen wird.

Mal schauen ob AMD wirklich bereits ernst macht und erneut mit den Lanes spart und auf PCIE5.0 only umsteigt. Falls ja würde ich Nvidia im Auge behalten. Die direkte Konkurrenz zur 7600XT wird sicher ähnlich viel kosten und falls man dort doppelt so viele Lanes bekommen sollte, wäre das für dein System vielleicht die bessere Variante.
Ich werde wahrscheinlich die RX 6600 XT nehmen. Auf die hatte ich mich schon die ganze Zeit eingeschossen.
Nvidia möchte ich nicht. RT und DLSS wäre für mich der einzige Grund dafür. Aber das brauche ich noch nicht. ;)

Ich werde wahrscheinlich die RX 6600 XT nehmen. Auf die hatte ich mich schon die ganze Zeit eingeschossen.
Nvidia möchte ich nicht. RT und DLSS wäre für mich der einzige Grund dafür. Aber das brauche ich noch nicht. ;)

Dann schau vielleicht mal die kleine RX6600 an. Diese kostet gut 100€ weniger.

Dann schau vielleicht mal die kleine RX6600 an. Diese kostet gut 100€ weniger.

Jo. Ist ca 15% langsamer aber immer noch 85% schneller als meine RX 580.
Wenn dann nehme ich aber wieder eine von Sapphire. Nur komischer Weise gibt hier von das "Nitro" Modell nicht.
Von der XT schon.
Aber mit der 6600 das ist eine gute Idee. Die ist nur 15% langsamer und 100 Euro günstiger. Und noch ne Ecke stromsparender. :daumen:

"RTX 4000 und RX 7000 werden zur UVP verkauft"

Na dann ist meiner einer mal auf die ach so tolle UVP gespannt wie ein Flitzebogen ... :schief:

MfG Föhn.
Und alle UVP GPU's werden direkt ab Werk per LKW zu den Etherum Minern gebracht da diese dafür den doppelten uvp freiwillig zahlen.
Gamer können sich dann auf die RTX5000er freuen da sie keine 4000er abkriegen.
Oder auf die rtx6000er...oder einfach mal bei ebay einen alten Gameboy ersteigern.
Wenn das mit dem GPU Preisen so weitergeht stirbt irgendwann vielleicht das PC Gaming aus. Ich bin aud Prinzip nicht bereit (auch wenn ichves könnte) 1000€ für eine Grafikkarte zu zahlen die ich alle 3 Jahre tauschen muss.

Jo. Ist ca 15% langsamer aber immer noch 85% schneller als meine RX 580.
Wenn dann nehme ich aber wieder eine von Sapphire. Nur komischer Weise gibt hier von das "Nitro" Modell nicht.
Von der XT schon.
Aber mit der 6600 das ist eine gute Idee. Die ist nur 15% langsamer und 100 Euro günstiger. Und noch ne Ecke stromsparender. :daumen:

Das Modell hat ein Freund und die ist wirklich leise und kühl. Sapphire Nitro wäre da für den kleinen Chip schon etwas zu viel des guten. Mit etwas Untervolten und übertakten ist die Karte sicher ein tolles Upgrade. Für 1080p top ??

ohne mehr Infos zu Amds neuem dualcore gpu Geschoss kann nvidia wegen mir releasen, oder halt nicht.
Tests müssen her. Ansonsten ist meine 6900XT momentan eh mehr als ausreichend.
Falls ein Oled, mit höherer Auflösung als momentan, den weg in mein Domizil findet, dann bräuchte ich wohl auch mehr Gpupower, aber sonst eher nicht.

Ich persönlich würde diesmal eine Nummer kleiner kaufen und eine RTX 4070 holen. Hab gemerkt das ich eh nich mehr soviel aufweniges spiele und eher effizienter sein will vom Strom her.
Momentan habe ich eine RTX 3080 Ventus. Grund wäre ähnliche Leistung aber mit wesentlich effizienterer GPU.

Allein der Sprung von Samsung zu TSMC wird sich in der Chipgüte bemerkbar machen - sieht man ja bereits am Takt.

Ob sich das lohnt? Die 3080wird trotzdem stärker sein oder?

Ich persönlich würde diesmal eine Nummer kleiner kaufen und eine RTX 4070 holen. Hab gemerkt das ich eh nich mehr soviel aufweniges spiele und eher effizienter sein will vom Strom her.
Momentan habe ich eine RTX 3080 Ventus. Grund wäre ähnliche Leistung aber mit wesentlich effizienterer GPU.

Allein der Sprung von Samsung zu TSMC wird sich in der Chipgüte bemerkbar machen - sieht man ja bereits am Takt.

Ob sich das lohnt? Die 3080wird trotzdem stärker sein oder?

Ich weiß nicht genau ob die Specs jetzt mehr oder weniger Sicher sind von der RTX4000er Serie.

Ich persönlich erwarte aber, das die RTX4070 ca da performt wo eine RTX3080ti/3090 zu finden ist. Alles andere würde mich enttäuschen.

Zurück