Germanwings 4U9525 in den franzoesischen Alpen abgestuerzt

Ok danke Jungs. Ist nur ein subjektives Gefühl wie viele Leute in meinem Alter (U18) schon solche Gedanken hatten.

Sollen wir deswegen Grundrechte aufgeben?
Gegen sowas wie, dass immer 2 Leute im Cockpit sein sollen sag ich ja nichts.

Nö, ich hatte es nur recht früh mal erwähnt und du das Thema direkt nach meinem Post wieder aufgegriffen hattest.
Ob die 2 Personenregel da jetzt alles rettet wird man sehen

Diese 2 Personenregel ist doch reine Makulatur. Das ist doch nur damit die Passagiere beruhigt sind. Die sehen einer kommt raus und ein anderer geht rein. Was soll den bspw. eine Stewardess machen? Erstens weiss die garnicht was der Pilot da gerade macht und eingreifen könnte sie auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass Stewardessen nicht dazu ausgebildet werden Flugzeuge zu fliegen. Sinn würde das nur machen wenn ein dritter ausgebildeter Pilot an Board wäre.

Code Karten die von beiden gesteckt sein müssen um Änderungen vornehmen zu können oder ein Fingerabdruckscanner?

Der bei einer entschlossenen Person auch keine Chance hätte wenn der "Suizid Pilot" die beiden einfach erschiesst - mir würden dann nichtmehr viele andere ausser dem Suizid Piloten an Bord einfallen die noch fliegen könnten.

Code Karten die von beiden gesteckt sein müssen um Änderungen vornehmen zu können oder ein Fingerabdruckscanner?

Das ist ja wieder was anderes. ;) Die momentane 2 Personenregel wie es sie bei den amerikanischen Fluggesellschaften gibt ist ja nichts anderes als ich oben beschrieben habe. Das mit den Code Karten wäre sicherlich eine Idee, aber was macht man wenn der eine Pilot gerade weg ist und etwas geändert werden muss?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an Bord ist der Fliegen kann? Ich meine bei Ärzten geht es ja auch.

Diese 2 Personenregel ist doch reine Makulatur. Das ist doch nur damit die Passagiere beruhigt sind. Die sehen einer kommt raus und ein anderer geht rein. Was soll den bspw. eine Stewardess machen? Erstens weiss die garnicht was der Pilot da gerade macht und eingreifen könnte sie auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass Stewardessen nicht dazu ausgebildet werden Flugzeuge zu fliegen. Sinn würde das nur machen wenn ein dritter ausgebildeter Pilot an Board wäre.

Das sehe ich auch so. Vor einigen Tagen hat ein Pilot in einem Interview mal gesagt, dass jeder Pilot genau weiß, wie er so eine Maschine innerhalb von wenigen Sekunden in eine unkontrollierbare Situation bringen kann in der sie zwangsläufig abstürzt. Da wird dann auch kein Flugbereiter etwas machen können.

Aber es müsste ein Kontrollmittel her das es ermöglicht in gewissen Berufssparten das Restrisiko gegen Null zu bringen.

Finde eins und die Welt der Psychologie liegt dir zu Füßen.

Hm da sollte er nur den Verputzern ein paar Überstunden verpasst haben wenn man so manche Tests gesehen hatte. Hatte da mal ein Video mit einer F 4 gesehen die an einer Betonwand regelrecht pulverisiert wurde

Das Video ist bekannt. Aber ein F4 ist klein und der Betonklotz war iirc 3-5 m dick. Einige französische Reaktorkuppeln liegen afaik unter 80 cm. Von den Hallen, in denen die Kühl- und Notstromanlagen stehen, ganz zu schweigen. Eine bessere Orientierung, was ein gezielter Flugzeugabsturz (egal ob Passagier- oder Frachtmaschiene) dort anrichten würde, bietet Flug AA 77 vs. Pentagon Ring E.

Trotzdem ist ein Pilot verpflichtet die Passagiere und Flugzeug sicher ans Ziel zu bringen!
Wenn er diesen Beruf nicht mehr ausüben kann dann ist es so.
Ich würde auch gerne meinen Beruf ausüben den ich gelernt habe.
Bringe ich deshalb Menschen um.
Das leben ist kein ponyhof!

Soweit zu deinen Idealvorstellungen, die ich ja durchaus Teile. Aber wie bitte schön willst du die in die Praxis umsetzen???

Und bei Menschen die andere menschen befördern wäre es eine Pflicht vom Arzt jegliche Sachen zu melden die die Ausübung des Berufs einschränken.

Welcher Arzt?? Glaubst du ernsthaft, ein Pilot, dem das Leben hunderter Menschen egal ist, geht zum Arzt und redet offen mit diesem, um sich eine psychische Erkrankung diagnostizieren zu lassen, wenn das bedeutet, dass er das einzige verliert, was ihm in seinem Leben überhaupt noch gefällt?

Nur das ein Bauarbeiter keine Verantwortung für eine große Zahl von Menschen hat.

Ersetz beim Bau eines Hochhauses mal einen Teil des Zements gegen Sand.
Todesfälle verursachen kann man fast überall, wer die Meldepflicht teilweise aufheben möchte, sollte sich also sehr genau überlegen, warum denn wo eine Grenze gezogen werden kann.

Es geht nicht ums fliegen, es geht nur darum, dass sie dem anderen Piloten die Tür aufmachen kann. Und das kann sie.

Und was nützt dir das? Sinn der Schutztüren ist, dass ein Pilot das Flugzeug sicher landen, vollkommen unabhängig davon, was die Terroristen in der Kabine mit seinem Kollegen machen. Problem beim Absturz war: Ein Pilot konnte mit dem Flugzeug machen, was er wollte, vollkommen egal, was sein Kollege in der Kabine gemacht hat.
Diesen Widerspruch wirst du technisch nicht lösen können (es sei denn, du ersetzt Piloten gegen Computer)

Da wir es ja hier auch schon als Thema hatten und offensichtlich auf andere Schlüsse als unsere Politiker kamen - die Meldung wir übereinstimmend auf vielen Portalen gemeldet und soll einige Berufsgruppen betreffen.
Flugzeugabsturz: Bayerns Innenminister erwägt Berufsverbot für Depressive | ZEIT ONLINE
Super Idee. "Unsere Gesellschaft" hat ja jetzt schon mehrfach bewiesen, wie man vernünftig mit psychischen Krankheiten umgehen sollte. :ugly:

Das man da verzweifelt ist kann ich mir vorstellen aber deswegen besteht noch lange kein Grund über so viele Menschen Elend und Trauer zu bringen. Auch der eigenen Familie hat er so nur Schimpf und Schande hinterlassen

Zurück