geringer Durchfluss

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

habe 5 Neue Kühler eingebaut. Bei einer Pumpenfrequenz von 63 lieferte meiner Aquastream einen Durchfluss von 55l/min. Jetzt wurden 3 MB, 1 Ram und 1 Aquaero5 Kühlkörper nachgerüstet. Statt den 55l/min hab ich jetzt doch nur noch 35l/min. Macht das so viel aus?

Kühler:

CPU: cuplex kryos HF
2x GPU: aquagrafx GTX 680
MB: Watercool HEATKILLER® MB-SET
Aquaero 5: Kühler
Ram: MIPS RAM Kühler 5
Sensor: high flow Aquacomputer

Durchflusssensor Beschreibung: Der Sensor liefert ab ca. 40 l/h zuverlässige Messwerte und ist somit optimal für Systeme mit aquastream-Pumpen geeignet.

Wird in dem Fall wohl nicht erfüllt

Radiator verwende ich einen Mora 3 140mm Edition. Schläuche werden 16/10 genutzt. Im Systemlauf befinden sich 2 Koolance Schnellkupplungen.

Der PC: klick Bild

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Pumpe den als max. Leistung. Die sollte doch so bis 80Hz hochgehen. Den DFM hast du ja hoffentlich richtig kalibriert (Wert 169 wenn es der von AC ist). Das diese Kühler aber gut und gerne knapp 20L im Fluss kosten klingt für mich jetzt nicht abnormal. Ich denke du musst die Pumpe einfach höher regeln wenn du mehr Durchfluss haben willst

hab das Gehäuse(heute gewogen 30KG!) und den Kühler etwas rumgeschüttelt. War leider keine Luft mehr im Kreislauf.

Vor der Nachrüstung -> 2x GPU, 1x CPU, Sensor, Schnellkupplungen hatte ich auf Autoeinstellung(Max) 80l/h und mit 63hZ(wegen silent) 55l/min

Nach der Rüstung -> 2x GPU, 1x CPU, 3x MB, Aquaero5, Ram, Sensor, Schnellkupplungen hatte ich auf Autoeinstellung(Max) 63l/h und mit 63hZ(wegen silent) 35l/min

Wenn man bedenkt das 5 Kühler + Schläuche hinzukamen sollte das normal sein? Gibts eine möglichkeit die Aquastream Ultra zu pimpen? Denke 50l/h sollte die Pumpe schon haben? Oder bin ich da falsch informiert?

edit: komischer weise hab ich jetzt 47l/h bei 63hz. Das wär normal

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich normal. Rechne doch einfach mal den massiven Wiederstand, besonders von Ram Kühler und Mainboard. Auch die 2 GPU Kühler sind nicht ohne. Der Aquaero Kühler... kann man sich denken.
Ne XT sollte in nem "normalen" Kreislauf, je nach Konfig, Leistung und verwendeten Equipment, minderstens 60-80l/h + bringen.
In deinem Fall macht der SLI Kühler schon minderstens 10l/Std kaputt und der MB und RAM nochmal das gleiche bzw noch mehr. Also -10 bis -20l pro Stunde halte ich für sehr realistisch (und das is noch gut bei 5 neuen Kühlern :ugly:)

Unter 60L würde ich persönlich aber nicht mehr rumpumpen, Silent hin oder her :P

MfG

1. Deine Werte sind l/h, nicht l/min, oder?
2. 30 l/h reichen locker.
3. Deine Verschlauchung ist "suboptimal", um nicht zu sagen :-$

1. Deine Werte sind l/h, nicht l/min, oder?
2. 30 l/h reichen locker.
3. Deine Verschlauchung ist "suboptimal", um nicht zu sagen :-$

-jo in l/h.....

-hab die wakü jetzt auf 47l/h stehen

-wollte anfangs die mb sowie den ram kühler nur mit verschraubungen und kleinen zwischenstücken verbinden. Großes Handycap waren die dicke Schläuche bei kurzer Entfernung und Sah aber leider etwas langweilig aus. Vl war es ein Fehler die Schläuche so über kreuz zu verteilen. (wegen dem Durchfluss, jede Biegung/verschraubung drosselt) Wegen den höhenunterschied und dem biegeradius des Schlauches war das der beste weg, wie auf dem oberen bild zu sehen ist.

Habe noch noch 2 bessere Bilder hochgeladen

Bild 1

Bild 2

Durchfluss und Temperaturen Idle

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellkupplungen, die du verwendet hast nehmen auch viel Durchfluss. Bevor du die Pumpe modest oder auswechselst, wechsle die Schnallkupplungen.
Mobo-Kühler und RAM-Kühler nehmen auch viel Durchfluss weg.

Ich würd den RAM-Kühler weglassen, die Kühler fürs Motherboard würdest du auch nicht brauchen.
Du hast ja Gehäuselüfter für die Kühlung.

Die Schnellkupplungen, die du verwendet hast nehmen auch viel Durchfluss. Bevor du die Pumpe modest oder auswechselst, wechsle die Schnallkupplungen.
Mobo-Kühler und RAM-Kühler nehmen auch viel Durchfluss weg.

8liter pro stunden nahmen die 5 neue Kühler weg. Schnellkupplung sind unausweichlich. PC wird öfters auch Lans benutzt(jetzt ist er noch schwerer -.- PC Gehäuse 30kg) Auch zum entstauben oder umbauen müssen die Kupplungen leider im Systemkreislauf verweile.

Mir war von Anfang an klar das die Ram und Mobo Kühler nicht unbedingt benötigt werden. Beim zusammenstellen meiner Wasserkühlung war der Mora3 140mm vielleicht etwas übertrieben. Die Mobo/Ram Kühler kamen nur rein, wegen Styl und volle Ausnutzung des Mora3 rein!

Du hast ja Gehäuselüfter für die Kühlung.

Aquaero 5 ging auf 90°C hoch. Musste seperat ein 80mm Lüfter direkt davor setzen. Mit dem Standard Kühler+Lüfter ging die Temperatur trotzdem noch auf 65-70°C hoch. Mit Wasserkühlung flockige 40°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Bild Temperatur an geschaut und gesehen das du eine Mainboard Temp von 72 Grad hast da stimmt irgend was nicht.

Mein z77 Board hat in der Regel 30-35 Grad.

Ich habe mir gerade das Bild Temperatur an geschaut und gesehen das du eine Mainboard Temp von 72 Grad hast da stimmt irgend was nicht.

Mein z77 Board hat in der Regel 30-35 Grad.

Everest ist etwas buggy, auf dem Bild befindet sich auch das Tool AI Suite II, hier wird die MB Temperatur 35°C ausgegeben. Kommt mir trotz Wakü trotzdem etwas hoch vor, habe den Kühler nochmal überprüft, ist i.o.

das liegt einfach an der Pumpe die hat keine Power hab die selbe und nach dem Grakakühler einbau ist der durchfluss gut abgesackt also etweder ne laing kaufen oder damit leben

Hi,
wie schon viele geschrieben haben, würde ich erst einmal nur das wichtigste kühlen, nämlich CPU und Graka. Alles andere ist nur eine Kopfsache und nicht unbedingt nötig. Die AS XT ist eine Eheim, das sollte nicht vergessen werden und die sind bekannter weise, nicht so stark. Ganz kritisch wird es, wenn Düsenkühler im System sind und diese sich langsam zusetzen, dann geht es manchmal sehr schnell, das der Durchfluss im Keller ist. In einem meiner anderer Rechner wird mit einer As XT Ultra nur die CPU gekühlt, Radi im Gehäuse und der Röhrenagb am Heck, der Wasserdurchfluss mit 72 Mhz liegt hier bei 65l/h.
Der Rechner mit dem ich jetzt hier schreibe, hat zwei DDC Laing und kühlt GPU und CPU, hat zwei Moras 3 und 2, einen Röhrenagb außerhalb am Radi, Filter, DFS, 6 Schnelltrennkupplungen usw. und hat einen Durchfluss von 167l/h. Auch hier ist der Durchfluss nur eine Kopfsache, denn auch bei diesem hohen Durchfluss ist mein System auch nicht kühler als das, mit 65l/h.

Habe den Schnellkupplungen und Veränderungen an der Verschlauchung vorgenommen. Der Durchfluss hat sich komischer weise verringert. Hatte vor einigen Tagen den Durchfluss getestet.

-1M Schlauch - Pumpe - AGB ->Drcuhfluss 250L
-1M Schlauch - Pumpe - AGB - 1x Schnellkupplung ->Durchfluss 225L
-1M Schlauch - Pumpe - AGB - 4x Kugelhähne - 2GPU - 1 CPU - 3 MB - 1RAm - 1Aquaero - Mora3 ->Durchfluss 54L(max)

Habe mein Waküwasser gewechselt, hatte ein von Aquatuning(blue) welches sich auf den Verschraubungen abgesetzt hatte. Der Durchfluss hat sich mit den Kugelhähnen und neuer Verschlauchung eheer verringert ;(. Etwas Luft ist noch im Kreislauf, macht aber kaum noch was aus. Ich bin der Meinung das der Durchfluss durch die Schnellkupplungen nur minimal oder überhaupt nicht gebremst wird. 30Liter bei 65Hz ist echt wenig ;(

Ist die Laining viel lauter als eine Aquastream XT?

man hört sie deutlicher als die XT, ob das allerdings laut ist?

was machen denn Kugelhähne im System?

Ups Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naix schrieb:
das liegt einfach an der Pumpe die hat keine Power hab die selbe und nach dem Grakakühler einbau ist der durchfluss gut abgesackt also etweder ne laing kaufen oder damit leben

Da hat er nicht gamz unrecht. Du hast so viele Kühler und sonnstige kleine Sachen, die sich einfach zusammenzählen. Entweder damit leben oder nach Auswechlung vieler kleiner Teile wirst du dir dan mal eine neue Pumpe gönnen. Rechne mal wie viel Zeit und Geld du noch reinsteckst.
Da lohnt sich mal schnell eine Laing vom Marktplatz. Gibt immer wieder gute Angebote.
Bis dahin kühlen auch die Xt mit 35l/h deine edle Kiste.

Mich wundert es ein wenig, dass du sozusagen nur das Beste installiert hast, wie bist du auf die XT gekommen?

Verstehe mich nicht falsch, die XT ist eine super Pumpe mit Softwaresteuerung und arbeitet mit dem Aquaero zusammen. Jedoch ist die "Pumptechnik" doch etwas veraltet.
Dies hat an den Anfängen mit Aquariumtechnik gut funktioniert. Doch heute wo man für alles Kühler einbaut hat sie zu wenig Druck.

Die Xt habe ich von meinem vorigen Rechner weiter verwendet. Sie ist leise und lässt sich gut mit meinem aquaero 5 kombinieren. Ich gehe davon aus das ich bei den beiden Grafikkarten am meisten Durchfluss verliere. Mit sli und cpu war der Durchfluss bereits mit 65hz auf 55l/h. Wenn ich mir eine neue Pumpe hole wirds wohl eine Laing sein. Pc ist auf silent ausgelegt, eine brummende pumpe würde deshalb nicht in mein pc reinpassen.

So würde meine Bestellung aussehen: Klick

Hat die Laing 1/4 Zoll Anschlüsse?Wieso ist die Kühlflüssigkeit "Innovatek Protect" nicht zu empfehlen? Seit dem ich es benutze hab ich keine Algen mehr ;)

Bzw Verschlauchung wurde Stylvoll geändert

Zuletzt bearbeitet:
@McClaine
ist mir schon klar, was damit bezweckt werden soll. Eine schnellere und saubere Sache sind aber Schnelltrennkupplungen. Wenn man die richtigen verwendet, hat man keinen Wasserverlust und der Durchfluss wird auch nicht behindert. Dazu kommt, das mit einem Handgriff, der Radi sauber getrennt wird. Kugelhähne habe ich mal zum Wasser lassen genutzt :-D. Das mach ich heute auch mit den Schnelltrennkupplungen.

@Darkx
ich habe den Laingaufsatz von AC. Der ist etwas schwerer und man hat mehr Anschlussmöglichkeiten. Ich kann mir denken, das einige Kühlmittel, den Weichmacher aus dem Schlauch, mit der Zeit lösen, Haltbarkeit gehört auch zu den Mängel einiger Hersteller. Ob das jetzt auch zu Innovatec-Produkten passt? Die Silent Box würde ich nicht nehmen, damit packste die Wärme der Pumpe richtig ein. Die Umdrehung etwas drosseln, Schaumstoff drunter, erfüllt den gleichen Zeck, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück