Geringe Performance trotz guter Hardware. Bottleneck?

frgmt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier bei PCGamesHardware. Bisher war ich auschließlich aktiver und motivierter Leser der PCGames und PCGames Hardware.
Aktuell macht mir mein PC Marke Eigenbau Probleme. Generell denke ich das mein Hardware-Stack ganz in Ordnung ist. Platz nach Oben gibt es sicherlich,
dennoch werde ich das Gefühl nicht los das hier irgendetwas die Leistung meiner GPU bremst.

Ich habe in einigen Spielen, die eigentlich keine großen Leistung von meiner Grafikkarte verlangen, sehr geringe FPS auf einer normalen 1080p HD Auflösung.
Alle Games die ich aufzähle zocke ich auf erwarteten ULTRA Settings. Heißt volle Texturen, Details und was da alles dazu gehört. Ich bin der Meinung das sollte mein System locker schaffen.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Cities: Skylines zwischen 35 - 45fps (und das bei einer nicht annähernd großen City)
The Elder Scrolls Online zwischen 28-40fps (im normalen Game, nicht in großen Dungeons oder ähnlichem)

Hier meine Hardware die ich in meinem PC verbaut habe:

MSI 970A-G46 (MS-7693)
AMD FX-8350 Vishera - overclocked - 4350MHz
ASUS Strix GTX970 - 4096 MBytes GDDR5 SDRAM with Driver Version 10.18.13.6143
Crucial Technology 16 GB 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Scythe Mugen 4 SCMG-4000 CPU-Kühler
be quiet! PURE POWER L8 | 530W CM
OS Windows 10 running

Vielleicht hat jemand von euch eine plausible Erklärung? Vielleicht eine fehlende Einstellung im BIOS, oder irgendetwas anderes was mir bisher nicht auffiel?
Ich habe zwar eine AMD CPU. Diese sollte meiner Meinung nach allerdings stark genug für alle aktuellen Games sein.

Langsam bin ich überfragt, vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich danke euch!

Ich würde ebenfalls mal auf die Auslastung während den Spielen gucken. Wenn sich eins von beiden langweilt und das andere am Limit läuft isses eh klar.
Kühler richtig montiert ? Werden GPU oder CPU zu heiß und takten runter ? Darauf vielleicht mal schauen.

Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaub die Visheras haben in Cities: Skylines doch sowieso ihre Probleme oder?

Danke für eure Tipps. Ich werde das heute gleich mal testen und das Resultat euch dann mitteilen.

Ich würde ebenfalls mal auf die Auslastung während den Spielen gucken. Wenn sich eins von beiden langweilt und das andere am Limit läuft isses eh klar.
Kühler richtig montiert ? Werden GPU oder CPU zu heiß und takten runter ? Darauf vielleicht mal schauen.

Belehrt mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaub die Visheras haben in Cities: Skylines doch sowieso ihre Probleme oder?
Ja das habe ich auch schon gelesen. Allerdings gibt es auch wieder Leute mit AMD's wo alles blendend läuft. Auch die mit Visheras. Ich hatte das daher bisher immer ausgeschlossen und denke das sind meist auch Nutzer die wenig Ahnung von Hardware haben.

FX ist halt sone Sache, manche Spiele kommen mit der Architektur nicht gut klar- Generell sollten die Frameraten aber höher liegen. Überprüf mal ob die CPU den Takt beim Spielen auch hält, gibt öfter das die Spannungswandler aufm Board zu warm werden und die CPU dann runtertaktet.

Danke für die Infos. Kannst du es begründen wieso mein Netzteil subobtimal ist?
Und was das Netzteil dann mit der Performance-Einschränkung zu tun haben könnte? Zumal mein eingebautes zumindest mehr Watt bringt als die zwei die du als Verbesserung vorgeschlagen hast.

Das Problem bei den L8 ist, das es Gruppenreguliert ist. Hier der Link zum SchwallofText wegen Gruppe<>Indy.
Da moderne Grafikkarten (Maxwell ab 970, Fury) andere Lasten anliegen haben und gleichzeitig munter hinundherwechseln, geht die 12V in den Keller und 3,3V und 5V steigen, dass mögen dann die Komponenten, die mit diesen Spannungen betrieben werden meistens nicht (5V zb der HDD/SSD Controller)

Desweiteren: Watt sind nicht gleich Watt. Die Inter-Böller sind gerne mal bis zum Faktor 2 überlabelt, heißt ein 750W Inter-schlag-mich-tot bringt nur ~350W. Und nicht jeder Hersteller ist Netzteilmäßig über einen Kamm zu scheren (außer Inter-Tech :ugly:), da muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Bsp ist ein E10 einem Powerzone vorzuziehen, L8 nur bis 400W und auch nur für Office/NAS zu gebrauchen. S7 ist bedingt empfehlenswert (ähnlich dem L8).
Für andere Hersteller gilt, wiegesagt das selbe. Falls du dich dafür interessierst, hier 2 Links für dich:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Das MB ist auch für die FX8K-Reihe und oc, suboptimal, wenn du einen Top-Blow-Kühler verwendest (was der Sycthe nicht ist), können die Spawas neben dem CPU-Sockel gekühlt werden, ansonsten überhitzen diese, der Prozessor throttelt, und wenn die Spawas sich nicht genug abkühlen, schmiert dir dein System ab.

Zur Problematik mit den Ultradetails: weißt du wieviel VRAM die jeweils ziehen? Wenn mehr wie 3,5GB belegt werden, macht die Graka dicht, bzw die letzten 512MB sind mit 32(?)bit angebunden, welches langsamer ist, als der SystemRAM

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mal interessant zu sehen. Vielleicht nebenbei mal gucken (sollte mit GPU-Z recht gut funktionieren) wie stark der VRAM deiner Karte ausgelastet ist. Wenn der mit mehr als 3,5 Gig arbeitet könnte das evtl. auch dazu spielen.
Ansonsten vllt. nebenbei mal beobachten ob sich die CPU heruntertaktet.

Zurück