Geräusche durch Teppichboden ?

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Geräusche durch Teppichboden ?

Halihalo

Ich hätte mal so eine Frage :)
Ich habe in meinen Zimmer einen Harten Teppichboden (nicht so hart wie Parket oder sonstiges aber auch nicht so weich wie so ein Flüschboden :)) meine frage kann das sein weil in der letzten zeit meine HDD sehr laut e schleif geräusche macht, das dies damit zusammenhängt (Bin gerade erst mit den PC umgezogen) oder ist das Irrsinn.

Wenn ja was würde abhilfe verschaffen ?
--case Phanteks Enthoo Luxe
Gruss

AW: Geräusche durch Teppichboden ?

Dann würde ich vorsichtshalber die Daten sichern. Ich schätze eher, dass beim Umzug irgendwas passiert ist

Dann würde ich vorsichtshalber die Daten sichern. Ich schätze eher, dass beim Umzug irgendwas passiert ist

Oke ja ich habe schon eine 1 tb SSD zuahaus liegen :) aber weißt eh vilt könnte man die HHD noch retten, hätte gedacht das dies mit den schwingungen vilt zu tun hätte.

Oke ja ich habe schon eine 1 tb SSD zuahaus liegen :) aber weißt eh vilt könnte man die HHD noch retten, hätte gedacht das dies mit den schwingungen vilt zu tun hätte.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich einen Schlag beim Transport bekommen. Schwingungen würden eher Schreib/Lese-Fehler geben, aber nicht direkt eine mechanische Beschädigung. Ich transportiere meinen Tower immer wie ein rohes Ei. Im Auto immer schön gepolstert (Rückbank) und angeschnallt ;). Ich würde ihn auch nie einem Umzugsunternehmen anvertrauen. Überleg mal, wenn das Ding etwas härter aufgesetzt wird, was vielleicht einen "Sturz" aus ein bis zwei Centimetern entspricht, bedeutet das Abbremsen auf einer harten Oberfläche kurzfristig, das heisst im 0,0xx Sekunden-Bereich, ettliche 100 g. Wenn das im falschen Winkel kommt, ist eine Festplatte direkt beschädigt.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich einen Schlag beim Transport bekommen. Schwingungen würden eher Schreib/Lese-Fehler geben, aber nicht direkt eine mechanische Beschädigung. Ich transportiere meinen Tower immer wie ein rohes Ei. Im Auto immer schön gepolstert (Rückbank) und angeschnallt ;). Ich würde ihn auch nie einem Umzugsunternehmen anvertrauen. Überleg mal, wenn das Ding etwas härter aufgesetzt wird, was vielleicht einen "Sturz" aus ein bis zwei Centimetern entspricht, bedeutet das Abbremsen auf einer harten Oberfläche kurzfristig, das heisst im 0,0xx Sekunden-Bereich, ettliche 100 g. Wenn das im falschen Winkel kommt, ist eine Festplatte direkt beschädigt.

Oke ja kann auch leicht sein. naja das übersiedeln war nur vom Erdgeschoss vom haus zum 1 Stock aber kann sein da ich gerade beim umbauen bim im pc das da vilt was schief gegangen ist.
Naja dann schnall ich mal die 1 tb rein und spiegel die mal schön :) aber danke für die hilfe jungs.

Der Teppich wirkt sogar schwingungsdämpfend bzw. entkoppelnd, sofern sich das Gehäuse durch das Gewicht nicht bis auf den Estrich durchdrückt.

Starke Vibrationen sind bei Festplatten, besonders nach einem holprigen Transport, immer verdächtig.

Ansonsten wirkt der Teppich ab dem oberen Mittelton sogar nachhallsenkend.

Der Teppich wirkt sogar schwingungsdämpfend bzw. entkoppelnd, sofern sich das Gehäuse durch das Gewicht nicht bis auf den Estrich durchdrückt.

Starke Vibrationen sind bei Festplatten, besonders nach einem holprigen Transport, immer verdächtig.

Ansonsten wirkt der Teppich ab dem oberen Mittelton sogar nachhallsenkend.

wirklich ?

Mir ist immer vorgekommen das wenn der PC auf teppich steht mehr schwingungen erzeugt wird -> mehr geräusche
also war das immer ein gerücht oder wie ?

Meinst du die Frage ernst? Natürlich dämpft Teppichboden die Schwingungen.

Naja, theoretisch braucht man ja nur 3 Dinge auszubauen: GPU, HDD und CPU-Kühler, dann kann eigentlich nix mehr passieren.

Sehe ich anders. HDD's lagern die Lese- und Schreibköpfe ohne Strom in einer Parkposition die eine extra Aufnahme für die Köpfe besitzt. Da passiert gar nichts.

Bezüglich euren Ängsten vor Beschädigungen beim Transport durch "leichte" Stöße möchte ich mal an folgendes PCGH-Video erinnern: Trailer: Transportschaden bei Skylake-CPUs? | PCGH in Gefahr - YouTube
So schnell geht das heutzutage nämlich nicht mehr mit dem Defekt durch falschen Transport. Da muss man schon fast mutwillig werden um was kaputt zu machen. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass man den Rechner wie im Video zu sehen einfach mal von einem ins nächste Zimmer schmeißen sollte. Eine gewisse Vorsicht ist dann wohl doch zu empfehlen. ;)

@TS: Vielleicht hat sich die HDD auch nur in der Befestigung "gelockert" beim Transport und schwingt deshalb jetzt mehr als vorher? Oder ein Kabel hat sich "verlegt" und berührt die HDD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke niko

Ja ich habe mal die HDD durch eine SSD ausgetauscht a ich sowieso auf Silent Gaming PC umsteige. nur doch datensicherung wird auf eine HDD gemacht und dort bin ich gerade auf der suche nach einer neuen leisen HDD könnt ihr mir da eine empfehlen die was echt SEHR leise ca 1 tb hat :)

GRUSS
Simon

PS die alte HDD habe ich mal zur seite gelegt werde sie mal aufschrauben :) hab mal die rechnung angeschaut die HDD ist auch schon 4 jahre alt und hat schon einiges aushalten müssen

Bisher hab ich noch keine "leise" Festplatte gehört. Selbst bei meiner WD 1TB mit 5400 U/min ist der Motor lauter als meine Gehäuse Lüfter :ugly:

ja und wenn ich dies auf einen schreibtisch stelle so ne HDD komm mir vor ich habe mein Motorboot neben mir hahaha

Nutz die alte doch als externe Platte. Die läuft dann nur wenn du sie brauchst und fertig. Außerdem eh besser für die Datensicherung wenn sie nicht immer am PC hängt.

Nutz die alte doch als externe Platte. Die läuft dann nur wenn du sie brauchst und fertig. Außerdem eh besser für die Datensicherung wenn sie nicht immer am PC hängt.

Naja müsste ich die irgendwie Dämmen weil mein schreibtisch nicht gerade DICK ist da fang alles brummen an habt ihr da vilt was ? .. hülle habe ich schon

Du musst ja nur die Vibrationen dämpfen und verhindern, dass sie sich auf den Schreibtisch übertragen.

Zurück