Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf

AW: Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf

ich hatte mal Energie Spar- Lampen Made in DDR die waren sehr schwer die hielten sehr lange über 5 Jahre die gab es damals bei Conrad zu kaufen ,
von anderen Herstellern schon 1/2 oder nach 1 Jahr schon kaputt ,
in der Ex DDR gab es ja das Gesetz das Produkte eine bestimme Zeit halten müssen.
 
AW: Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf

Leichenschändung ... Der Artikel ist von 2013 ....

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf
Wie wäre es mit Beispielen? Drucker, die anch einer bestimmten Anzahl von Drucken softwareseitig eine Patrone als leer anzeigen sind natürlich leicht durchschaubarer Betrug. Geht es um die mechanische Stabilität von Bauteilen, ist das etwas ganz anderes. Niemand kann vorhersagen, was Kunden damit machen. Zwischen einen 24/7 Einsatz und sporatischer Nutzung liegen Welten.


So ist es wieder nur Wasser auf den Mühlen von leichtgläubigen Menschen, die jeden Verschwörungshumbug glauben.

Das ist etwas ganz anderes, als geplante Defekte, die exakt nach der Garantiezeit eintreten. Und ja, langfristige Reparaturen zu angemessenen Preisen sind sinnvoll. Bleibt die Frage, was angemessen ist. Und was eine sinnvole Lebensdaur ist, ist auch diskutabel. Wozu z.B. muss ein Smartphione 10 Jahre halten, wenn es nach zwei Jahrens schon keine Updates mehr gibt?
 
AW: Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf

Leichenschändung ... Der Artikel ist von 2013 ....
Richtig.
Drucker, die anch einer bestimmten Anzahl von Drucken softwareseitig eine Patrone als leer anzeigen sind natürlich leicht durchschaubarer Betrug.
Ähem ... .
Als "der mit den bunten Fingern" sehe ich das wesentlich differenzierter.

Es gibt Drucker, die nur durch Schmelzen zerstört werden können kurz vorm Weltuntergang: HP Laserjet 4.
Ich kenne mehrere Exemplare, die weit über 1.000.000 Seiten ohne jegliche Wartung hinter sich haben mit über 1.000 Seiten / Tag.
Ähnlich: Kyocera 1200/ 1600 /1700 ... .
______________________________________________

Es gibt Drucker, die gut konstruiert wurden:
Canon ip 4000/5000/ MG 5100/5200/5300/5650/5750.
Kopf wechselbar, ohne Elektronikschaden 20 Jahre und mehr haltbar.

HP 600 ... 900 Serie.
Die Farbpatrone hat 3 x13 ml Fassungsvermögen

Ähnlich: Epson R 285 ff.
Beste Hautfarben durch Hellmagenta und Hellzyan; 6 einzeln wechselbare Patronen.

Die Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit wurde wissentlich konstruiert.
________________________________________

Es gibt Drucker, die sind einfach Schrott:
- HP 2135.
- Epson Workforce xxxx (Bildqualität von 1986),
- Kodak ESP 315 (fallen lassen und im Jenseits),
- Canon TS 5050 (fallen lassen und im Jenseits),
- Canon IP 3500 (unglaubliche Tintenkosten),
... .

Der Schrottcharakter wurde wissentlich konstruiert.

Geht es um die mechanische Stabilität von Bauteilen, ist das etwas ganz anderes. Niemand kann vorhersagen, was Kunden damit machen. Zwischen einen 24/7 Einsatz und sporatischer Nutzung liegen Welten.
Es gibt auch Leute, die Gummibärchen in den Papierschacht fallen lassen oder Kulis oder Büroklammern oder Kronenkorken oder ... . ;)

Und ja, langfristige Reparaturen zu angemessenen Preisen sind sinnvoll.
Radiorecorder der 70er / 80er Jahre.

Meine laufen seit fast 40 Jahren.
Alles ist modular und einzeln wechselbar.
Wozu z.B. muss ein Smartphione 10 Jahre halten, wenn es nach zwei Jahrens schon keine Updates mehr gibt?
Meine Handys haben alle 8-10 Jahre Gebrauchszeit hinter sich.
Das ist sehr wohl sinnvoll.

Die Netzbetreiber haben da etwas dagegen und bieten alle 2 Jahre kostenfrei neue Geräte an.
Das verkürzt die Nutzungszeiten.
 
AW: Geräte mit künstlich begrenzter Lebenszeit: Neue Studie wirft Fragen auf

Wozu z.B. muss ein Smartphione 10 Jahre halten, wenn es nach zwei Jahrens schon keine Updates mehr gibt?

Tja, ist für die Hersteller auch viel bequemer. Da muss man die Ingenieure nicht mehr mit solchem Unsinn wie geplanter Obsoleszenz quälen. Heute wird das einfach über die Software gemacht.
Man stelle sich mal vor, auf dem heimischen PC gäbe es nach zwei Jahren keine updates mehr und man muss was neues kaufen, was für ein Schwachsinn.
Selbst 5 Jahre alte Smartphones sind technisch für die meisten "Arbeiten" noch gut gerüstet.
Dass dem in der Realität oft nicht so ist, verdanken wir auch zunehmend besch***ener Software, die neben der eigentlichen Kernfunktionalität noch 500 Verbindungen und Tracker im Hintergrund aufmacht.
 
Zurück