Gerade Schnitte mit dem Dremel ?

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Da ich demnächst ein Slot-In und eine Lüftersteuerung in meinen Towerdeckel einbauen wollte und damit eine Öffnung schneiden muß, wollte ich mal Fragen wie man am besten gerade Schnitte hinbekommt mit einem Dremel?
Oder sollte ich doch was anderes zum schneiden benutzen? Die Kanten sollten so gerade wirken wie an der Frontseite, da alles bündig abschließen soll! Reicht es die Kanten zu Schleifen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und jeder Rat ist sehr Willkommen!!!

kannste natürlich mit dem dremel machen. mit einem lineal vorzeichnen und dann die linien nachgehen. brauchst dann nur ein ruhiges händchen dafür und geduld

kannste natürlich mit dem dremel machen. mit einem lineal vorzeichnen und dann die linien nachgehen. brauchst dann nur ein ruhiges händchen dafür und geduld
Ob es so gerade wird, ist die Frage! Was kann man machen wenn es nicht 100% wird? Es sollte so aussehen (der Schacht) wie an der Vorderseite des Gehäuses!
Denke das man die Line mit dem Lineal nicht so genau hinbekommt (schneiden kann). Oder gibt es eine andere Technik ohne Dremel, wie es besser geht?

mach es mit dem dremel, aber nicht die kanten schneiden, sondern 1-2 mm bis zu den kanten lassen, die du dann nach feilst, sodass es wirklich passend wird...

viel arbeit, aber das ist (aus eigener erfahrung) die einzige möglichkeit, es wirklich gut hinzubekommen...

achja, bevor ich es vergesse... voher feilen üben!!!

Ich habe bei meinem Gehäuse die Öffnung für ein Window mit der Stichsäge gesägt. Durch die Führung der Stichsäge ist es einfach, gerade Schnitte hinzubekommen. Für die Ecken kannst du den Dremel verwenden, da man damit genauer arbeiten kann und so einen schönen Abschluss erhält. Wichtig ist nur, das du die Stelle vorher abklebst, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann empfehlen vorher an einem anderen dünnen Metallblech zu üben, wenn Du die Möglichkeit hast. Ich denke auch, dass Du etwa 1-2mm lassen solltest und Dich dann "ran feilst".

hmmm, soll ich nochmal alles gesagte wiederholen? ^^

ne, das "ranfeilen" ist echt die beste möglichkeit. komplett saubere schnitte bekommst du von hand kaum hin. nichtmal mit stich- oder kreissäge geht das problemlos. und solange du es nicht maschinell laserst, ist feilen auf jeden fall die sauberste und schönste variante.

hmmm, soll ich nochmal alles gesagte wiederholen? ^^

ne, das "ranfeilen" ist echt die beste möglichkeit. komplett saubere schnitte bekommst du von hand kaum hin. nichtmal mit stich- oder kreissäge geht das problemlos. und solange du es nicht maschinell laserst, ist feilen auf jeden fall die sauberste und schönste variante.

Laserst! Welche Betriebe machen das und wie teuer ist das?

@darkniz Wechle größe sollte man für das Sägeblatt nehmen und sollte man es von der Innenseite schneiden wie bei Holz? Ist Stichsäge=Stichsäge???

Wenn man es nicht 100% hinbekommt, soll man dann denn Ausschnitt 1-2mm größer machen und dann die Gummileisten oder etwas ähnliches nehmen?

Nimm die Stichsäge mit nem feinen Metallblatt, säg von aussen, denn von innen wird´s nicht gehen. Dein Gehäuse ist aus SECC Stahl (dein sysprofil?) da würdest Du Dir nen Wolf dremeln.
Nicht vergessen, alles mit Klebeband abkleben, aufzeichnen und dann sägen.

Viel Erfolg und feilen nicht vergessen :daumen:

Laserst! Welche Betriebe machen das und wie teuer ist das?
Ich selbst kann es nicht ^^
Hab auch direkt keinen an der Hand, aber ich erinner mich, dass es im HWLuxx einen gibt, der da mehr erfahrung mit hat. Ich such nachher mal nach dem Beitrag und schreib dir, wer das ist.

Aber ganz günstig würd es sicher nicht sein und für einen Radiator ausschnitt lohnt es sicherlich nicht.
Lasern ist erst interessant, sobald man bsp. bestimmte Figuren im Seitenfenster haben möchte.

@darkniz Wechle größe sollte man für das Sägeblatt nehmen und sollte man es von der Innenseite schneiden wie bei Holz? Ist Stichsäge=Stichsäge???

Wenn man es nicht 100% hinbekommt, soll man dann denn Ausschnitt 1-2mm größer machen und dann die Gummileisten oder etwas ähnliches nehmen?

Ich habe ein feines Metallsägeblatt verwendet. Die Stichsäge die ich verwendet habe, war ein ~15 € Gerät, also nicht besonderes.

Ich habe bei mir das Metall von außen geschnitten.

In der aktuellen PCGH Extreme findest du auf Seite 64 auch ein paar Bilder, wie man ein Loch in das Gehäuse sägt.

Ich selbst kann es nicht ^^
Hab auch direkt keinen an der Hand, aber ich erinner mich, dass es im HWLuxx einen gibt, der da mehr erfahrung mit hat. Ich such nachher mal nach dem Beitrag und schreib dir, wer das ist.

Aber ganz günstig würd es sicher nicht sein und für einen Radiator ausschnitt lohnt es sicherlich nicht.
Lasern ist erst interessant, sobald man bsp. bestimmte Figuren im Seitenfenster haben möchte.

Welche Betriebe Lasern denn generell ? Wollte ja keine Radiator sondern ein Slot-In DVD und eine Lüftersteuerung oben einsetzen und das sollte schon Perfekt aussehen!

Denke mal das es Metallverarbeitende Betriebe sind aber welche speziell?

Wollte sobald wie möglich mit den Projekt anfangen:D

Eine andere Möglichkeit ist das Ding auszustanzen.

In Völksen ist ne Stanzerei, ich glaub die machen auch Privataufträge.
Preise hab ich jez nicht im Kopf.

Such doch einfach mal mit den gelben Seiten nach Stanzerein so etwas in deiner Gegend.
Da wird sich sicher etwas finden ;)

Mir kam noch eine andere Überlegung in den Sinn! Da ich ein Arbeitsplatte von ca. 160cm habe und noch genügent Platz habe, liegt es doch einfach nah das Laufwerk in die Areibtsplatte ein zu areiten!

Ich stelle es mir so vor, es oberhalb meiner Tastatur ein zu arbeiten!

Fotos meiner Arbeitsplatte folgen!

Anschluss sollte dann über einen externen SATA erfolgen!

Was haltet ihr davon :ka: Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.

Zurück