Geplantes PC-Upgrade Ryzen 7 2700x auf Ryzen 7 5800x

oflegions

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

meine momentane Maschine hat die folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x mit Boxed Lüfter
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200
Mobo: Asus Strix X470-f
Graka: Asus Strix Vega 56
Gehäuse: Nanoxia Coolforce 2

Mein Plan ist es, die CPU durch den Ryzen 7 5800x (ist ja momentan wieder zu einem normalen Preis erhältlich) und das Gehäuse durch das Fractal Design Meshify C zu ersetzen. Mobo und die Vega sollen erst einmal erhalten bleiben, da die Preise für Grafikkarten ja noch extrem schlecht sind. Beim RAM bin ich mir unsicher.

Meine Frage: Macht das Sinn? Sollte ich noch warten oder gibt es Möglichkeiten, die ich momentan nicht sehe?

Danke für eure Meinungen :)

Edit: Total vergessen: Auf die CPU würde dann der NH-D15 von Noctua kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht kannst nur du beantworten, bremst denn deine CPU irgendwo?
Tests lesen hilft ungemein, wenn man sich unschlüssig ist, dafür sind sie da.

Was machst du mit dem Rechner? Vergleiche Benchmarks für deine Anwendungen. Der 5800 ist nen toller Prozessor, der aber zum Beispiel in Spielen mit der Vega 56 bei 1440p wohl nur gelangweilt rumdaddeln dürfte. Also wo siehst du den Mehrwert? Da musst du dann schauen.

Vega56 ist jetzt auch net ne Karte wo man ständig im CPU Limit landen würde. Glaube das lohnt sich höchstens wenn du weniger anspruchsvolle Spiele mit hohen FPS spielen willst um dein 144hz Monitor konstant auszulasten.

Für alles andere bringt der 2700X noch genug Leistung. Hab den ja auch noch und wüsste nicht bei welchem Spiel der aktuell zu langsam sein sollte. Wobei bei Cyberpunk würd ich gerne testen ob das da ein großen Unterschied macht.

hatte vorher 2600x und gtx 1080 und nu 5800x und 3070 rtx ,ganz anderer schnack ,immer naja fast immer 144 fps @2440*1440

Zurück