geöffnet oder geschlossen

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
geöffnet oder geschlossen

Hi!

habe da mal eine einfache Frage:

soll Ich die Seitenwand des Gehäuses geöffnet, oder geschlossen lassen?
habe gehört, das die Komponenten in offenen Gehäusen ein paar Grad Kühler sind, als in geschlossenen.
bringt das was? wie ist das bei euch?

Danke

AW: geöffnet oder geschlossen

Das Seitenteil sollte natürlich geschlossen bleiben, damit man einen gerichteten Luftstrom im Gehäuse hat der die Teile kühlt. Oder meinst du jetzt ev. einen Lüfter im Seitenteil?

Lüfter im Seitenteil? nein geht bei mir nicht mehr, weil Ich da ne Dämmmatte rein geklebt habe

Jo das Seitenteil muss geschlossen sein und um mal eine mathematische Erklärung zu liefern.
Die Geschwindigkeit des Luftstroms hängt von dem Flächenverhältnis Fläche am Eintritt(der Lüfter) zu Fläche am Austritt mal der Geschwindigkeit des Luftstroms beim Eintritt. kurz c2 = A1/A2*c1
Wenn jetzt die Fläche am Austritt durch das offene Seitenteil unendlich groß wird. Wird A1/A2 unendlich klein und somit herrscht so gut wie keinerlei Luftstrom.

Wenn jetzt die Fläche am Austritt durch das offene Seitenteil unendlich groß wird. Wird A1/A2 unendlich klein und somit herrscht so gut wie keinerlei Luftstrom.

Ist aber nicht unendlich groß. Dann müsste man den Lüfter sozusagen in den Weltall pusten lassen^^

Die Austrittsfläche ist hier die Fläche der Gehäusewand ;) Trotzdem ist ein offenes Gehäuse schlecht ;)

Ja da hast dur recht. Im Vergleich ist die Fläche der Gehäusewand aber >> als die Fläche des Lüfters. Aber wen wir es ganz genau nehmen hast du recht, wobei dann kannst du auch noch den Druckunterschied mitberücksichtigen, aber das führt hier zuweit.

Ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern an und wollte nur ergänzen, dass du bedenken musst wieviel Staub dann auch in dein PC reinkommen könnte;)

Zurück