Geoblocking: EU-Kommission will Einschränkungen abschaffen und Urheberrecht modernisieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geoblocking: EU-Kommission will Einschränkungen abschaffen und Urheberrecht modernisieren

Die EU-Kommission denkt ernsthaft darüber nach, regionale Sperren im digitalen Wirtschaftsverkehr (Geoblocking) abzuschaffen. Außerdem soll das Urheberrecht modernisiert werden. Ziel ist es, den elektronischen Handel zu erleichtern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geoblocking: EU-Kommission will Einschränkungen abschaffen und Urheberrecht modernisieren

AW: Geoblocking: EU-Kommission will Einschränkungen abschaffen und Urheberrecht modernisieren

"Ich hasse Geoblocking aus tiefstem Herzen."
Ich auch. :daumen:

Ich würde gerne gewisse Filme + TV Serien in anderen Sprachen (Spanisch LA z.B) ohne Einschränkungen kaufen, aber selbst wenn man bereit ist, Geld dafür auszugeben, ist es manchmal unmöglich. :motz:

Ich weiss, es betrifft nur die EU, aber das ist zumindest ein Anfang, und wenn alles gut läuft, werden (hoffentlich) die andere Ländern reagieren.

AW: Geoblocking: EU-Kommission will Einschränkungen abschaffen und Urheberrecht modernisieren

BITTE! BITTE ERNEUERT DAS URHEBERRECHT!
Und schmeißt dieses shice Geoblocking raus! Ich will Spielen auf was ich bock habe! Und ich lasse mir das sicher nicht von gewissen Politikern und Spielekritikern verbieten!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, sofern das Urheberrecht modernisiert wird, die Strafen und (zuvor nicht verstoßende) Vergehen "plötzlich" ahnbar sind. :schief:
Stichwort: Eda... :kotz:

Ich auch. :daumen:

Ich würde gerne gewisse Filme + TV Serien in anderen Sprachen (Spanisch LA z.B) ohne Einschränkungen kaufen, aber selbst wenn man bereit ist, Geld dafür auszugeben, ist es manchmal unmöglich. :motz:

Ich weiss, es betrifft nur die EU, aber das ist zumindest ein Anfang, und wenn alles gut läuft, werden (hoffentlich) die andere Ländern reagieren.

Sign, Geoblocking gehört abgeschafft. Hier stellt sich auch die Frage ob es erlaubt ist, dass z.B. Steam VPN verbietet wenn man sich Spiele aus einem anderen EU-Land kaufen möchte und dies nicht möglich ist, man muss also gegen die AGB's verstossen um sein Grundrecht auf freien Warenverkehr innerhalb der EU zu haben.
Das würde doch gegen den freien Warenverkehr innerhalb der EU verstossen der quasi ja einer der Pfeiler/Grundrechte unseres Binnenmarktes ist.
Hier sollte eine EU-Richtlinie her!

Verabschiedet ist sowas schnell im EU Parlament aber bis die einzelnen Mitgliedsstaaten die ihr Gestze angepasst haben, werden wohl wieder Jahre ins Land ziehen. Grundsätzlich ist es aber ein schon lange nötiger Schritt in die richtige Richtung.

Tatkisch klug genutzt könnte die USA daran anknüpfen und ihr TTIP damit schmackhafter verkaufen. Dann bleibt das Chlorhähnchen wenigstens bei uneingeschränkter Streamingwahl im Hals stecken.

Sign, Geoblocking gehört abgeschafft. ..........
........Das würde doch gegen den freien Warenverkehr innerhalb der EU verstossen der quasi ja einer der Pfeiler/Grundrechte unseres Binnenmarktes ist.
Hier sollte eine EU-Richtlinie her!

Das sehe ich genau so, schon traurig, dass so etwas in der EU überhaupt geregelt werden muss, das sollte selbstverständlich sein!

Die Mauer muss weg, die Mau....ehm.. Geoblocking muss weg, Geoblocking muss weg!

Ich denke, sofern das Urheberrecht modernisiert wird, die Strafen und (zuvor nicht verstoßende) Vergehen "plötzlich" ahnbar sind. :schief:
Stichwort: Eda... :kotz:

Ich bin mir nicht sicher, was ist mit Eda gemeint? Ist wohl was an mir vorbeigegangen?

Ansonsten gute Sache dass sich endlich mal jemand an den Kram setzen will. Fände es klasse wenn ich irgendwann mal Titel außerhalb von Deutschland kaufen könnte. Aber wir werden wohl abwarten müssen, wo die Reise hingeht..

Dann mal schnell weg mit den antiken Regelungen und Grenzen braucht auch niemand mehr

Ich bin mir nicht sicher, was ist mit Eda gemeint? Ist wohl was an mir vorbeigegangen?

Ansonsten gute Sache dass sich endlich mal jemand an den Kram setzen will. Fände es klasse wenn ich irgendwann mal Titel außerhalb von Deutschland kaufen könnte. Aber wir werden wohl abwarten müssen, wo die Reise hingeht..

Das Urheberrechtsverletzungen immernoch härter bestraft werden als solche unnützen Schwachmaten die zum Lachen in den Keller gehen.

Wie soll das dann bei Spielen wie Wolfenstein funktionieren, bei denen immer extra eine zerschnippelte Kinderversion gebastelt werden muß?
Das entsprechende Gesetz könnten sie auch mal an die heutigen Gegebenheiten anpassen.

Wie soll das dann bei Spielen wie Wolfenstein funktionieren, bei denen immer extra eine zerschnippelte Kinderversion gebastelt werden muß?
Das entsprechende Gesetz könnten sie auch mal an die heutigen Gegebenheiten anpassen.

Das ist ein von vielen Problemen, die es zu überwinden gilt.
Zum Einen ist da das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen, die sicherlich richtig, in Verbindung mit digitalen Medien jedoch ziemlich dämlich gelöst ist, zum Anderen ist da aber vor allem die Lobby der Rechteinhaber im Filmgeschäft, die immer noch der Meinung ist, mit ihrem geistigen Schrebergartentum reich werden zu können.
Da werden Politiker und Anwälte hier und Deutschland noch lange lange zu tun haben.

Das Urheberrechtsverletzungen immernoch härter bestraft werden als solche unnützen Schwachmaten die zum Lachen in den Keller gehen.

Was Eda ist, weiss ich leider trotzdem nicht, aber danke zumindest für die Aufklärung was du meintest :P

öhm, irgendwo deckt sich diese PCGH-Meldung nicht mit meinem Kenntnisstand. Julia Reda hat Berichterstatterin Ihren Report, nun bekannt als "Reda-Report" fertig gemacht und dem Parlament vorgestellt. Gut, sie musste Kritik einstecken, da einigen der Bericht nicht weit genug ging, aber er war realistisch und mehrheitsfähig. Ganz kurz zum Inhalt des Reports: Julia hat als Berichterstatterin des Parlaments zusammengefasst, was für die Bürger schön wäre und was die Bürger sich wünschen, bezogen auf ein modernisiertes Urheberrecht.

Der aktuelle Stand ist, dass Kommission und Regierungen das Ding so umformen, das in ALLEN wesentlichen Punkten genau das drinsteht, was die Bürger nicht wollen. Die Finger der Verwerte sind lang und überall....

Zurück