Genug 8-Pins für RTX 3080?

Xiphos

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mir eine RTX 3080 von MSI bestellt und diese hat ganze 3 8-Pin stromanschlüsse.
Mein Netzteil ist das hier: Thermaltake Smart DPS G 750 W

Ich habe etliche Beschreibungen gelesen, oft steht da etwas wie: "...Anzahl 8-Pin Stromanschlüsse (x4)..."
Bin mir aber nicht so sicher ob das auch stimmt, daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Und mal abgesehen davon: Reicht die Wattleistung aus? Sollte doch, oder?

Also ob das Netzteil ausreicht ohne die restliche Hardware zu kennen ist schwer zu sagen. Aber eigentlich sollte das bei 750 Watt klappen.

Das Netzteil hat 4* PCI-Express 6+2. Also die Graka kannst du ohne Probleme anschließen.

Kauf dir einfach mal ein Neues, NT 750w + wie BQ, Seasonic. Bevor du dein jetziges mit der GK benutzt.
Teure GK kaufen, aber so ein NT benutzen ....

Die Leistung reicht aus.

Du hast das Netzteil doch vorliegen, also auch die modularen Kabel. Schau doch einfach nach.
Es sollten vier 6+2 Pin Kabel dabei sein.
Kauf dir einfach mal ein Neues, NT 750w + wie BQ, Seasonic. Bevor du dein jetziges mit der GK benutzt.
Teure GK kaufen, aber so ein NT benutzen ....
Das Netzteil ist zwar nicht auf dem Niveau von Seasonic aber dennoch ausreichend.

Also das Netzteil ist schon damals nicht günstig gewesen im Jahre 2016. Und wie man dem Link entnehmen kann (amazon) kostet das Teilchen noch immer 150 Euro. Zudem ist das ein "Gold"-Zertifiziertes Netzteil mit kaum Verlustleistung. Was soll daran denn verkehrt sein?

Zum restlichen System: Hab einen Ryzen 7 3700x, zwei SSDs und ein BD-Laufwerk.... mehr fällt mir spontan nicht ein was Strom verbrauchen könnte

Thermaltake ist zwar bekannt für Chinaböller-Netzteile, aber bei dieser Serie wurde bei CWT eingekauft. Das Ergebnis ist vergleichsweise solide.

Wieviel Anschlüsse das Netzteil hat, steht in der Beschreibung bzw hilft ein Blick in den PC.

Ob die Leistung reicht, theoretisch schon, im Zweifel ausprobieren. Da helfen auch drölf verschiedene Meinungen nicht.

Thermaltake ist zwar bekannt für Chinaböller-Netzteile, aber bei dieser Serie wurde bei CWT eingekauft. Das Ergebnis ist vergleichsweise solide.

Wieviel Anschlüsse das Netzteil hat, steht in der Beschreibung bzw hilft ein Blick in den PC.

Ob die Leistung reicht, theoretisch schon, im Zweifel ausprobieren. Da helfen auch drölf verschiedene Meinungen nicht.
also themaltake berlin usw... haben in meinen freundeskreisen viele für ihren 2. pc und die laufen schon viele jahre ohne probleme

Ich habe etliche Beschreibungen gelesen, oft steht da etwas wie: "...Anzahl 8-Pin Stromanschlüsse (x4)..."
Bin mir aber nicht so sicher ob das auch stimmt, daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Das Netzteil bietet 4x 6+2 PCIe Stecker. Reicht also für die Grafikkarte aus.
Und 750 Watt reichen ebenso.

also themaltake berlin usw... haben in meinen freundeskreisen viele für ihren 2. pc und die laufen schon viele jahre ohne probleme

Bis man was verändert und dann platzt der olle Schinken.

Du kannst auch E10 in nen Porsche GT3 kippen - das läuft auch (für die meisten Kunden auch "ohne probleme" da sie den Zündwinkeleingriff des Klopfsensors nicht bemerken). Kann man so machen, ist halt Kacke bzw. nicht besonders gesund.

Dasselbe sist bei Netzteilen - man kann billige Technik in Netzteilen kaufen und daran 800€-Grafikkarten betreiben. Das funktioniert sogar meistens. Toll oder gut für die Hardware ists trotzdem nicht. Aber welcher Normalkunde kommt schon auf die Idee, dass es am Netzteil liegt wenn die nächste HDD/SSD wieder ausgefallen ist oder wieder ein Mainboard oder Grafikkarte einen Weg hat/instabil ist?
Ich hab schon Leute gehabt die die dritte neue Festplatte gekauft haben, WD und Seagate verschrien haben wie gammlig die Festplatten ja sind bevor ihm gestochen wurde, dass sein Gammelnetzteil statt der 5V auch gerne mal 6V in die Laufwerke schiebt wenn die Grafikkarte viel Last anlegt und die Netzteilregelung ins Nirvana schießt.

Aber um zum Thema zu kommen: Thermaltake hat viele wirklich grottige NTs (beispielsweise die, die wie Städte heißen...), das DPS ist aber zugekauft/umgelabelt und technisch in Ordnung, da kannste auch ne 3080 dranpappen. :-)

Bei den Antworten sträuben einem sich schon die Nackenhaare. Entweder falsche Aussagen oder voll am Thema vorbei. Außerdem postet der TE einen Link, auf dem die Antwort zu finden ist. Schon große Klasse...

"PCI-E 6+2pin X 4" + 750W "Gold" Zertifizierung. Ja und Ja. Passt.

Nuff said.

... Und wie man dem Link entnehmen kann (amazon) kostet das Teilchen noch immer 150 Euro. ...
Bei einem seriösen Händler kostet es gut 100,-€ :)

Zudem ist das ein "Gold"-Zertifiziertes Netzteil mit kaum Verlustleistung. Was soll daran denn verkehrt sein? ...
Z.B. mögen viele nicht, dass auf der 12V Leitung alle 62A über eine Sicherung laufen. Zu Zeiten einer RTX 3080 ist das vermutlich ein Vorteil und kein Nachteil. Normalerweise nutzt man mehrere Sicherungen, um die Komponenten besser zu schützen. In diesem Fall hätte man z.B. mit 4 x 25A absichern können.

Zum restlichen System: Hab einen Ryzen 7 3700x, zwei SSDs und ein BD-Laufwerk.... mehr fällt mir spontan nicht ein was Strom verbrauchen könnte
Du hast, schaust Du auf den obigen Link zum Netzteil, vier mal ein 6+2 Stromkabel. Das reicht für Deine Zweck auf jedem Fall. Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Zusendung der Grafikkarte. Ein paar sollen ja jeden Tag geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DAU_0815: Danke :D
Hab die bei Cyberport gekauft - geplanter Lieferzeitpunkt ist ende November. Also mal gucken. Ich kann ja noch ein bisschen warten, zumal meine jetzige Grafikkarte für FHD vollkommen ausreichend ist.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück