Generelles Niveau PCGH + Moderationsfehler

Das wäre eine Lösung. Sicherlich kann man nicht 24/7 365 Tage im Jahr über Hardware berichte. Dafür gibt der Markt einfach zu wenig her und es heißt ja auch PCGH. Da sollten auch die News über Spiele etc. nicht zu kurz kommen. Aber fragwürdige Youtube Videos, pubertäre Gamebabe / Messebabe Abstimmungen, 1000 Umfragen zum schönsten Himmel, schönstem Wasser brauche ich (subjektive Meinung) nicht. Vorallem nicht auf der Mainpage. Da war mir das Video, indem eine 4870 X2 zum Schokolade schmelzen vernwedet wurde wesentlich lieber. Wenn das alles in einen eigenen Reiter gepackt wird, dann bin ich auch schon glücklich. Das offene Forum und die Tatsache, dass die Redakteure auch hier erreichbar sind, sind auch mit die Gründe hier überhaupt aktiv zu sein.

@STSLeon:

Sehe ich ganz genauso!
Eigentlich wollte ich mir in der nächsten Zeit in Abo bestellen, aber ehrlich gesagt hält mich die Qualität von PCGH.de (und das betrifft nicht nur diese News) davon ab. Finde ich sehr schade!

Was genau hat PCGH.de mit dem Heft zu tun? Sehr wenig. Im Heft gibt's keine Youtube-Videos, aufreizende Frauen oder Humor, nur Fakten. Also das, was ihr wünscht. ;)

MfG,
Raff

Die Print-Redakteure befüllen zum Teil auch ihren Fachbereich im Online-Auftritt. Einen Fachredakteur Youtube-Videos, Facebook-Skandale oder Google-Weltherrschaftspläne gibt's für's Heft aber nicht.

Was genau hat PCGH.de mit dem Heft zu tun? Sehr wenig. Im Heft gibt's keine Youtube-Videos, aufreizende Frauen oder Humor, nur Fakten. Also das, was ihr wünscht. ;)

MfG,
Raff

Mancher, der die Zeitschrift PCGH kennt und auch auf der Webseite Fachinformationen und Hardware-Tests sucht, könnte durch diese banalen Inhalte abgeschreckt werden.

Mancher, der die Webseite PCGH kennt und auch im Heft seichte Unterhaltung und Mainstream-Themen (Smartphones, Youtube-Gadgets etc.) sucht, könnte durch die Fachthemen abgeschreckt werden.

Webseite und Zeitschrift sollten sich ergänzen, im Moment führt der Weg aber zur Abgrenzung beider Medien. Die MArke PCGH sollte ein einheitliches Image bekommen. Besonders in Hinsicht auf die immer stärker werdende Präsenz von Webseiten.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich bin auch nicht auf diese Webseite gekommen, um "knackige" Überschriften zu lesen und Youtube-Videos anzuschauen. Ich erwarte (wenn ich die Zeitschrift im Hinterkopf habe) hier Information und Fachwissen, die man auf journalistischer Basis an die Leser weiter gibt. Unterhaltung suche ich hier nicht und wenn dann bitte mit Niveau und dem redaktionellen Inhalt (quantitativ und der Orientierung nach) untergeordnet.

Was hast du denn gegen die PCGH Print? Ich finde die qualitativ top.

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. An der Qualität der Zeitschrift habe ich nichts auszusetzen, mich stören lediglich einige News auf der Website.

p.s. *Daumen hoch* dafür, dass ihr so schnell auf die Kritik reagiert habt. Die Youtube-Highlights sind verschwunden.

Ich bin auch nicht auf diese Webseite gekommen, um "knackige" Überschriften zu lesen und Youtube-Videos anzuschauen. Ich erwarte (wenn ich die Zeitschrift im Hinterkopf habe) hier Information und Fachwissen, die man auf journalistischer Basis an die Leser weiter gibt. Unterhaltung suche ich hier nicht und wenn dann bitte mit Niveau und dem redaktionellen Inhalt (quantitativ und der Orientierung nach) untergeordnet.

Dem ist nichts hinzuzufügen....mir zeigt das auch, das hier sehr wohl mit gut ausgedrückter Kritik umgegangen werden kann.:daumen:

@PCGH_Raff
We bereits gesagt, beides hat sich zu ergänzen. Deiner Aussage nach könnte man meinen ihr versucht zwanghaft beides klar zu trennen. Warum? Im Heft teils sehr gute Tests, teils sehr oberflächliche, auf der Seite dann ein haufen blödsinniger Infos welche schon fast wirken als wollt ihr Kinder unterhalten. Letzteres überdeckt dann interessante Informationen. Wen wollt ihr mit was eigentlich ansprechen? Kinder die bunte Bilder mögen? Den interessierten User der Fachwissen möchte, und das bitte ausgiebig und übersichtlich? Beides zusammen funktioniert nicht.

Die Hauptseite wirkt wie ein großer Sandkasten in dem einfach alles an Spielzeug rein geschmissen wird das man zu fassen bekommt. Egal ob es Spielzeuge für den Sandkasten sind oder welche für das Schwimmbad. Ein riesiges Chaos ohne Hand und Fuß. Es ist keine Linie erkennbar.

1) Ich finde es klasse, dass sich die Redakteure hier äußern und die User nicht im Regen stehen lassen. Auch, dass die Youtube-Highlights verschwunden sind freut mich.

2) Ich finde das Heft klasse, von der Overclockingausgabe war ich wegen des Artikelrecycling enttäuscht, aber die 10/10 war wieder richtig gut und das würde ich gerne auch wieder online sehen. Ich verstehe, dass ihr Tests gekürzt online stellt, damit das Heft weiterhin attraktiv bleibt. Da sich nichts an den Testergebnissen ändert, habe ich auch kein Problem damit und kaufe mir das Heft gerne.

Wenn die Homepage ein paar User abschrecken würde, hätte ich damit kein Problem. Dann wären es vielleicht weniger Kaufberatungen im Forum oder die Qualität mancher Userbeiträge wäre etwas höher.

MfG,
Raff

Ich haette es aber gerne wenn die PCGH Main dass selbe Niveau haette wie das PCGH Heft. Ich habe nichts dagegen wenn Tests stark gekuerzt sind auf der Main weil die kann ich ja im Print Heft lesen aber ich haette es lieber wenn die News in Gruppen sortiert werden koennten, also eine Kategorie fuer Google, Microsoft News etc, dann eine fuer Hardware, noch eine fuer Games und dann eine fuer Offtopic Themen. Auf Offtopic Themen kann ich uebrigens ganz verzichten aber mir wuerde es schon reichen wenn ihr die in eine separate Kategorie tun wuerdet.;)

Ich finde es uebrigens super dass ihr auf die Kritik reagiert und nicht einfach ignoriert.:daumen: Und wie bereits mehrmals gesagt wurde, das Print Heft ist Top.:daumen:

Mit einer bloßen Aufteilung von Themen ist niemandem geholfen. Die Hit-Produzenten unter den seichten Artikeln würden durch eine Abschiebung in "Unterkategorien" ihre Wirkung verlieren. Der Arbeitsaufwand bliebe aber der gleiche.

Im Moment ist die Situation vor allem für jene unbefriedigend, die von der Print auf die Webseite kommen. Die Print ist immer noch das Steckenpferd des Verlags mit Geschichte und Tradition. Die Webseite allerdings weicht diese immer weiter auf mit Themen, die banaler nicht sein können.

Dass Banalität nicht zwangsläufig schlecht ein muss, beweisen diverse Fernsehsender. Das größere Problem besteht aber darin, dass die PCGH-Webseite im Moment versucht diese Offtopic-Themen in der Breite zu verarbeiten.

Youtube Videos (auf Youtube selbst gibt es die gleichen Videos mit mehr Komfort und Auswahl),

Messebabes (es gibt einschlägige Erotikportale mit mehr und aufreizenden Bildern),

News zu Smartphones (es gibt zu Genüge Webseiten, die ausschließlich über dieses Thema berichten, die Aktualität und Recherchequalität auf Grund von Spezialisierung eher gewährleisten können.

Es gibt dafür den Ausspruch "Hans Dampf in allen Gassen". Kann alles, aber nicht wirklich gut.

Es erscheint einem im Moment als würde man versuchen das was an Erfolg geht, ab zugreifen. Die Rechtfertigung erscheint einem zwar einleuchtend, aber doch kurzsichtig. Geld verdienen. Aber reicht das aus? Sollte es nicht heißen: "Auch in Zukunft Geld verdienen"?

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Das zukünftige bevorzugte Medium für "PCGH". Aktuell befinden wir uns in einer sehr interessanten Entwicklung weg von dem historischen Print-Medium hin zum Angebot von digital vorliegenden Informationen. Es ist absehbar, dass beide Arten digital und Print in Zukunft nicht mehr zusammen fortbestehen können. Wann dies sein wird, kann wohl nur ein Kaffeesatzleser genau beziffern. Dass es kommen wird, davon müsste man ausgehen, wenn man sich die Optionen offen lassen will.

Wäre es also nicht angebracht allmählich eine Vorbereitung für den Wechsel vorzunehmen? Eine Plattform zu etablieren, die inhaltlich, als auch den Ansprüchen der Print-Zielgruppe entspricht, um einen möglichst schnellen, reibungslosen und vor allem mit geringen Abwanderungen gezeichneten Übergang zu gewährleisten?

Selbst anders herum wird ein Schuh daraus. Die Webseite benutzen, um möglichst lange (vielleicht sogar dauerhaft?) die Print mit Lesern und Interessierten zu füttern. Eine bessere und vor allem kostengünstigere Werbeplattform kann man nicht haben, als eine eigene etablierte Webseite, die mit den gleichen Themen (für die gleiche Zielgruppe) protzen kann, wie die Print.

Beide Optionen, wie in den beiden oberen Absätzen beschrieben, werden nicht durchführbar sein, wenn die Ausrichtung der Webseite so bleibt wie es im Moment ist. Die Folgen könnten schwerwiegend sein. Einerseits der Unmögliche Wechsel von Print auf Webseite bzw. digital Print, andererseits die Unmöglichkeit die aktuelle Print mit Hilfe der Webseite zu pushen mangels analoger Ausrichtung und Interessenabdeckung. Dass eine negative Sichtweise gegenüber der Webseite auf die Print abfärbt, ist hier im Forum auch schon hin und wieder zu lesen gewesen. Dass die Argumentationen für die Abfärbung oftmals höchst subjektiv sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Es passiert aber und kostet euch mindestens einen Print-Leser und eine Zahl X, die auf jenen Kommentar hört oder sich damit identifizieren kann. Wichtig ist allein der Grund, nicht die Argumentation und der Grund ist oftmals immer der gleiche.

Es gibt noch weitere Gründe, die vor allem die Redakteure persönlich betrifft. Reputation ist wohl einer der wichtigsten Faktoren für einen Journalisten. Das Medium, das man als Redakteur maßgeblich mitgestaltet hat, ist ein Sinnbild der eigenen Leistungskraft, Professionalität und des Fachwissens. Es wäre zwar schön, wenn unsere momentane Redakteure bis zum Rentenalter der PCGH erhalten bleiben, doch wird es den ein oder anderen doch woanders hinziehen. Sind Nachrichten über Youtube-Videos, Messebabes, Browser-Spiele etc. wirklich ein Aushängeschild im eigenen Lebenslauf? Denn das werden die zukünftigen Arbeitgeber sehen. Sie werden das Negative sehen. Nicht das nächtelange Aufbleiben für Benchmarks, das tagelange Recherchieren bei Herstellern über neueste Entwicklungen, die eigenen Fachartikel mit mindestens Fortgeschrittenen-Niveau. Ich werde den Gedanken nicht weiter führen. Das soll dann der jeweilige Redakteur für sich selbst ausmachen und in Bezug zum eigenen Anspruch setzen.

Viel ändern kann ich nicht, ich bin schon froh einen Denkanstoß beim jeweiligen Leser zu erzeugen, selbst irren würde ich mich in dem Fall gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein ausführliches Statement. Ich kann es aus Zeitmangel (wir ziehen gerade um und außerdem muss noch jemand das Printheft fertig machen :devil) leider nicht mit einer noch ausführlicheren Antwort reagieren. Wenn ich also kürzer poste als Du, ist das nicht als Geringschätzung Deiner Aussagen zu werten.

Ich sage jetzt einfach kurz, warum wir online die Themen anders aufgreifen als in Print.
1. SEHR viele Printleser lesen uns online nicht - haben sie auch noch nie.
2. Die Welt verändert sich. Viele PC-Besitzer haben auch eine Konsole. Viele PC-Besitzer haben auch ein Handy. Jetzt immer nur Grafikkarten und CPUs zu machen, ist online einfach nur engstirnig.
3. Babes haben wir schon immer gemacht. Ehrlich gesagt haben wir sogar schon viel mehr dazu gemacht, früher. Insofern machen wir da sogar weniger.
4. Deine Ausführungen zur gemeinsamen Medienausrichtung sind interessant, aber völlig fern von praktischer Realität. Die von Dir ausgeführten Überlegungen sind auf lange Sicht von rein theoretischer Natur.

In diesem Sinne: Wir bringen dann alle mal die Print 11/2010 ins Bett. :-)

Natürlich, DAS ist hier im Forum irgendwie die Antwort auf jede Kritik. Schaus dir doch einfach nicht an.

Es geht hier nicht um etwas das mir nicht gefällt sondern um etwas das Menschenverachtend ist !!! Das hat hier auf der Seite nichts verloren.

Nicht wenn PCGH nach wie vor den Anspruch hat eine seriöse Seite zu Hardware News etc. zu sein.

Und dadurch das dass hier auf der Seite gezeigt wird und noch mit entsprechendem Untertitel versehen wird wird eben genauso etwas gutgehießen.

@ Pokerclock : Wie ich bereits geschrieben habe : Mein Post war ein Witz und als solcher auch klar erkennbar.

Hier wurde übertrieben um einen "Commedic Effect" zu erzielen. Wie gesagt ich weiß natürlich nicht wie die PCGH News entstehen und will da auch keine Mutmaßungen anstellen.

Es war lediglich ein Witz. Das haben offensichtlich alle anderen User im Thread auch bemerkt nur der Moderator nicht, weswegen ich die Punkte unangebracht finde was auch die Aussage in meinem Post oben ist.

Ich will damit sicherlich nicht die Moderatorschaft im gesamten aufs Korn nehmen da ich bisher wie gesagt mit der Moderation hier sehr zufrieden bin und auch sehr gut finde das es hier stramme Regeln gibt.

Ich denke nur hier wird in einen kleinen Witz einfach zuviel zu meinem Nachteil hinein interpretiert.

1. Solche Videos wird es auf PCGH nicht mehr geben. PUNKT.

2. Die Moderation hat richtig gehandelt. Es mag ein Witz gewesen sein, aber ein sehr persönlicher. Darüber kann hier niemand lachen. Ich glaube nicht, dass Du gerne öffentlich diskreditiert wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft euch dieser Link ein bißchen weiter?
News, Tests, Downloads, Wissen und Forum zu Hardware-Produkten - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ist recht einfach durch einen Klick in der Hauptnavi zu erreichen. :)

Ehrlich gesagt:
Nö.
Für die letzte Woche enthält dieser Link 3 Gerüchte zu nicht-PC-Hardware, 3 Bildersammlungen ohne Informationsgehalt, 2 Anzeigen und eine Communityaktion. Wäre noch zu Ertragen (immerhin nur 29% Spam), aber dafür fehlen jede Menge Informationen zu SandyBridge&Plattform, die im gleichen Zeitraum erschienen sind, ein Paar Gerüchte zu kommenden Grafikkarten und einige Meldungen zu PC-Software, z.B. Sicherheitslücken.
Und ich vermute mal, dass republishen sich in allen Listen bemerkbar macht.

3. Babes haben wir schon immer gemacht. Ehrlich gesagt haben wir sogar schon viel mehr dazu gemacht, früher. Insofern machen wir da sogar weniger.

Damals musstet ihr euch auch noch mehr Gemecker anhören ;)
Aber es gab einen Zeitraum davor, in dem beides nahe bei 0 war.
Wobei ich nicht zu denjenigen gehöre, die sich an der einen anderen Babenews von Zeit zu Zeit stören. (Eher an der mangelnden Bildqualität und "Masse statt Klasse" Motivauswahl darin :ugly: )
Aber man muss fairerweise sagen, dass im Umfeld großer Messen dann meist noch "Impressionen aus der Umgebung" oder "vom Aufbau", "Impressionen von der Messe", "Kuriose Hardware" (=nutzlose, zu 99% langweilige USB-Sticks, gerne noch mit Update/zweiter Ausgabe) und haufenweise Pressemitteilungen zu neuen Produkten erscheinen. Ne weitere Bildergalerie ohne Informationsgewinn kann da leicht zum "Tropfen zu viel" werden.

Naja, wir können News zu spannenden Hardwarethemen auch nicht erfinden. :devil:

Es gab die letzten Wochen wirklich wenig aus diesem Bereich. Okay, ich kann dann die Online-Redakteure in Kurzarbeit schicken, bis sich AMD und Nvidia wieder zu neuen Produkten aufraffen. Ist jetzt aber mehr eine theoretische Option.

Was die Babes angeht: Wenn ich immer danach gehen würde, wie viel Lärm einige wenige im Forum machen, dann dürfte ich nie wieder irgendwas ändern. Ich erinnere nur daran, wie wir es gewagt haben, PCGH Extreme als einziges Forum zu supporten. Oder das Redesign. Was war das Geschrei groß. Die große Masse schrie nicht und ihr gefiel, was wir gemacht haben. Das heißt nicht, dass ich kritische Stimmen nicht gerne höre. Im Gegenteil. Ich brauche hier keine Nick-Auguste um mich herum. Aber ich muss auch nicht zu jedem Posting was sagen.

Für mich fand der Umbruch zu der Zeit statt als Redakteure wie z.B. Lars zu anderen Computec Publikationen wechselten.
Zudem war es eine geraume Zeit ziemlich einsetig was Hardware angeht.
Die beste Phase von PCGH gab es m.E. von 2002 - 2006. Ich bin hier zwar erst seit 2008 registriert, hatte davor aber schon ewig lange einen Acc. bei PCG.de, leider hab ich die Zugangsdaten irgenwann einmal verdummbeutelt.
Ich bin zwar mehr der stille Leser aber der Kritik vor allem von OpenCL und STSLeon kann ich so in der Art und Weise wie sie vorgetragen wurde nur zustimmen.

Hmmm. Den Namen? Die Personen, die hinter den Artikeln stecken?

Ich sag's gern nochmal, wie das gemeint war: Da oben schrieb jemand, dass er das Heft nicht abonnieren mag, weil die Website nicht seinen Vorstellungen entspricht. Dieser Gedankengang ist meiner Meinung nach nicht schlüssig. Und wie gesagt: Die Print-Redakteure befüllen die Page nur sporadisch, das Gros kommt von dedizierten Onlinern.

MfG,
Raff

Ich sag's gern nochmal, wie das gemeint war: Da oben schrieb jemand, dass er das Heft nicht abonnieren mag, weil die Website nicht seinen Vorstellungen entspricht. Dieser Gedankengang ist meiner Meinung nach nicht schlüssig.

Ich kann dem Gedankengang folgen, und empfinde ihn als schlüssig, wenn man eine bestimmte Erwartungshaltung hat und einen Anspruch an die Webseite, den auch die Print zu erfüllen hat.

Nicht Wenige kommen mit der Webseite als erstes in Kontakt und werden natürlich über die Werbung auf der Webseite auf die Print aufmerksam.

Entsprechen nun ein Großteil (oder ein hinreichender Teil > Negatives wird ja eher wahrgenommen, als Positives) der Inhalte der Webseite nicht den Erwartungen oder dem Anspruch des Users, hat das auch Auswirkungen auf die (Kauf-)Entscheidung für die Print.

Eine Lösung wäre, wenn der betreffende User, einfach mal probeweise eine Print kauft. Nur geschieht das scheinbar nicht oft genug bzw. bekommt man die Ablehnung als "Beobachter" oft genug zu lesen.

Und wie gesagt: Die Print-Redakteure befüllen die Page nur sporadisch, das Gros kommt von dedizierten Onlinern.

MfG,
Raff

Ich freue mich immer wieder, wenn ein Artikel von Print-Redakteuren online geht. Diese Artikel erfüllen meinen Anspruch, den ich an die Webseite habe.

Ich haette es aber gerne wenn die PCGH Main dass selbe Niveau haette wie das PCGH Heft. Ich habe nichts dagegen wenn Tests stark gekuerzt sind auf der Main weil die kann ich ja im Print Heft lesen aber ich haette es lieber wenn die News in Gruppen sortiert werden koennten, also eine Kategorie fuer Google, Microsoft News etc, dann eine fuer Hardware, noch eine fuer Games und dann eine fuer Offtopic Themen. Auf Offtopic Themen kann ich uebrigens ganz verzichten aber mir wuerde es schon reichen wenn ihr die in eine separate Kategorie tun wuerdet.;)

Hi,

Wenn man Print und Online direkt miteinander vergleicht, ist das unfair und IMHO auch unpassend. Beide Medien verfolgen völlig unterschiedliche Ziele. Und auch wenn einige Leute glauben, im Onlinebereich verdient man viel Geld: Eine Printredaktion, wie sie PCGH hat, ist online wirtschaftliche Utopie. Dass muss man akzeptieren, ansonsten ist man im Murmeltier-Tag gefangen.

Was die Kategorien angeht: Wir bieten nicht nur Hauptnavi-Punkte für diesen Zweck, sondern auch Themenwebseiten zu Google, Microsoft und Co. Viel mehr Struktur kann ich nicht anbieten.

Worüber man nachdenken könnte, wären wählbare Themen für die Ausgabe auf der Main.

Zurück