• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Generalüberholung 1500€ (Anno 1800)

xTerokx

Kabelverknoter(in)
Generalüberholung 1500€ (Anno 1800)

Servus,

ich bin aktuell am Überlegen mein jetziges System einer Generalüberholung zu unterziehen.
Mein Wissen über die aktuell verfügbaren Komponenten ist sehr begrenzt, daher bitte ich Euch um eure Expertise.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: I5 3570k@4,5GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8GB
Mainboard: Gigabyte Z77X D3H
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G
SSD: 1TB Crucial MX500
Netzteil: 680 Watt BQ E9
Gehäuse: Fractal R4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
LG 34UC99-W
3440x1440 @60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
In Bezug auf Anno 1800, den Auslöser dieser Aktion, zunächst kommt die GPU an ihre Grenzen und der RAM ist komplett ausgelastet.
Mit steigender Bewohneranzahl wird auch die CPU überfordert, somit würde ich gerne bis auf die Komponenten Kühler, SSD und Gehäuse ein komplettes Update des Systems vornehmen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, selbstverständlich ;)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800, Total War Reihe

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ausreichend vorhanden, jedoch lohnt sich die Investition in ein Solid State Modul?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Konfiguration sollte im Office Betrieb möglichst lautlos sein.

Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus
Terok

AW: Generalüberholung 1500€ (Anno 1800)

Moin,
um schnell mal auf Frage 9 einzugehen:
- wenn du bereits eine SSD hast, solltest du wenig Unterschied merken, dennoch kannst du dann überlegen eine NVMe SSD ins Mainboard zu setzen als, Windows & Bootplatte.

Edit:
hier meine kleine, aber feine Empfehlung - sogar knapp unter Budget:

Ryzen1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da könnte man den Noctua noch durch ne AiO austauschen, oder n bissl teureres Gehäuse nehmen.

Die Intel-Alternative wäre, z.B.:

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'383,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ab €'*'234,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder das -F Modell / MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon)

Zuletzt bearbeitet:

Statt den 2 zusätzlichen P12 würde ich einen P14 nehmen:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab €'*'5,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'4,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die SSD würde ich direkt in der 1TB Version nehmen: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'105,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dafür kann man beim Kühler problemlos 60€ sparen: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'42,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Netzteil schließe ich mich Einwegkartoffel an.

Ansonsten :daumen: Würde ich auch so machen mit 5700XT, 3700X, 32GB RAM und X570-Board.

Edit
Wenn du den alten Rechner nicht komplett verkaufen willst, könntest du auch das Gehäuse weiterverwenden. Vielleicht lässt er sich als Komplettpaket aber besser verkaufen.
Und für Anno1800 wäre der 9700K etwas besser, als der 3700X. Ich finde das Ryzen-System als Ganzes allerdings runder, und würde deswegen trotzdem den 3700X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil würde ich eher das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder das E11 nehmen. Sonst passt die Konfig finde ich sehr gut :daumen:

Danke fürs Verbessern, bei NTs abgesehen von BQ fehlt mir noch etwas die Übersicht - ausser, dass mit den besten zusätzlich die Seasonic, EVGA und Corsair sind :D

@Flo:
Den Noctua fand ich schicker als den Brocken - bringt nur ohne Fenster nix :ugly:
und Speicher wollte er ja seine 1TB MX500 weiter verwenden - daher hatte ich nur ne 'kleinere' Bootplatte reingepackt.
Bei den Arctic vergess ich immer, dass beim PB500 die 140er top sind für vorn :rollen:

Danke fürs Verbessern, bei NTs abgesehen von BQ fehlt mir noch etwas die Übersicht - ausser, dass mit den besten zusätzlich die Seasonic, EVGA und Corsair sind :D

@Flo:
Den Noctua fand ich schicker als den Brocken - bringt nur ohne Fenster nix :ugly:
und Speicher wollte er ja seine 1TB MX500 weiter verwenden - daher hatte ich nur ne 'kleinere' Bootplatte reingepackt.
Bei den Arctic vergess ich immer, dass beim PB500 die 140er top sind für vorn :rollen:

Falsch.
Keine der genannten Hersteller gehört zu den besten.
Beste Hersteller gibt es im Zusammenhang mit Netzteilen nämlich nicht, sondern nur empfehlesnwerte Modelle.

100€ für einen Luftkühler beim 3700X, der wahrscheinlich @stock läuft, finde ich einfach was teuer. Wenn's um die Optik geht gibt's den Brocken 3 auch in der schwarzen und weißen Edition:
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ab €'*'59,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab €'*'59,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, SSD/Gehäuse/evtl. Kühler mit Umrüstkit weiterzuverwenden. Bei der NVMe SSD würde ich entweder keine dazukaufen, oder direkt 1TB, damit die M.2 Slots gut genutzt werden. Das ist aber Geschmackssache. Wenn man das Ganze rational betrachtet ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die MX500 weiterzuverwenden, und sonst keine SSD dazuzukaufen. Und dann später direkt eine PCIe 4.0 SSD rein.

Ansonsten würde ich das System allerdings genau so kaufen :daumen:

@markus, das war damit gemeint ;)

@Flo, ja hast du Recht, aber das Budget hat es in dem Fall noch hergegeben - hätte natürlich n dickeres Mobo oder n teureres Gehäuse nutzen können - oder ne AiO :daumen:

Hab die Zusammenstellung bei Geizhals mal angepasst und wenn man es sich so anguckt, könnte man zum Ausreizen noch mit der 2070 Super gehen oder eben das Mainboard nochmal upgraden.
Wobei die 5700XT ausreichend Power bietet.

Auch ein 9900K verkackt in Anno.
Und falls 32GB RAM im Rechner stecken, werden die von Anno auch verbraten.
Die Graka ist dann gar nicht mehr so wichtig ..... Denn der 9900K mit 5.2Ghz stemmt sowieso nur 36 FPS, wenn man die Regler richtig aufreisst.

Du kannst da also richtig Geld in die Kiste stecken wenn Du möchtest.
Mein alter 8-Kerner stemmt z.b. Worst Case kaum über 20 FPS.

Anhänge

• anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg
    anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg
    anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • anno1800_2019_04_22_0ygjep.jpg
    anno1800_2019_04_22_0ygjep.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32

Vielen Dank für die Vorschläge

@the_villaiNs Die reine AMD Konfiguration sieht doch mal nach einer runden Sache aus :daumen:

Ist es empfehlenswert das aktuelle System besser komplett zu verkaufen oder doch die SSD, das Gehäuse und den Kühler mit dem vorgeschlagenen Umrüst-Kit weiter zu verwenden?

Da kannst du echt 'ne Münze werfen. Ich würde wenn nur die SSD und das Gehäuse weiterverwenden. Mainboard/CPU/RAM/Kühler lässt sich gut als Kit verkaufen, und die GPU einzeln. Das NT würde ich in dem Fall in den Ruhestand schicken. Alternativ alles als Komplettsystem verkaufen, und ein ganz neues System holen. Du kannst ja mal schauen, ob du ein aktuelles Gehäuse findest, dass dir sehr zusagt. Das wäre ein Grund, alles zu verkaufen :D

-Pure Base 500
-NZXT H510
-Phanteks P400A (Digital)
-Silent Base 601
-Corsair Obsidian 500D
-Fractal R6
-Fractal Meshify S2
-...

@FlorianKl kein schlechter Gedanke die Entscheidung anhand eines schicken neuen Gehäuses zu treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück