Gemeinsames OS für Autos: BMW-Chef Zipse wünscht sich weiterhin Kooperation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gemeinsames OS für Autos: BMW-Chef Zipse wünscht sich weiterhin Kooperation

Bei BMW beharrt man weiterhin auf den Ansatz einer gemeinsamen Kooperation für ein einheitliches Betriebssystem deutscher Automobilbauer. Die Konkurrenz schraubt allerdings lieber an eigenen Lösungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gemeinsames OS für Autos: BMW-Chef Zipse wünscht sich weiterhin Kooperation

Ich kenne mich zwar nicht mit der Software der Autohersteller aus, aber alles was ich von VW und anderen Herstellern gesehen habe sieht einfach BEscheibenkleister aus, im vergleich zu Tesla.
Und überhaupt gefallen mir die deutschen Elektroautos nicht von innen. Alleine schon das winzige Display in den Autos.

Ich kenne mich zwar nicht mit der Software der Autohersteller aus, aber alles was ich von VW und anderen Herstellern gesehen habe sieht einfach BEscheibenkleister aus, im vergleich zu Tesla.
Und überhaupt gefallen mir die deutschen Elektroautos nicht von innen. Alleine schon das winzige Display in den Autos.

Naja sieh dir dann mal die neue C-Klasse an (W206) oder S-Klasse etc. die haben mehrere Display´s. Tesla "nur" eins. Und das sieht nach Apple aus, was ich allerdings gut finde.

Autos könnten billiger werden, wenn sichh alle daran beteiligen würden.

Naja sieh dir dann mal die neue C-Klasse an (W206) oder S-Klasse etc. die haben mehrere Display´s. Tesla "nur" eins. Und das sieht nach Apple aus, was ich allerdings gut finde.

Autos könnten billiger werden, wenn sichh alle daran beteiligen würden.
Sieht natürlich schon besser aus. Ich hätte es etwas höcher gesetzt damit man nicht so weit den Kopf nach unten senken muss und es auch als Fernseher verwenden kann.
Natürlcih muss auch die Einfachheit der Bedienung im Vordergrund stehen.

Sieht natürlich schon besser aus. Ich hätte es etwas höcher gesetzt damit man nicht so weit den Kopf nach unten senken muss und es auch als Fernseher verwenden kann.
Natürlcih muss auch die Einfachheit der Bedienung im Vordergrund stehen.

Hochliegende Displays machen Probleme bei der Bedienung. Sowohl was die Ergonomie angeht als auch das Cockpitdesign als solches. Es aus rein mechansichen Gründen einfacher, eine leicht angehobene Hand ruhig zu halten als eine nach vorn gestreckte und es ist allgemein ein Problem ein Display im oberen Cockpitbereich so zu platzieren, dass es überhaupt noch in Reichweite ist, aber bei der Bedienung anderer Elemente nicht stört. Allemein ist ja das Lenkrad in optimaler Griffentfernung an der dem Fahrer nächstgelegenen Postion platziert und alles andere muss 10-20 cm weiter hinten und mit zusätzlichem seitlichen Versatz klar kommen.

Früher hatte man deswegen die Teilung in Anzeigen (oben, teilweise extra weit weg m weniger Akkomodation zu erfordern) und Bedienelementen (unten, da wo sie leicht erreichbar sind. Aber seit Tesla/Touch gibt es nur noch Kompromisse aus zwei sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Anforderungen und egal wie sich ein Hersteller da entscheidet: Irgendwer meckert immer.

Hochliegende Displays machen Probleme bei der Bedienung. Sowohl was die Ergonomie angeht als auch das Cockpitdesign als solches. Es aus rein mechansichen Gründen einfacher, eine leicht angehobene Hand ruhig zu halten als eine nach vorn gestreckte und es ist allgemein ein Problem ein Display im oberen Cockpitbereich so zu platzieren, dass es überhaupt noch in Reichweite ist, aber bei der Bedienung anderer Elemente nicht stört. Allemein ist ja das Lenkrad in optimaler Griffentfernung an der dem Fahrer nächstgelegenen Postion platziert und alles andere muss 10-20 cm weiter hinten und mit zusätzlichem seitlichen Versatz klar kommen.

Früher hatte man deswegen die Teilung in Anzeigen (oben, teilweise extra weit weg m weniger Akkomodation zu erfordern) und Bedienelementen (unten, da wo sie leicht erreichbar sind. Aber seit Tesla/Touch gibt es nur noch Kompromisse aus zwei sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Anforderungen und egal wie sich ein Hersteller da entscheidet: Irgendwer meckert immer.
Natürlich muss die Bedienung im Vordergrund stehen. Dass Tesla kaum bis keine Bedienelemente am Lenkrad hat und die Geschwindigkeitsanzeige usw. im Hauptdisplay finde ich nicht gut, weil es den Fahrer ablenken könnte.
Man muss halt einen Mittelweg finden.

Wie beschrieben: Bei Touch gibt es keine klare Antwort mehr, welche Position denn am besten zu bedienen ist. Entweder man kann den Bildschirm gut sehen, aber nicht bedienen, weil er zu weit oben und zu weit weg ist oder man kann den Bilschirm gut erreichen, aber nicht bedienen, weil man den Blick zu weit von der Straße abwenden muss. Zwischen diesen Extremen hat jeder seine eigenen Vorlieben, was ihn am wenigsten stört. (Mag auch von der individuellen Sitzposition abhängen.

Um mal eine andere Meinung zum Touch-Inferno abzugeben: Ich verstehe nicht, weshalb es gut sein soll, haptische Bedienelemente zu entfernen? Während der Fahrt, bei der mein Blick möglichst auf der Straße zu sein hat, ist es doch völlig am Benutzer vorbei, die Bedienung größtenteils auf Visuelles zu beschränken. Fühlbare Knöpfe zum Drehen oder Drücken sind zehn Mal sicherer im Straßenverkehr zu bedienen, als diese hässlichen Touchfelder. Das hat man doch schon am Smartphone gesehen, dass Touchscreens während der Fahrt nicht zu gut bedienen sind. Früher konnte ich mit meinem Tasten-Handy völlig blind Nachrichten tippen, das geht heute nicht mehr. Und die Sprachsteuerung ist auch noch nicht so super, wie ich das gerne hätte. Schrecklicher Trend. Für mich als Oldschooler, bleiben analoge Armaturen und Knöpfe die erste Wahl.

Zurück