GEMA versus Youtube: Eine Zusammenfassung des Gebühren-Streits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GEMA versus Youtube: Eine Zusammenfassung des Gebühren-Streits

Jetzt ist Ihre Meinung zu GEMA versus Youtube: Eine Zusammenfassung des Gebühren-Streits gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GEMA versus Youtube: Eine Zusammenfassung des Gebühren-Streits

AW: GEMA versus Youtube: Eine Zusammenfassung des Gebühren-Streits

Diese scheiss GEMA. Als wenn die Musikindustrie nicht schon genug Geld verdienen würde.

Dann sollen die sich nicht wundern das illegal runtergeladen wird. Auch finde ich die Neupreise für CDs zu teuer. Die kosten noch genauso viel wie vor 20 Jahren. Teilweise mehr.

Wieso ist das den nur in DE so!?
Ich habe meine VPN nicht geändert und benutze auch keine Proxys. Ich kann wirklich alle YT Videos schauen und das ohne Einschränkung. Ich komme sogar auf Grooveshark.com!
Wieso? Weil der Server den ich beziehe in den Niederlanden steht. xD
CD's sind wirklich teuer!
Wenn ich 5 neue CD's kaufen will bin ich schon wieder 80-100€ los! Das ist es mir aber nicht Wert!

Headcrash schrieb:
Ja aber bei den meisten anderen aus Deutschland nicht.;)

Das ist mir bewusst. :D
Dazu buche ich 32k und bekomme 3,8 -4MB/s! :D Und das mit WLAN. xD
Trotzdem würde ich gerne wissen wieso es nur in DE so ist. -.-" Als ob KEIN anderes Land Musik illegal Dl't. :schief:

Mich wundert das in AMiland keine Videos gesperrt werden. Immerhin haben die ja auch Megaupload lahmgelegt. Und eine große Industrie dahinter.

Hmm, ok. Da macht das ganze ja noch schlimmer.:ugly:

Wenn ich 5 neue CD's kaufen will bin ich schon wieder 80-100€ los! Das ist es mir aber nicht Wert!

Meiner Ansicht nach genau der springende Punkt, es ist bei steigender Inflation in Europa halt nicht mehr Geld für alles da. Insbesondere für die Umsatz verwöhnte Unterhaltungsindustrie setzt man den Rot-strich an...

Vielen Dank an die GEMA, dass das so ABZOCKER sind!
Wir Deutschen sollen wieder mal mehr zahlen als der Rest der Welt, nur weil einige Spasstis ihren Hals nicht voll genug bekommen können.
GEMA und GEZ sollten verboten werden, ich gucke eh keine öffentlichen Sender und Radio höre ich auch nur selten. Dafür bekommt dann aber so eine Monika Lierhaus 500.000€, nur dafür, dass sie nach ihrere Krankheit, die viele Menschen schon überstanden haben, ihr Comeback feiert... Ist sie etwa besser als die anderen Kranken?? Ich denke nicht!

Mich wundert das in AMiland keine Videos gesperrt werden. Immerhin haben die ja auch Megaupload lahmgelegt. Und eine große Industrie dahinter.
Haben die Amis etwas GEMA ähnliches?

Von der GEMA halte ich nicht viel. Bei Youtube kann man das mit Geld und Künstler noch irgendwie nachvollziehen, aber beim Thema Abgabe auf Datenträger hört es bei mir endgültig auf. Warum muss ich, derjenige der nur seine eigenen Daten sichern will, eine Abgabe zahlen wo meine Handlung nichts mit irgendwelchen Künstlern zu tun hat?

Youtube interessiert mich nicht besonders und das die Videos gesperrt werden ist schlussendlich sowieso ein Schuss ins Bein der Musikindustrie, beziehungsweise der Künstler. An der Stelle erreicht die GEMA am Ende das absolute Gegenteil von dem was sie erreichen wollte.

Kein Ahnung. Aber anscheinend Ermittlungsbehörden welche ganze Seiten lahmlegen. Auch (oder gerade, weil es ja eigentlich noch schwerer sein müßte) wenn es ausländische sind.

Außerdem haben sie eine große Musikindustrie. Deswegen würde es mich wundern wenn sie nichts dagegen unternehmen.

In Amiland klagen die ja normalerweise jeden Furz ein...

Gut das man die Umwege kennt. Wenn ich durch die Ritze eine Melodie vom Napalm Duo blase, muss ich dann euch auch Geld in die geldgierigen Gichhaken drücken? Am besten wohl einen 1 Taler pro Klick wovon dann der Löwenanteil im Wasserkopf verdampft

Irgendwie find ich das lustig ... 1 Satz und man merkt, das viele keine Ahung haben, warum Gema viele Videos sperrt ;)

Kurz und knapp:

Gema möchte, dass Google ~10% seiner Einnahmen durch das Streamen von Musik(-Videos) an die Künstler, Urheber etc. zahlt.

Meinst du jetzt Googel oder YouTube?:ugly:

moderativer Hinweis: Es sie noch einmal daran erinnert, dass die Forenregeln Beleidigungen, auch gegenüber juristischen Personen, verbieten. Es wird ferner darum gebeten, Posts etwas mehr Inhalt und Diskussionsbezug zu geben, als nur die eigene Meinung zu einer bestimmten Organisation.

Auch finde ich die Neupreise für CDs zu teuer. Die kosten noch genauso viel wie vor 20 Jahren. Teilweise mehr.

Der Aufwand für die Erstellung eines Albums ist auch noch genauso groß, wie vor 20 Jahren und die Kosten pro Aufwand sind sogar höher (Inlfation) :rollen:
Musiker sind nunmal keine miniaturisierbaren Chips (auch wenn Bohlen&Co große Fortschritte bei der Minaturisierung des Organs zwischen den Ohren machen)

~Nein. Die Amis haben ja keinen Urheberschutz, sondern ein Copyright. Demnach macht eine Organisation wie die GEMA, die prinzipiell erstmal die Rechte der Künstler (und eben nicht nur der in Geld schwimmenden Labels) vertreten soll, da auch keinen Sinn - es gibt ja gar keine Rechte :ugly: . Was sie haben, ist die RIAA, die die Interessen der Copyrightinhaber durchsetzt. Und gegen die ist die GEMA ein harmloser Papiertiger.

@topic:
Weiß eigentlich jemand, wieso Youtube&Co nicht nach dem gleichen Gebührenmodell wie z.B. Radiosender abrechnen können?

Wenn ich GEMA schon lese wird mir übel, für mich genau so ein "Verbrecherverein" wie die GEZ :daumen2:.

Zurück