[Gelöst]: PC mit Verstärker (Fernseher) HDMI Unterbrechungen

kazzig

Software-Overclocker(in)
[Gelöst]: PC mit Verstärker (Fernseher) HDMI Unterbrechungen

Edit: Problem gelöst. Das 15m HDMI Kabel über Amazon hat keine Bildaussetzer oder ähnliches. Klappt alles.

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem, das seit gestern nach der Einrichtung und Verkabelung auftritt. Mein PC steht zusammen mit dem Verstärker und dem Fernseher in einem Raum. Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Kabel vom PC zum Verstärker muss leider an den Wänden entlang verlegt werden, heißt also 10m Kabel + HDMI Kupplung + 1m HDMI Kabel. Mit dieser Konstellation bekomme ich ein Bild am Fernseher, welches jedoch immer mal wieder in Unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen wird (1-3 Sekunden Schwarz und dann kommt das Bild wieder). Das 10m HDMI direkt über den kürzesten Weg mit dem Verstärker verbunden verursacht dieses Problem nicht. Ersetze ich z.B. das kurze 1m HDMI Kabel mit einem 5 Meter Kabel, also 10m+Kupplung+5m habe ich gar kein Bild, sondern seltsam flimmernde Grüne horizontale Streifen.
Ich werde das mulmige Gefühl nicht los, dass ich wohl oder übel zwischen den beiden HDMI Kabeln einen Repeater brauche - würdet ihr meine Vermutung bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, denn die Verlegung des langen 10m Kabels war echt kein Vergnügen...:huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit Verstärker (Fernseher) HDMI Unterbrechungen

Ist normal so. 10m HDMI Kabel sind eigentlich Grenze der Übertragungslänge. Ich gucke mal nach einem repeater

Wir haben bei einer Projektion ein 20m hdmi Kabel laufen, ohne Probleme. Würde eher sagen dass das an der Kupplung und dem AVR liegt.

Würde auch nicht unbedingt sagen dass das Kabel zu lang ist. Längere Kabel als 10 m habe ich zwar auch noch nicht benutzt aber dass das Bild kurz weg ist und dann wieder da klingt für mich mehr nach nem Wackler im Kabel. Habe das Problem z.B. bei meiner PS4 und Xbox360 auch und das mit nur 1 m Kabel. Gelöst hat sich bei mir das Problem indem ich etwas teurere Kabel (benutze jetzt welche von Philips anstatt no-name) benutze wo der Stecker fester sitzt. Wenn es an der Kabellänge bzw. der damit verbundenen Signalstärke liegen würde, würdest du das selbe sehen wie bei 10+5 m Kabel. HDMI ist digital, entweder passt die Signalstärke und du hast ein Bild, oder sie passt nicht und bekommst kein Bild oder nur Bildartefakte.

Ich würde mir mal angucken wie gut die Stecker in den Buchsen stecken und ob die Luft haben und notfalls die Kabel tauschen.

Ok, danke für den Input bisher. Dann werde ich heute als erstes die anderen Kupplungen versuchen. Ich habe zusätzlich noch 4 Stück (zu viel bestellt) und wenn das nicht helfen sollte, werde ich das 10m Kabel ersetzen und wieder über die Kupplung mit + 1m gehen. Wenn auch das Kabel defekt ist, bestelle ich mir einfach ein 15m Kabel und gut ist. Mittlerweile dürfte ich hier rund 10 HDMI Kabel rumliegen haben, echt unglaublich was sich da ansammelt!

Kann natürlich auch sein, dass das neue 1m HDMI Kabel einen Wackler hat, denn das ursprüngliche 10m Kabel direkt mit dem Verstärker verbunden funktioniert ja tadellos, hm.

Das ist genau das Problem das bei schlechten Kabeln ab 10m Länge auftritt.
Verbindungsabbrüche und grüne Schlieren.
Besseres Kabel und keine Adapter verwenden.
Ein Signalverstärker kann helfen.

Ich konnte das gleiche oder zumindest ähnliche Probleme mit meinen anderen Kabeln reproduzieren. Dazu habe ich drei Kabel getestet, die haben zwei Mal die Länge 10m und einmal 5m. Ich habe alle mit meinen 5 HDMI-Kupplungen durchprobiert und bei keiner Kombi habe ich ein durchgehendes Bild am Fernseher hinbekommen. Schließe ich die Kabel alle direkt ohne Kupplung vom PC zum Verstärker funktionieren sie alle tadellos. Das heißt für mich, dass ich jetzt ein 15m HDMI Kabel bestellen muss und somit mein Kabel-Sammelsurium nun bei einer stolzen Zahl von 8 HDMI Kabeln angelangt ist...

Mit einem billigen(15 oder 20€) 15m hdmi hatte ich mal gleiche Probleme, Signalabbruch und grünes Bild.
Habe dann ein anderes genommen und es ging.
Man muss da irgendwie Glück haben...

Zurück