[GELÖST] Gleicher RAM nachgekauft, aber unterschiedliche Taktung?

HolGORE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[GELÖST] Gleicher RAM nachgekauft, aber unterschiedliche Taktung?

Hallo,

ich habe mir letzte Woche weitere 6 GB Arbeitsspeicher gekauft.
Vor dem Einbau habe ich diese natürlich verglichen, es ist zwar nicht 100%ig der gleiche RAM aber der gleiche Hersteller und 1600 Mhz (steht zumindest auf beiden Verpackungen und beim Hersteller auf der Homepage auch)

Jetzt habe ich gerade in CPU Z geschaut und habe mich gewundert wieso beim alten

PC3-12800H (800 MHz) steht

und beim neuen

PC3-10700 (667 MHz) steht.

d.h. der neue RAM ist gar kein 1600 Mhz? Bin gerade etwas verwirrt und noch verschlafen :D

OC'd wird erst nächste woche. Ich will mir aber nicht den RAM zerschießen deshalb dachte ich mir ich frag mal nach.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gleicher RAM nachgekauft, aber unterschiedliche Taktung?

Stell sie ihm Bios manuell auf 1600. Musste ich bei meinen Corsair Vengeance auch machen.

bist du dir sicher?
weil das steht bei max bandwidth

siehe pic

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 607

Jup, bin ich. Bei maximaler Bandbreite steht der Wert bzw. Takt, der im Bios vergeben wurde.
Wenn ich im Bios nicht das XMP-Profil aktiviere, sieht es bei mir genauso aus, wie bei dir auf dem rechten Bild.
Wenn dein Board XMP zulässt, aktivier es, ansonsten stell den Takt und die Timings manuell auf 1600.

Alles klar dann werde ich das so mal versuchen ;D

vielen dank!

AW: [GELÖST] Gleicher RAM nachgekauft, aber unterschiedliche Taktung?

Weil ich es gerade sehe...pass auf die Spannung auf, die das Board vergibt. Beim XMP-Profil stehen 1.65v dabei. Das wäre aber zuviel.

Was sind das jetzt überhaupt genau für Riegel? Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass sich die Alten und Neuen doch etwas mehr unterscheiden.

AW: [GELÖST] Gleicher RAM nachgekauft, aber unterschiedliche Taktung?

Jup, mein Fehler. Hab Westmere und Sandy Bridge miteinander verwechselt. Westmere hat ja eine höhere Maximalspannung für den RAM. ;)

Zurück