Gelöst: Forza Horizont 6 Premium Edition stürzt beim Start ab

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Nun hat mein Sohn extra für den Vorabzugang (ab heute 0:01 Uhr) zu Forza Horizon 6 gelöhnt und sich die Premium Edition geholt - leider startet das Spiel bei ihm nicht. Er hat nen AMD Ryzen 7 5800X3D und ne ASUS 3070 TI OC nebst neuestem Treiber für das Game 596.49. UEFI, Chipsatztreiber, Windows 11 - alles aktuell...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Google hilft aktuell nicht wirklich weiter... Anbei das Absturzbild:

Anhänge

• Forza Horizont 6 PremiumEditio Absturz.jpg
    Forza Horizont 6 PremiumEditio Absturz.jpg
    19 KB · Aufrufe: 86

"

Update ist Pflicht​

Die Aktualisierung betrifft laut Entwickler sowohl die Xbox-App-Version als auch die Steam-Version des Spiels. Nutzer müssen sicherstellen, dass mindestens die Gaming-Services-Version 36.113.2002 installiert ist. Andernfalls erscheint beim Spielstart die Fehlermeldung "Invalid Gaming Services Detected". Um das Update durchzuführen, sollen Spieler den Microsoft Store unter Windows öffnen und dort im Bereich "Downloads" nach verfügbaren Aktualisierungen suchen. Anschließend muss der Eintrag "Gaming Services" aktualisiert werden. Alternativ kann die Komponente auch direkt über den Microsoft Store installiert werden.
"

Hallo, ich hab bereits die aktuellsten Versionen installiert jedoch bekomme ich noch immer genau die selbe Fehlermeldung...

Ist ein Lenkrad oder Controller angeschlossen? Soll wohl manchmal zu Fehlern führen. Einfach einmal alles an USB was nicht benötigt wird (bis auf Maus und Tastatur) abmachen und testen ob das Spiel zumindest anspringt...

hi, ja ein xbox controller ist angeschlossen.. werde denn mal abstecken.. ansonst ausser maus, keyboard und headset
bin echt am Ende mit mein Latein... Windows neuinstallieren will ich nicht... glaube auch nicht das es daran liegt... Horizon 5 läuft einwandfrei.. auch alles andere wie BF6 macht keine Probleme... nervig das ganze vorallem bei der Erstinstalltion konnte ich das erste Infrorennen machen.. also diese Sequenz wo man mit 3 unterschiedlichen Fahrzeugen fährt und dann sein Charakter erstellt. Ich verstehe das nicht warum es hier funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Alle USB-Geräte abgezogen, auch mal alten nVidia-Treiber probiert, alle RGB-Software deaktiviert, Spiel über XBox-App geprüft und repariert - nix hilft leider. Eigentlich möchte man für knapp 120 Euro einfach nur spielen. Aber erstmal werden wir einen "Arbeitstag" investieren müssen, denn der Forza Support möchte das:

Hello,

We're looking into this issue for you and we have some troubleshooting and questions.

• Does this crash occur every time in the same way?
  • Would it be possible to provide a video of the crash in action so we can have more details about where and what you are doing in game before the crash.
  • Do you get any error messages when you crash? If so can you provide a screenshot?

Please follow all the steps in this guide before continuing, to ensure that you have tried all of our troubleshooting steps prior My Game is Not Launching or is Crashing on PC

Check 3rd party programs
  • Please note that there are several program conflicts and issues with 3rd party applications we're currently investigating that can affect performance, general game stability, and being able to launch Forza. This includes any 3rd party programs, overlays or monitoring tools running in sync with the game. If you are using any non-Microsoft programs that are running in the background like overlays or input monitoring we recommend disabling or uninstalling them to see if that resolves your issue. Please note that even if you are not using these tools for Forza they can still run in the background and affect game performance that may cause conflicts or crashes

Update Direct X
  • Please also attempt to update your Direct X version using Microsoft's web installer at the following link.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

Attach Event View Logs
  • If your game is still crashing, can you please go through the following steps the next time the game crashes?
    • Open Event Viewer by pressing the Windows key and type "Event Viewer"
    • Click on the "Windows Logs" folder
    • Click on "Application"
    • Click on the "Date and Time" column to sort and look for "Application Error" around the date/time your crash happened.
    • After you find the Application Error for the game, you will notice "Information "on the right.
    • In this tab there will be a ton of information listed. Please find the "save selected events" and send that to us.

Attach Dxdiag
  • Can you please attach your DxDiag file so I can review it?
    • Press Windows + R
    • Type in dxdiag and press Enter
    • Press Save All Information... save the .txt file and attach it.
Attach Get-Process output from powershell
  • Press Windows key
  • Type "powershell"
  • Open Windows Powershell
  • Paste in this command and hit enter
    • Get-Process | Out-File -filepath "$Env:userprofile\Desktop\GetProcess.txt"
  • Close powershell
  • Attach the output file "GetProcess.txt" to this ticket

Create and attach a WER file
  1. Turn on optional diagnostic data
    1. Search for "Diagnostics & feedback settings" in the Start menu
    2. Enable Optional diagnostic data. The UI for this screen has changed, it might look like either of these.
  2. Run Forza and crash
  3. Collect the WER file
    1. Verify Show Hidden files is active
      1. Open File Explorer from the taskbar.
      2. Select View > Show > Hidden items.
    2. Navigate to the WER folders
      1. There are two folders where WER Reports get stored:
        1. A queue folder, where in-progress reports are stored: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue
        2. An archive folder, where finished reports are stored: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive
      2. Wait for the queue folder to be empty, then look in the archive folder. Open the folder corresponding to your recent crash and get the Report.wer file.
  4. Attach the WER files to this ticket or provide a screenshot showing no reports were made

Attach files from ForzaCrashLogger
  1. Download the ForzaCrashLogger.zip attached to this ticket
  2. Unzip the zip file anywhere on your PC (downloads and desktop work fine)
  3. Open the unzipped folder
  4. Run the ForzaCrashLogger.exe
    1. You may need to run as administrator or select run anyway from a security prompt depending on your Windows settings.
  5. You will be prompted to point it towards an executable, it should look like file explorer.
    1. Navigate to where Forza is installed. It may be this path
      1. Steam
        1. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ForzaHorizon5
      2. Windows Store
        1. C:\Xbox Game\Forza Horizon 5\Content
  6. Select the Forza Horizon 5 executable/application
  7. Select open
  8. If logs can be generated, it will create them on the desktop. They may be called something similar to "Crash_Info"
    1. If no logs can be created it will say a message "no log info found"
  9. Attach these log files or a screenshot of the no log message to your ticket back to us please.
  10. You can delete ForzaCrashLogger after you're done if wanted.

WOLF

Mal sehen, wann wir uns da ran setzten. Schön is irgendwie anders...

PS: alle Logfiles sind nun beim Support. Hoffentlich bringt es etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte hier nun auch meinen Ring in den Hut werfen.

Bei mir hat es geholfen "Citrix Workspace" und die zugehörigen Plugins wie "Microsoft VDI Teams" sowie "Discord" zu deinstallieren.

Mit Citrix hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger z.b bei "LeagueOfLegends" Probleme.
Citrix aus dem Autostart zu entfernen hat nicht gereicht!

Nach einem Neustart funktioniert nun alles prima :)

(Eure Windows Version checkt ihr mit Win + R und dann "winver")
Mit folgenden Programmen hatte ich seit Windows 10 1903 und in Windows 11 22H2 und neuer häufiger Probleme:
  • Citrix Workspace
  • Microsoft Teams / „Microsoft VDI Teams“
  • Discord
  • Nahimic
  • MSI Afterburner
  • Overwolf (vor allem auch Curseforge auf Basis von Overwolf)
  • NVIDIA GeForce Experience (habe ich keine aktuellen Erfahrungen da ich seit Release der 7800XT nun rein AMD nutze)
  • SteelSeries GG
  • Voicemeter

Ich hoffe ich kann damit ein paar Leuten hier helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
MS Teams und Discord deinstalliert -> hat nix gebracht... Läuft weiterhin nicht.
Hast du eventuell noch andere Tools die z.b Game Clips oder so erstellen.

Ich habe hierfür „Steal Series GG“ genutzt damit hatte ich zum Launch von Horizon 5 Probleme.

Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Poste gerne Screenshots der Fehler eventuell kennt jemand anderes hier noch eine Lösung.

Ich drücke dir die Daumen.
Sonst solltest du natürlich im Microsoft Store mal nach Updates suchen um „Xbox Gaming Services“ und die „Xbox App“ zu aktualisieren. Diese sollte auch bevor du Forza über Steam startest offen sein.

Falls noch nicht erwähnt: Bei mir half die Zeitzone in den Windows Einstellungen auf "Automatisch" zu stellen wovon auch im Netzt berichtet wird. Merkwürdig aber einen Klick oder Versuch wert :)

Falls noch nicht erwähnt: Bei mir half die Zeitzone in den Windows Einstellungen auf "Automatisch" zu stellen wovon auch im Netzt berichtet wird. Merkwürdig aber einen Klick oder Versuch wert :)
Hab es probiert, war tatsächlich nicht auf automatisch. Aber nein, es hat leider nicht geholfen...
Hast du eventuell noch andere Tools die z.b Game Clips oder so erstellen.

Ich habe hierfür „Steal Series GG“ genutzt damit hatte ich zum Launch von Horizon 5 Probleme.

Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Poste gerne Screenshots der Fehler eventuell kennt jemand anderes hier noch eine Lösung.

Ich drücke dir die Daumen.
Sonst solltest du natürlich im Microsoft Store mal nach Updates suchen um „Xbox Gaming Services“ und die „Xbox App“ zu aktualisieren. Diese sollte auch bevor du Forza über Steam startest offen sein.
Danke für die Ideen. Ich habe nahezu alles deaktiviert / deinstalliert, um mich dem Problem im Ausschlussverfahren zu nähern. Und natürlich habe ich alles auf dem aktuellen Stand, inkl. UEFI aus 02/2026, Treiber, Windows 11, Micrsoft-Store, xBox-App, Spiel, sämtliche weitere Software ebenfalls. FH6 ist (leider) das einzige Spiel, welches nicht läuft... Darum denke ich, MS hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Zwar hat mein Sohn kein hochaktuelles System, spieletauglich ist es allemal mit seinem R7-5800X3D auf dem ASUS AM4-B450 und der ROG 3070 TI OC nebst 32 GB RAM und SSD-Only... Aber die Meldungen im Netz zu Fehlern kommen. Wohl dem, bei dem es läuft...

Plan B läuft gerade - werde das Game auf mein Intel-System bringen und mit seinem Account schauen, ob es auf meinem System mit dem 13600K und ner 4070Ti-Super läuft. Hilft letztlich meinem Sohn nicht, aber so könnte er wenigstens mal nen Blick aufs Spiel erhaschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ebenfalls das Problem mit Forza Horizon 6 auf dem PC.
Auf der Xbox läuft das Spiel ohne Probleme, aber auf meinem PC crasht es direkt beim Start mit dem Fehlercode 0x12c.

Mein System:

• Intel i5-10400F
  • RTX 3060 12GB
  • 32 GB RAM
  • NVMe SSD
  • Windows 11
  • neueste NVIDIA-Treiber installiert
Das Spiel startet bis zum Lade-/Splashscreen und schließt sich dann sofort wieder.

Interessant ist:
Auf der Xbox funktioniert FH6 problemlos, nur die PC-Version macht Probleme.

Im Internet scheint es aktuell mehrere Meldungen zu geben, dass der Fehler 0x12c möglicherweise mit:

• Xbox Gaming Services
  • Netzwerkadaptern/VPNs
  • IPv6
  • oder dem aktuellen Early-Access-Build
zusammenhängt.

Hat jemand schon einen funktionierenden Fix gefunden?

Danke 🙂

Plan B läuft gerade - werde das Game auf mein Intel-System bringen und mit seinem Account schauen, ob es auf meinem System mit dem 13600K und ner 4070Ti-Super läuft. Hilft letztlich meinem Sohn nicht, aber so könnte er wenigstens mal nen Blick aufs Spiel erhaschen...

Also Plan B ist aufgegangen. Auf dem Intel-System startet das Spiel problemlos. Werden es jetzt nochmal komplett neu auf dem AMD-System installieren und weiter sehen...
Ein Benchmark mit dem in FH6 integrierten Tool für Interessierte hänge ich auch mal ran. Alle Regler auf Anschlag inkl. RT... zur Einordnung eurer Systeme. Klar ist: in WQHD und RT-extrem reichen weder 8 GB Grafikspeicher noch 16 GB RAM…

Anhänge

• FH6 Benchmark.jpg
    FH6 Benchmark.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das "Spiel" zurückgegeben, eine Rückerstattung beantragt. So ein shice würde ich mir nicht bieten lassen!

Eins vorweg: Nach Deinstallation und Neuinstallation des Spiels läuft Forza Horizont 6 Premium Edition nun auch auf dem AMD-System meines Sohnes. Mein Sohn hatte das Spiel vorbestellt und den Preload gemacht. Offensichtlich gab es damit Probleme... Wie auch immer, das Game läuft jetzt - soweit ersichtlich - fehlerfrei. Aber trotz DSL-Super-Vectoring dauert es eben ein wenig, bis die knapp 150 GB geladen sind. Daher war es bei 150 GB Downloadgröße nicht gleich die erste Wahl, nochmal komplett von vorne anzufangen... Wie sich herausstellte, musste es aber sein :-S

Danke nochmal für eure Ideen!!!

Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war citrix schuld.. nachdem ich citrix deinstalliert habe ging das game.... wenn ich es wieder installiere funktionier das spiel wieder nicht mehr... nalso eindeutig citrix deinstallieren war bei mir die Lösung... nur was mach ich dann wenn ich wieder
homeoffice habe :///

Für alle, bei denen die ganzen Vorschläge nicht geholfen haben. Bei mir musste ich einfach VSync ausmachen und die FPS auf unbegrenzt stellen, das war's.
Guter Tipp, denke das hat bei mir auch geholfen. Hatte jetzt fast 2h keinen Crash.

Edit: Ist tatsächlich der Fehler gewesen. Seit der Änderung keine Probleme mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück