[GELÖST] RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Kadaniya

Schraubenverwechsler(in)
[GELÖST] RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Hallo liebes Forum.

Ich habe mir von kurzer Zeit einen neuen Rechner zusammengebaut. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: i5-8600k
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Pro
Gehäuselüfter: 4x120mm & 2x140mm

Betriebssystem: Windows - 64Bit

Nun zu meinem Problem...
Den Rechner habe ich zu Weihnachten zusammengebaut, wobei ich meine alte Festplatte so wie sie war aus meinem alten Rechner übernahm, und er lief zunächst einwandfrei.
Ich habe mir allerdings auch eine SSD gekauft, auf welche nun das Betriebssystem kommen sollte.
Also einmal die wichtigsten Dateien gesichert und alles plattgemacht.

Neuinstallation lief über einen USB-Stick.

Anfangs lief der Rechner nun auch anstandslos allerdings kam es schon ein oder zwei mal zu Spielabstürzen, bei welchen ich mir jedoch nichts dachte. Auch Grafikfehler in Spielen tauchten immer wieder auf (auf eben diese Fehler folgte häufiger ein Absturz).

Als sich diese nun häuften begann ich mir Sorgen zu machen, wusste aber zunächst nicht, wie ich darauf reagieren sollte. So installierte ich alle Treiber neu und wechselte zu Testzwecken auch einmal den PCI-E Slot des Mainboards, wobei dieser Versuch allerdings auch keine Früchte trug.
Nun dachte ich mir, dass vielleicht irgendein Problem bei der Installation von Windows oder wobei auch immer (ich bin Laie und war/bin ziemlich verzweifelt) vorliegt und so flog wieder alles runter von den Festplatten und Windows wurde neu installiert.

Leider war auch dieser Versuch sinnlos.

Nun habe ich mich schon ein wenig belesen und gesehen, dass es mit der 2000er Reihe ja doch einige Probleme gibt und häufig wurde dort empfohlen die Grafikkarte zurückzuschicken. Allerdings wollte ich, bevor ich mich zu diesem Schritt bewege, doch noch einmal nach der Meinung von klügeren Leuten als ich einer bin fragen.

Ich hoffe ich konnte die Situation deutlich darstellen. (das ist das erste Mal generell, dass ich einen Beitrag in einem Forum verfasse, deshalb hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe)

[EDIT] : Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Desktop, Browser und andere Anwendungen problemlos laufen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG Kadaniya
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Willkommen hier :)

Ich hab das jetzt nur überflogen aber wenn ich 2070 in Verbindung mit Grafikfehlern und Abstürzen lese, tippe ich mal stark auf die Graka. Netzteil sollte da außen vor sein. Haste deine alte Grafikkarte noch zum testen da?
 
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Dann teste es mal damit, wenn das geht ist´s ja offensichtlich. Gönnt man ja echt keinem, dass man soviel Geld ausgibt und nach nem guten Monat so en Mist damit hat :(
 
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Okay habe gerade mal Rocket League mit meiner alten R7 370 gestartet und es läuft einwandfrei ohne Grafikfehler oder Absturz.
 
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Dann zurück mit der 2070. Schade, wieder mal viel Arbeit und wahrscheinlich auch Wartezeit :rollen:
 
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Okay danke für deine schnelle Hilfe.

Kann man das Thema als gelöst oder irgendwas sowas speichern und wenn ja wie geht das ?
 
AW: RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen

Änder einfach den Nahmen des Themas in [GELÖST] RTX 2070 Abstürze und Standbild bei Spielen
 
Zurück