[gelöst] Round was 0.5, expected less than 0.4 - Prime 95

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
[gelöst] Round was 0.5, expected less than 0.4 - Prime 95

Hey,
habe heute mal wieder mein System mit Prime 95 getestet um die maximal Temperaturen auszulesen.
Nach etwa 15 Minuten kommt die Meldung: Round was 0.5, expected less than 0.4 - bei einem der 6 Worker, welcher danach stoppt.
Die anderen folgen nach geraumer Zeit.
Habe meine CPU übertaktet und daher Spannung auf Manuell - der RAM liegt bei den für diesen RAM typischen Wert von 1,5 V.
Die Taktraten und Timings sind alle noch auf den Standardwerten. - Im Anhang seht ihr die CPU-Z Werte.
Hatte früher im Single-Channel Betrieb mit Auto-Spannung keine Probleme.

Was kann ich jetzt tun?
Ist das überhaupt problematisch? (habe bis auf Prime95 nie Probleme)

Grüße,
Like A Sir

Edit: Habs hinbekomm:
Hier die Lösung:
Timings von 9-9-9-24 auf 10-10-10-27 "entschärft" und den Takt von 1333 Mhz auf 1600 Mhz erhöht. (siehe 1.bild - 2. bild war vorher mit Problemen)
Nun läuft Prime95 und OCCT ohne Probleme.

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    39,7 KB · Aufrufe: 335
  • ram2.png
    ram2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
AW: Round was 0.5, expected less than 0.4 - Prime 95

Nächste Stufe wär über 1,4 V - sicher das das nötig ist?
Weiß nicht ob ich die 1,4 V lang genug unter Last kühl halten kann und der Verbrauch steigt ja auch nochmal.

Der Rundungsfehler ist der klassische Fehler von Prime95 wenn die CPU instabil ist (= zu hoher Takt für die Spannung) - die CPU verrechnet sich einfach unter hoher Last.
Lösung ist entweder Takt runter oder vCore rauf.

Dass du momentan nur in Prime95 Probleme hast ist kein Argument - jedes Programm das große Last auf der CPU erzeugt wird früher oder später abstürzen bei den momentanen instabilen Einstellungen.

Tipp: benutze als Stabilitätstest den IntelBurnTest oder OCCT. Diese basieren auf LinX und finden Instabilitäten viel schneller und zuverlässiger als das (fast 20 Jahre alte!) Prime95.

Hier mal ein Update bzw. das neue Problem:
Habe jetzt die Core Voltage um 0,025 V erhöht auch 1,38 V laut BIOS. Der Rounding fehler tritt immernoch auf, bei OCCT gibts auch Probleme.
Was mich wundert ist das CPU-Z bei Core Voltage MAXIMAL 1,31V angezeigt wird - die VID aber laut Core Temp bei 1,36 liegt.

Was soll ich nun machen?
Die Spannung kann ich nicht weitererhöhen da 1,41 V mit Luftkühlung recht Problematisch ist.

Ich lass mein anscheinend instabiles System einfach so, da ich bis auf die beiden Stabillitätstest keine Probleme habe :D

Zurück