[gelöst] PowerLAN - vierter Adapter bekommt keine Verbindung hin

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
[gelöst] PowerLAN - vierter Adapter bekommt keine Verbindung hin

Aloha,
ich habe das Netzwerk meiner Eltern um 4 TP-Link TLPA251 erweitert. Dabei tritt nun das Problem auf, dass stets einer der vier Adapter keine Verbindung hinbekommt. Dabei ist es nicht ein bestimmtes Gerät, das das Problem hat, ebenso tritt der Fehler nicht nur in einem bestimmten Zimmer auf. An unterschiedlichen Stromkreisen o.ä. kann es also nicht liegen. Laut der Anleitung habe ich 2 Minuten Zeit, um an jedem Adapter die entsprechende Taste für 3-7 Sekunden zu drücken, was ich schon mehrmals gemacht habe.

Irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte?

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
AW: PowerLAN - vierter Adapter bekommt keine Verbindung hin

Neueste Firmware drauf ?
Ist eine Software dabei, die vielleicht auch dazu da ist um alle zu verknüpfen ?
Wenn du sie in einer bestimmten Zeit aktivieren/zusammenschließen musst, ist eine Mehrfachsteckdose die beste Wahl (natürlich nicht für den Normal betrieb), so habe ich auch gemacht.

Das mit dem "Taste drücken" hatte ich noch nie :what:

Kann es evtl sein, das er einen Adapter auch nicht im Routermenü annimmt? Ich hab hier 2 TP Links und 2 Belkin die sich gegenseitig finden.

Du musst doch wegen der Verschlüsselung alle Adapter miteinander "verbinden". Alle ins gleiche Stromnetz und innerhalb einer Zeitspanne den Verschlüsselungsknopf drücken.
Dann sollte es gehen.

Habe schon mehrere DLAN-Adapter besessen und kann sagen: Alles außer Devolo ist schrott und geht nach ca. einem Jahr kaputt (Langzeittest).

ΔΣΛ;4851302 schrieb:
Neueste Firmware drauf ?
Ist eine Software dabei, die vielleicht auch dazu da ist um alle zu verknüpfen ?
Wenn du sie in einer bestimmten Zeit aktivieren/zusammenschließen musst, ist eine Mehrfachsteckdose die beste Wahl (natürlich nicht für den Normal betrieb), so habe ich auch gemacht.
Stimmt, bezüglich Firmware könnte ich mal schauen. Eine Software war nicht dabei, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe anfangs alle vier Adapter in einem Zimmer angeschlossen, danach habe ich sie nochmal im ganzen Haus und danach nochmal in einer Etage verteilt. Immer blieb einer außen vor.
Das mit dem "Taste drücken" hatte ich noch nie :what:
Kann es evtl sein, das er einen Adapter auch nicht im Routermenü annimmt? Ich hab hier 2 TP Links und 2 Belkin die sich gegenseitig finden.
Im Router wird keiner der Adapter gelistet, was mich aber auch wundern würde, da ja keiner der Adapter eine IP-Adresse bekommt, sondern das Signal nur "durchschleift".
Du musst doch wegen der Verschlüsselung alle Adapter miteinander "verbinden". Alle ins gleiche Stromnetz und innerhalb einer Zeitspanne den Verschlüsselungsknopf drücken.
Dann sollte es gehen.
Eben das funktioniert ja leider nicht ;)
Ich werde morgen wohl nochmal alle vier Adapter in einem Zimmer anschließen und schauen, ob sich irgendwas tut.

MfG Jimini

Vielleicht "unterstützen" die Adapter auch nur max. 3 Geräte. Wenns immer noch nicht geht, frag mal beim Hersteller nach.

Die Herstellerhomepage ist ja mal der reinste Müll...
Über die Googlesuche kommste zwar zum Produkt, aber alle dort weiterführenden Links sind TOT :daumen2:
(egal ob IE oder FF)

Sonst hätte ich dort nach Firmwareupdate bzw. Software gekuckt.

Bei Devolo notierste dir die Nummer die auf den Adaptern ist, packst die Software auf den Rechner und schließt ein Adapter an die Dose + den PC an und fügst dann die anderen Adapter mit der notierten Nummer hinzu.
Sieht dann etwa so aus:
Cockpit.jpg
Die haben zwar auch nen PAIR-Knopf, ich finde aber die oben notierte Variante praktischer.

Kannst ja mal kucken ob die Devolo-Software bei dir funzt:
dLAN® Cockpit - Die einfache Software für Ihr dLAN® Netzwerk ... devolo AG
Ich weiß nicht ob die Herstellerspezifisch ist oder ob alle DLAN-Adapter mit der selben Technik damit klarkommen

Tante EDIT sagt:
Google führt auch manchmal blöd herum...
Die deutsche TP-Link Seite funzt.
Dort ist eine Software zu finden: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-PA251KIT&version=V1#tbl_b
Probier die mal aus

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe absichtlich Adapter rausgesucht, die keine Software benötigen, da ich hier kein Windows mehr einsetzen will / werde. Insofern kann ich mit der Software leider wenig bis nichts anfangen.
Ich kam bisher noch nicht zum testen, ich hoffe ich bekomme das heute noch hin.

MfG Jimini

Nachtrag: klar, die Devolo-Geräte waren ja auch mein eigentlicher Favorit. Nur sind 66 € im Vergleich zu 38 € halt schon ein deutlicher Unterschied - erst recht, wenn man insgesamt vier Adapter benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss leider sagen, das mein Devolo Set ziemlich gezickt hat mit den anderen. Wohingegen die günstigen Adapter sich einwandfrei vertragen.

Ich habe absichtlich Adapter rausgesucht, die keine Software benötigen, da ich hier kein Windows mehr einsetzen will / werde. Insofern kann ich mit der Software leider wenig bis nichts anfangen.

Musst du ja eig. nur einmal machen damit alle drin sind / sich gefunden haben / konfiguriert sind.
Danach ist die Software nicht mehr nötig.
Da kannste die Adapter an den PC hängen oder an den Mediaplayer - einmal konfiguriert und gut ists

Musst du ja eig. nur einmal machen damit alle drin sind / sich gefunden haben / konfiguriert sind.
Danach ist die Software nicht mehr nötig.
Da kannste die Adapter an den PC hängen oder an den Mediaplayer - einmal konfiguriert und gut ists
Naja, ich will jetzt nicht wegen irgendwelchen Adaptern Windows aufsetzen ;)

ABER: der letzte Versuch ist geglückt und alle Adapter finden sich. Ich weiß nicht, woran es lag, Hauptsache, es läuft jetzt :)

Vielen Dank für euren Input!

MfG Jimini

Zurück