• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[gelöst] PCG-H High-End PC Temperaturproblem

Sutosal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[gelöst] PCG-H High-End PC Temperaturproblem

Hallo zusammen.
ICh habe mir vor Kurzem den PCG-H High-End PC zugelegt.
Soweit, sogut, schönes Gerät mit satt Leistung und sehr brauchbarer Optik.

Zu dem Problem: Der Prozz hat im Idle 45°C und steigt nach wenigen Minuten Spielen auf ca. 80°C. ICh bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich halte das für zu hoch.

Die Automatisch Lüftersteuerung ist im BIOS aktiv, zum auslesen verwende ich das aktuelle SpeedFan. Mein OS ist Win7 RC1

und hier noch der Link zum PCG-H High-End PC

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal nen Tipp für mich hat :)

MfG
Sutosal

Update

Es handelte sich in der Tat um einen Anzeigefehler, bzw um einen Bug im Prog SpeedFan. Unter Win7 kann es scheinbar nicht Fahrenheit in Celsius umrechnen.
BIOS sagt direkt nach Belastung 35°C. Das halte ich für realistischer. Daher kommt nun wieder VIsta drauf bis Win7 fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCG-H High-End PC Temperaturproblem

Guck mal rein ob der CPU Kühler bzw der Lüfter angeschlossen ist. Wäre nicht das erste mal das er das nicht is :schief:

Dann bleibt nur mehr übrig das der Mugen 2? Der ja drin ist nicht richtig montiert ist. Im BIOS wurde ja nichts verstellt oder so, an Übertaktungseinstellungen oder Spannungen etc?

Du kannst auch mal am Kühler fühlen ob er wirklich heiß wird. 80° Merkt man meistens sofort ;)
Dazu solltest du aber unten am Kühler anfassen und nicht oben.
Ebenso kannst du mal ein anderes Tool probieren.

wie konntest du dir den nur kaufen?? wenn ich mich nicht komplett irre, ist der fürn 775 sys viiieel zu teuer!!!

Dann bleibt nur mehr übrig das der Mugen 2? Der ja drin ist nicht richtig montiert ist. Im BIOS wurde ja nichts verstellt oder so, an Übertaktungseinstellungen oder Spannungen etc?

Ist kein Mugen, ist der EKL Großclockner.

Und nein, ich hab ncihts verstellt im BIOS. Übertakte nicht gern.

Alle Anschlüsse hab ich vor Inbetriebnahme gechecked. Alles so wie es sein soll. Mir bleibt nur noch die Idee, dass zuwenig Leitpaste aufgetragen ist...
das wäre natürlich auch blöd...

wie konntest du dir den nur kaufen?? wenn ich mich nicht komplett irre, ist der fürn 775 sys viiieel zu teuer!!!

Tja...da hat mich wohl der Teufel geritten ;)

Ne im Ernst: ich wollte mal ein gut abgestimmtes, leises Sys haben und musste ausnahmsweise mal nicht auf den Euro schauen.

Und nebenbei: ich fragte nicht nach kritik sondern nach Hilfe ;)

Ich weiß nicht was manche Leute hier für ein Problem haben...
Aber was ist so schwer daran nur auf das zu antworten was der Threadersteller wissen will..?
Ich glaube nicht das er danach gefragt hat ob der PC jetzt zu teuer ist oder nicht.
So überteuert ist er übrigens auch nicht. Auch wenn ich die Preise der Teile jetzt nicht im Kopf habe.

EDIT:
Hmm ein GC, bei Alternate ist der Mugen 2 in der Beschreibung :hmm:

ich hab mir dne PC aus spass mal von hand zusammengestellt und kam dabei mit identiscen teilen auf knappe 1000€. also sind das 200 euro mehr. dafür hab ich aber auch noch garantie und sertvice und sowas... damit kann ich sehr gut leben.

Vielleicht ist ein der Kühler nicht gleichmäßig verschraubt und liegt daher nicht komplett auf.

Wenn er gerade erst neu ist dann mach doch Gebrauch von deiner Garantie und schicke den Rechner zurück zu Alternate ;)

aber so kurz vor seinem tod noch so viel geld in nen 775 zu stecken halte ich dennoch für äußerst unüberlegt...ist ja auch egal!!! war auch keine kritik sondern ne meinungsäußerung, dass ist ja fast das einzige was man in unserem land noch darf!!!!!

Vielleicht ist ein der Kühler nicht gleichmäßig verschraubt und liegt daher nicht komplett auf.

Wie gesagt: ich habe alles nachgeprüft. daran liegts nicht.

Nun malwas anderes:
Ich habe mir eben CoreTemp geladen und verwende dieses gerade zum Auslesen. Diese zeigt mir jetzt allerdings eine Lasttemperatur von nur 41°C an oO
Ich bin verwirrt, muss ich zugeben.

Ich schaue auch immer mit CoreTemp. Ich vertraue diesem Programm eig. auch am Meisten.

Stell am Besten "Show delta to Tjunction max temp." ein.

Aber so wie ich das sehe, sind die 40 Grad realistischer.

aber so kurz vor seinem tod noch so viel geld in nen 775 zu stecken halte ich dennoch für äußerst unüberlegt...ist ja auch egal!!! war auch keine kritik sondern ne meinungsäußerung, dass ist ja fast das einzige was man in unserem land noch darf!!!!!

Ich weiss das das nicht die logischste handlung war ;)
aber der q9550 ist eine bewährte CPU ohne macken und ich mag einfach nen PC an dem ich "normalerweise" nicht basteln muss :)

Was die BRD angeht....naja...wird nicht besser hier. kotzt schon an als zocker kriminalisiert zu werden, aber das gehört nicht in diesen thread :)

Ich schaue auch immer mit CoreTemp. Ich vertraue diesem Programm eig. auch am Meisten.

Stell am Besten "Show delta to Tjunction max temp." ein.

Aber so wie ich das sehe, sind die 40 Grad realistischer.

Gemacht. Bekomme jetzt bei crysis stabile 63° abgezeigt, was für mich im guten rahmen ist...
seit wann ist speedfan denn so daneben? bin immer gut gefahren damit.

P.S.: handfühl test sagt auch definitiv keine 80°

Zurück