[Gelöst] PC friert ein. Wo zuerst nach dem Fehler suchen?

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] PC friert ein. Wo zuerst nach dem Fehler suchen?

Guten Tag :)

Mein PC schwächelt seit neustem. Ich habe zwar schon eine Vermutung, wo der Fehler liegt, jedoch würde ich von euch gerne noch einmal einen Rat haben. Nicht, dass ich etwas überprüfen / austausche, was dann gar nicht den Fehler verursacht.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

ASRock Z68 Pro3 Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals EU
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial m4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals EU
Und noch irgendeine ältere 2tb Hdd mit Daten und Programmen, welche sich aber beim Surfen und Co. nach einiger Zeit abschaltet.
Achja, ich nutze Win. 8.1

Nun zur Fehlerbeschreibung:

Seit ca. 1 Monat generiert der PC gelegentlich (also war wirklich nicht oft, vorher jedoch eigentlich nie) Bluescreens. Naja, hat mich nicht wirklich gestört, bin mir auch gar nicht ganz sicher, ob die mit dem eigentlichem Problem zusammen hängen, oder einfach nur ein “Nebenprodukt” von Win8 sind.

Jedoch passiert seit vorgestern etwa alle 1 Stunde Benutzungdauer, dass der PC einfriert. Man kann dann noch die Maus bewegen, sonst tut sich jedoch nicht mehr. Ich hatte soetwas vor Jahren schon einmal, bei einem anderen System mit WinXP, dort war ein Kabel zur HDD locker, welches dann immer mal wieder den Kontakt verloren hat. Da der Fehler eigentlich 1:1 der gleiche ist, denke ich, dass sich auch hier die SSD (Systemplatte) vom System “löst”.

Kabel habe ich kontrolliert, die sind es nicht..

Jetzt weiß ich nur nicht, was ich zuerst überprüfen soll.
Die SSD? Also mal ein neues System auf die andere Platte schmeißen?
Oder der SATA-Controller vom Mainboard? Könnte es auch das Netzteil sein? Oder meine HDD, auch wenn dort nur Programme drauf liegen, die nicht immer gebraucht werden und sich die Platte hörbar im Betrieb abschaltet.

Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank für eure Antworten :)

Lösung:

Update der Firmware der SSD

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein. Wo zuerst nach dem Fehler suchen?

Was genau sagt denn der Fehlercode des Bluescreens? Die meisten meiner bisherigen Bluescreens gingen von den RAM aus. Kann jedoch alles Mögliche sein.
Ich empfehle dir mit Bluescreen Viewer oder ähnlichem den Fehler auszulesen.

Achja stimmt, zum Bluescreen wollte ich noch was schreiben...hab ich vergessen.

Das hier mein der Viewer:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 175

Hast du alte Firmware auf der Crucial M4, die kann Probleme machen nach ner bestimmten Laufzeit - wenn er jede Stunde einfriert, liegt es sicher an der alten Firmware

“Firmware 0309
Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point.”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firmware ist 0009 und Betriebsstunden hat das Ding fast 6k...
Ich guck gleich mal nach nem Update

Bios mal resetten und Vcore einen Tick höher stellen.
An der Firmware liegts glaub ich nicht, aber ich kann mich auch irren

Is die CPU übertaktet? Welchen Kühler benutzt du? Wie sind die Temperaturen (CPU-,GPU- und Umgebungstemperatur)? Sind genug Gehäuselüfter verbaut?
Mitm Vcore erhöhen wär i vorsichtig, lieber Vcore und Takt runter und dann nochmals testen.
Du hast ne GTX770 drin, besteht das Problem seit du die eingebaut hast oder nicht?

Habe das Update der SSD gemacht. Bis jetzt läuft noch alles :)
Hoffe mal, das bleibt so!

Vielen dank für die kompetente Hilfe von euch! Wäre da glaube ich sonst nie drauf gekommen.

Danke auch für all die anderen Ideen!

Zurück