[gelöst] no boot media found, komme nur durch BIOS rein

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
[gelöst] no boot media found, komme nur durch BIOS rein

Hi,

wenn ich meinen PC starte kommt seit kurzem die Meldung no boot media found, please insert bootable device and press any key...

wenn ich beim Start direkt ins BIOS gehe, dann auf "discard changes and exit" drücke, startet er ganz normal.

woran mag das liegen?

herzlichen dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: no boot media found, komme nur durch BIOS rein

Puh.Was ein Schwall an Infos:D
Wie alt ist der Rechner denn?Bios Batterie?

:D Vllt. so 5 Jahre?

AMD R9 270
ASRock H97 Pro4
i5-4460 3.2 GHz
8GB DDR3

Bios Batterie habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man die wechseln muss.. Meinst du das könnte das Problem hervorrufen?

Bootreihenfolge richtig eingestellt?

Die Festplatte wird komischerweise nicht im Bootmenü angezeigt. Wenn ich aber direkt ins BIOS gehe, es direkt verlasse, bootet er problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist irgendwas am Bootmanager / der Bootpartition von Windows kaputt, wäre so meine Vermutung.
Ein einfacher Weg wäre es Windows neu zu installieren.Falls keine SSD verbaut ist, wäre das jetzt ein guter Moment auf eine zu wechseln.

Das Netzteil wäre noch interressant. Wird der Rechner häufig vom Strom getrennt?

Da ist irgendwas am Bootmanager / der Bootpartition von Windows kaputt, wäre so meine Vermutung.
Ein einfacher Weg wäre es Windows neu zu installieren.Falls keine SSD verbaut ist, wäre das jetzt ein guter Moment auf eine zu wechseln.

Das Netzteil wäre noch interressant. Wird der Rechner häufig vom Strom getrennt?

Danke für deine Antwort. Netzteil: Antec TP 550, wird aber so gut wie nie vom Strom getrennt. Nur ganz selten

SSD ist verbaut - . Windows neu aufsetzen einfacher Weg? Ach herrje...

EDIT: Problem scheint gelöst. Im BIOS war "Fast Boot" aktiviert. Wird allerdings nur unter Win8 unterstützt. Nachdem ich das disabled habe, funktioniert es wieder. War allerdings seit eh und je an, hat jetzt erst angefangen rumzuspacken.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück