[Gelöst] Neues System - Grafikkarte taktet sich in BF4 runter

AW: Neues System - Grafikkarte taktet sich in BF4 runter

ahhh soooo... Werde ich demnächst machen ^^

Resümee: 2 Stunden TDM in BF ohne Runtertakten :daumen::daumen:. Der erste Eindruck war gut. Genaueres kann ich leider erst am Wochenende feststellen.

OK. Dann war das VSync am Runtertakten schuld.
Hinweis: Dadurch das du in den Nvidia Einstellungen das VSync ausgeschaltet hast, ist jetzt in allen Spielen VSync deaktiviert (Was, wie du schon gesagt hast, zu "Tearing" (Bildzerreisen) führt).
Musst du halt Entscheiden, ob du es auf Dauer so haben möchtest.

Dass sich die Karte heruntertaktet ist primär erstmal kein Problem, wenn die Framerate nicht drunter leidet.

Hinweis: Dadurch das du in den Nvidia Einstellungen das VSync ausgeschaltet hast, ist jetzt in allen Spielen VSync deaktiviert (Was, wie du schon gesagt hast, zu "Tearing" (Bildzerreisen) führt).
Musst du halt Entscheiden, ob du es auf Dauer so haben möchtest..

Ich weiß eigentlich jetzt schon das dies für mich keine Dauerlösung ist, wenn es wirklich daran liegt (wie gesagt mehr kann ich erst am Wochenende testen).
Welche Alternativen gäbe es denn?

Ich weiß eigentlich jetzt schon das dies für mich keine Dauerlösung ist, wenn es wirklich daran liegt (wie gesagt mehr kann ich erst am Wochenende testen).
Welche Alternativen gäbe es denn?

Sehe ich auch nur als eher behelfsmäßige Maßnahme, die nur die Wirkung bekämpft provisorisch aber nicht die Ursache. Das ist als ob man den Turbo von nem 911er Turbo entfernt weil er nen kleines Problem hat... immer noch ein Porsche, aber dann hättest auch nen "normalen" 911 kaufen können und Geld sparen... der Vergleich hinkt ich weiß!:rollen:

Spaß beiseite: Ich schätze es immer noch als ein Temperaturproblem ein, welches nun nur durch ausschalten von VSYNC in den Griff bekommen wurde weil die GPU nun weniger Rechenlast hat.
Alternativen: Neu/anders kaufen, zurückgeben wenn noch Garantie (vielleicht einen Versuch wert:huh:) oder was ich zunächst machen würde versuchen im Freundeskreis eine ähnliche/vergleichbar starke GPU besorgen und damit testen. Wenn es immer noch zum Runtertakten kommt kannst du die Fehlersuche fortsetzen auf andere Komponenten/Einstellungen.

Spaß beiseite: Ich schätze es immer noch als ein Temperaturproblem ein, welches nun nur durch ausschalten von VSYNC in den Griff bekommen wurde weil die GPU nun weniger Rechenlast hat.
Alternativen: Neu/anders kaufen, zurückgeben wenn noch Garantie (vielleicht einen Versuch wert:huh:) oder was ich zunächst machen würde versuchen im Freundeskreis eine ähnliche/vergleichbar starke GPU besorgen und damit testen. Wenn es immer noch zum Runtertakten kommt kannst du die Fehlersuche fortsetzen auf andere Komponenten/Einstellungen.

Ähhmm...seit wann hat man durch "AUSSCHALTEN" von VSYNC weniger Rechenlast auf der GPU?
Durch Ausschalten von VSync bewirkst du eben das die GPU nicht mehr gebremst wird und immer mit voller Taktung fährt, weil sie immer so viele Bilder Rendert wie sie schafft, egal ob das 60 oder 600 sind.

Und eben drum kann ich ein Temperaturproblem ausschließen, weil es nämlich durch ausschalten von VSync eher zu Temperaturproblemen kommen würde als mit VSync. (Klingt logisch, oder?)

Ich habe selber auch eine GTX 770 und in vielen Spielen (z.B. Borderlands 2, RE5,RE6, AC3, Crysis 3 (auf Mittlerein Einstellungen ohne MSAA), Need for Speed Most Wanted...) Taktet sie sich bei mir wenn ich MIT VSync Spiele auf teilweise 700 bis 900Mhz runter. Ist aber OK, weil ich meine 60FPS habe ;)

Ich habe selber auch eine GTX 770 und in vielen Spielen (z.B. Borderlands 2, RE5,RE6, AC3, Crysis 3 (auf Mittlerein Einstellungen ohne MSAA), Need for Speed Most Wanted...) Taktet sie sich bei mir wenn ich MIT VSync Spiele auf teilweise 700 bis 900Mhz runter. Ist aber OK, weil ich meine 60FPS habe ;)

Ja, aber genau das ist doch der Knackpunkt. Die Karte soll heruntertakten, sofern hohe Leistung gerade nicht gebraucht wird. (Bei dir im Beispiel bleibst du bei 60FPS, richtig so).
Beim TE hingegen taktet sich die Karte runter und die FPS brechen ein (sieht man gut vom Screenshot des Afterburner in Post 1), d. h. die Karte bekommt das Signal "reduziere den Takt", obwohl noch genügend Last anliegt das dies eben nicht passieren soll.

Da ja nun schon alles mögliche probiert wurde, würde ich die Karte mal bei einem Kollegen einbauen und dort testen.

Sehe ich auch nur als eher behelfsmäßige Maßnahme, die nur die Wirkung bekämpft provisorisch aber nicht die Ursache. Das ist als ob man den Turbo von nem 911er Turbo entfernt weil er nen kleines Problem hat... immer noch ein Porsche, aber dann hättest auch nen "normalen" 911 kaufen können und Geld sparen... der Vergleich hinkt ich weiß!:rollen:

Da ich von Autos noch weniger verstehe wie vom Pc überlese ich das einfach mal gekonnt :schief:

FurMark lief ja schon durch um ein eventuelles Hitzeproblem auszuschließen. Länger wie ne Stunde möchte ich ihn auch irgendwie nicht durchlaufen lassen, denke immer das so Tests schädlich sind :schief:
Rückgeben kann ich die Karte auch nicht mehr, ich besitze sie schon seit gut einem Jahr und habe sie damals gebraucht gekauft. Selbst die Komponenten die ich erst frisch gekauft habe sind älter wie 2 Wochen, somit ist Rückgabe keine Option. Neu/Anders kaufen... hmmm.. mir fehlt dazu ehrlich gesagt das Geld, da ich definitv einen draufleger machen müsste um mindestens eine gleichwertige, wenn nicht sogar bessere GraKa zu bekommen.

Durch Ausschalten von VSync bewirkst du eben das die GPU nicht mehr gebremst wird und immer mit voller Taktung fährt, weil sie immer so viele Bilder Rendert wie sie schafft, egal ob das 60 oder 600 sind.

Und eben drum kann ich ein Temperaturproblem ausschließen, weil es nämlich durch ausschalten von VSync eher zu Temperaturproblemen kommen würde als mit VSync. (Klingt logisch, oder?)

Ja das habe ich festgestellt. Trotz teilweise 80 FPS kam meine Karte aber nie über 80°C, die Lüfter liefen konstant mit 48% Ihrer Leistung. Ich denke doch das dies ein gutes Zeichen ist (Sagt es ruhig wenn ich mich täusche :D)

Ja, aber genau das ist doch der Knackpunkt. Die Karte soll heruntertakten, sofern hohe Leistung gerade nicht gebraucht wird. (Bei dir im Beispiel bleibst du bei 60FPS, richtig so).
Beim TE hingegen taktet sich die Karte runter und die FPS brechen ein (sieht man gut vom Screenshot des Afterburner in Post 1), d. h. die Karte bekommt das Signal "reduziere den Takt", obwohl noch genügend Last anliegt das dies eben nicht passieren soll.

Da ja nun schon alles mögliche probiert wurde, würde ich die Karte mal bei einem Kollegen einbauen und dort testen.

Ja damit hast du vollkommen Recht Ion. Was man aber auch da sehr gut erkennen kann auf dem Bild ist, dass sich die Framerate auch runtertaktet obwohl der Takt gerade wieder stabil läuft.
Ich habe mit meinem Freund abgeklärt das ich mir Donnerstag mal seine Grafikkarte ausleihen kann (780 Ti). Er testet in der Zwischenzeit dann meine.

Was du evtl noch testen könntest (bevor du die 780ti einbaust), im Nvidia treiber das Leistungsniveau auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und Vsync auf "Adaptiv" stellen.
Dann läuft die Karte immer mit maximalem Takt, limitiert aber auf 60 FPS.

Dumme Frage: Auf was für ner Platte läuft BF4 bei dir? Auf einer HDD oder SSD?
Von welchem Hersteller ist die Platte?

Was du evtl noch testen könntest (bevor du die 780ti einbaust), im Nvidia treiber das Leistungsniveau auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und Vsync auf "Adaptiv" stellen.
Dann läuft die Karte immer mit maximalem Takt, limitiert aber auf 60 FPS.

Werde ich versuchen

Dumme Frage: Auf was für ner Platte läuft BF4 bei dir? Auf einer HDD oder SSD?
Von welchem Hersteller ist die Platte?

Bf läuft auf einer SSD von Crucial (240GB). Dort ist auch mein Windows.

*Update*

Konnte heute schon mit der GTX 780TI von meinem Freund spielen. VSync wurde in BF4 wieder aktiviert und alle Details auf Max.
Nach ungefähr 45 minuten hat sich mir folgendes Bild geboten:

GTX 780 Ti+.jpg

Also liegt es nicht an der Karte.... Hier wieder der Hinweis das die Frames einbrechen, bevor die Karte sich runtertaktet.

Liegt somit der Fehler beim Mainboard? Oder am Spiel (was in der Zwischenzeit schon 2x neu runtergeladen wurde)?

Mal ne Frage: Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Edit: Wie viel hast du? Ich habe bei COD:MW3 oder COD Ghosts im MP auch desöfteren mal so ein Problem gehabt... konnte lang zocken ohne irgendwas und auf einmal nur noch 2-3 FPS und es ging einfach nimma... COD beendet und im Windows blieb es buckelig bis ich dann mal im Taskmanager die RAM Auslastung gesehen habe... 99-100% durchgehend. Konntest du was Ähnliches beobachten?
Ich meine mich erinnern zu können, dass damals der WIN HOST Prozess diese hohe Auslastung verursacht hat.. Neustart: Alles lief wieder ... 3-4 Tage später das identische Problem. Lösung: Windows 8 (sorry, das ich da nicht mehr Input liefern kann in Sachen Lösung :( )

Mal ne Frage: Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Edit: Wie viel hast du?

Ich habe insgesamt 8 GB Ram. Die Auslastung nach BF habe ich dort noch nie beachtet. Windows lief ja immer flüssig weiter. Und ich konnte BF neu starten und es lief wieder für ne Stunde.

Und das du nicht mehr liefern kannst ist nicht schlimm ;) Ist ja kein "alltägliches" Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm OK, aber lass dennoch mal einfach den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen und schau dann wenn dein BF abgeschmiert ist auf den Auslastungsverlauf... kann sein, dass es daran lag... Nur mal so als Tipp!

Hmm OK, aber lass dennoch mal einfach den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen und schau dann wenn dein BF abgeschmiert ist auf den Auslastungsverlauf... kann sein, dass es daran lag... Nur mal so als Tipp!

Der Ram ist und bleibt bei ca. 5GB auslastung...

Ah ok ja dann kann man diese Ursache wohl ausschließen... Aktuell fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Wenn mir was einfällt melde ich mich

Ich habe mich nun an Caseking gewendet, weil ich denke das es von dem Mainboard kommt. Irgendwann, werde ich erfahren ob es wirklich daran gelegen hat (Entweder wenn ich das Mainboard wiederbekomme und nichts gefunden wurde, oder wenn ich eine Gutschrift erhalte und mir ein neues gekauft habe)...

Nochmal vielen lieben Dank an die Helfer <3

Ich hätte da gerne mein Problem wieder :wall::wall::wall::wall:

Zurzeit besitze ich ein P8H61-M Evo von Asus, welches ich mir hier günstig geschossen habe, um wenigstens noch am PC arbeiten zu können.

Heute kam mir der Gedanke einfach mal wieder ne gemütlich Runde Battlefield4 zu spielen und siehe da: Nicht nur das auf komische Art und Weise mein Mik nicht mehr erkannt wird, nach ca. ner Stunde musste ich den allseitsbekannten Frameeinbruch wieder miterleben.
Ich glaube langsam das es einfach am Spiel liegt... Ist BF4 irgendwie Frauenfeindlich :ugly:?
Evolve und The Crew, welche ich in den letzen Tagen gesuchtet habe, laufen einwandfrei Stundenlang durch ohne zu murren...

Also was bleibt:
Grafikkarte kann ich ausschließen - wurde ja schon mit einer anderen getestet
Mainboard kann ich ausschließen - oder 2 Mainboards von verschieden Firmen haben das gleiche Problem... :nene:
Ram? - Eventuell, aber wie kann ich das überprüfen? Bei Absturz blieb er stabil bei 5GB auslastung und Windoof läuft ja jetzt normal weiter.
CPU? - Hoffentlich nicht. Ich habe keine andere zum testen da
Festplatte? - Da bleibt mir ja nur übrig BF auf ne andere Platte zu schmeißen... :heul: dann ist stundenlanges Laden wieder vorprogrammiert

Sonst noch was? Vllt liegt es ja an meiner Maus :ugly:?

Glaubt mir, ich werde langsam wahnsinnig :heul:

Lg
Hennemi

Nutzt du Battlelog mit dem InternetExplorer?
Meine Karte macht zum Beispiel keinen Boost, sobald Battlelog im InternetExplorer geöffnet wird, verstehe einer, warum.:ugly:

Ich benutze Battlelog mit Firefox.

Was mich ja am meisten stört: Vor dem Umbau hat alles funktioniert und wenn es nicht an dem Mainboard liegt muss es an etwas liegen was ja schon vorher da war. Aber warum war das Problem dann nicht vorher schon da?

Aber warum war das Problem dann nicht vorher schon da?

Weil PC´s nicht logisch sind.
Was kann es jetzt noch sein? Die CPU? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Am Gehäuse kann es ebenfalls nicht liegen.
Ich würde versuchen BF4 noch mal neu zu installieren. Manchmal hilft es auch alle Kabel im PC ab zu machen und wieder dran zu stecken :ugly:

Zurück