(Gelöst) Neu Zusammengebauter PC macht Probleme.

Sturmdash

Schraubenverwechsler(in)
(Gelöst) Neu Zusammengebauter PC macht Probleme.

Hallo,

heute habe ich meinen PC fertig gestellt, alles schoen und vorsichtig zusammen gebaut, auf Richtigkeit Ueberprueft ob alle Anschluesse richtig verbunden sind und wollte ihn dann ins BIOS starten.

CPU-Luefter und case Luefter drehen an, HDD faengt an zu surren, LEDs am Mainboard leuchten...nur die Graka bleibt scheinbar tot, Luefter dreht sich nicht und ein bild kommt auch nicht.

Habe dann erstmal aus gemacht und am Netzteil den Ausknopf umgelegt und nochmal alles Ueberprueft, leider ohne erfolg nach mehrmaligen versuchen.

Habe dann Testweise eine alte Graka (AMD HD 6450) eingebaut, ebenfalls kein bild, wieder rausgebaut und nochmal mit der anderen Graka ausprobiert, ohne erfolg. Die HD 6450 stammt btw aus einem funktionierenden PC, den ich im Moment als Übergangs Pc nutze.

Aufgefallen ist mir aber, das die neue Graka leicht warm wird, deswegen hab ich das System nicht lange laufen lassen um eine Ueberhitzung zu vermeiden, leider weiss ich nicht ob die Graka nun kaputt ist oder mein Mainboard dran schuld ist.

Hier mal das wichtigste, meine verbauten Komponenten ;

Mainbord : MSI Mainboard 990FXA GAMING SocketAM3+ DDR3 ATX AM: Amazon.de: Computer & Zubehor

RAM : HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Netzteil : Corsair CP-9020083-EU RMi Serie RM850i ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor

CPU : AMD FX-8370 8C 4.3G 16M AM3+ 125W BOX: Amazon.de: Computer & Zubehor

Graka : Sapphire 2126000-20G Grafikkarte Radeon RX 480 8G GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehor

und die etwas Unwichtigen sachen :

SSD : https://www.amazon.de/gp/product/B016JREGAC/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

HDD : https://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

CPU Kuehler : https://www.amazon.de/gp/product/B004HZ88DU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Case :https://www.amazon.de/XFX-Bravo-Typ...F8&qid=1468862158&sr=8-1&keywords=xfx+type+01

auf alle oben aufgelisteten Sachen ist noch Garantie.

ich hoffe man kann mir helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Zusammengebauter PC macht Probleme.

Moin

Warum baut jeder immer alles zusammen und startet dann erst den Rechner?

Erster Start sollte mit Board, CPU (mit Kühler), RAM und in deinem Fall der GraKa erfolgen. Alle Stecker sind angeschlossen? CPU Spannung 8Pin, ATX Stecker 24Pin und Spannungsversorgung GraKa 6Pin? Alles andere, HDD, Case Lüfter, Beleuchtung, Front USB, Front Audio, etc. klemm bitte erst einmal ab. Dann Starte und Berichte.

Da ich da keine Infos beim Case finde... Abstandshalter hinter dem Motherboard sind montiert und an den richtigen Stellen?

Wenn du noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts bist, würde ich die Teile zurücksenden.

Ohne dir nahe treten zu wollen, deine Zusammenstellung ist ziemlich schlecht. Sende die Teile besser zurück und lass dir hier im Forum was konfigurieren.

Und hast du das Case wirklich um 200€ gekauft? Kostet 89€ bei Caseking...

Hab grad geschaut... Du hattest doch einen Beratungsthread... Hast aber gänzlich was anderes Gekauft. Wieso? Warum fragst du nach und kaufst dann diese Konfig?

Soll dir überlassen sein. Aber dann brauchst du dich auch nicht Beraten zu lassen.

Erster Start sollte mit Board, CPU (mit Kühler), RAM und in deinem Fall der GraKa erfolgen.
Nee, hab ich nicht mehr nötig.
Die letzten hundert sind alle ohne Fehler gestartet.

Prüfe noch mal die Verbindungen zum Netzteil.
Das ist übrigens viel zu stark für die Komponenten.
Der PC braucht mit viel gutem Willen 350-400W Spitzenleistung.

Schließe mal die beiden Kontakte am Mainboard für den Startknopf (PWR oder POWER) mit einem Schraubenzieher kurz.

Klappt das nicht, teste das Netzteil:
Kontakt 14 grün und 15 schwarz am Vielpolstecker kurz brücken (Büroklammer) mit nur angehängtem DVD-Laufwerk.

Dann sollte sich der Netzteillüfter drehen.

Moin

Erster Start sollte mit Board, CPU (mit Kühler), RAM und in deinem Fall der GraKa erfolgen. Alle Stecker sind angeschlossen? CPU Spannung 8Pin, ATX Stecker 24Pin und Spannungsversorgung GraKa 6Pin? Alles andere, HDD, Case Lüfter, Beleuchtung, Front USB, Front Audio, etc. klemm bitte erst einmal ab. Dann Starte und Berichte.

Da ich da keine Infos beim Case finde... Abstandshalter hinter dem Motherboard sind montiert und an den richtigen Stellen?

Habe es nun wie du geschrieben hast versucht, leider bleibt der Lüfter der Graka wieder still und bild ist ebenfalls nicht da :/

Abstandshalter sind vernünftig dran und an den richtigen stellen und nach MSi Anleitung montiert.

Nee, hab ich nicht mehr nötig.
Die letzten hundert sind alle ohne Fehler gestartet.

Prüfe noch mal die Verbindungen zum Netzteil.
Das ist übrigens viel zu stark für die Komponenten.
Der PC braucht mit viel gutem Willen 350-400W Spitzenleistung.

Schließe mal die beiden Kontakte am Mainboard für den Startknopf (PWR oder POWER) mit einem Schraubenzieher kurz.

Klappt das nicht, teste das Netzteil:
Kontakt 14 grün und 15 schwarz am Vielpolstecker kurz brücken (Büroklammer) mit nur angehängtem DVD-Laufwerk.

Dann sollte sich der Netzteillüfter drehen.

Das das Netzteil überdimensioniert ist, ist mir bewusst , hätte ich besser planen müssen :,D

Der Netzteil lüfter dreht sich beim starten kurz, geht danach aber wieder aus.

werde das vorgeschlagende gleich mal ausprobieren.

Wenn du noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts bist, würde ich die Teile zurücksenden.

Ohne dir nahe treten zu wollen, deine Zusammenstellung ist ziemlich schlecht. Sende die Teile besser zurück und lass dir hier im Forum was konfigurieren.

Und hast du das Case wirklich um 200€ gekauft? Kostet 89€ bei Caseking...

inordnung, werde ich drüber nachdenken.

ne , hab ich bei caseking gekauft, für 90 euro.

Hab grad geschaut... Du hattest doch einen Beratungsthread... Hast aber gänzlich was anderes Gekauft. Wieso? Warum fragst du nach und kaufst dann diese Konfig?

Soll dir überlassen sein. Aber dann brauchst du dich auch nicht Beraten zu lassen.

Ich habe mich noch bei andren Foren und Kollegen umgehört, und es hat sich halt ziemlich viel geändert , letztendlich hätte ich wohl wirklich mehr drauf hören sollen :/

Schau nochmal nach, ob du bei deinem Vollmodularem Netzteil auch die richtigen Kabel verwendet hast. Gemeint sind das PCIE Kabel zur GraKa und das Kabel zur CPU Spannungsversorgung.

Macht nichts... 850 Watt... Kannste noch ne Kaffeemaschine am Rechner anschliessen :P

In welchem Forum und vorallem, welcher Kollege hat dir ein AMD System empfohlen?!

BIOS-Version aktualisieren. Häufig wird mit einem Mainboard nur die "erstbeste" Version mitgeliefert. Diese ist dann aber nicht kompatibel mit manchen CPUs, die evtl später mit einer anderen Revision oder so daherkommen... alles schon gesehen und passiert.

Dazu mit einer ALTEN CPU versuchen zu starten. Natürlich mit einer Grafikkarte. Dazu noch Tastatur. Den Rest (HDDs, ODDs, Maus, Sound, LAN, etwaige USB-Anschlüsse, selbst Lüfter (außer CPU)) vom Mainboard(etc.) trennen!

Woher bekommst du eine solche CPU? Schau zunächst einmal in der Kompatibilitätsliste nach einer günstigen, alten CPU. Wenn du dann mal im Freundeskreis fragst, findest du ja vllt eine und jemanden dazu, der sie dir leiht. Es wird elektrisch sicher nichts beschädigt werden, nur weil dein Mainboard bzw. deine GraKa bisher keine verwertbaren Ausgaben produziert haben.

P.S.
Zum Thema "Netzteil" einfach mal meine Konfig angucken und ICH habe schon ein großzügig dimensioniertes Netzteil :) ich plane aber für zukünftige Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:

Schau nochmal nach, ob du bei deinem Vollmodularem Netzteil auch die richtigen Kabel verwendet hast. Gemeint sind das PCIE Kabel zur GraKa und das Kabel zur CPU Spannungsversorgung.

Macht nichts... 850 Watt... Kannste noch ne Kaffeemaschine am Rechner anschliessen :P

In welchem Forum und vorallem, welcher Kollege hat dir ein AMD System empfohlen?!

Darauf habe ich geachtet, neben dem CPU 8pin ist direkt der für die Graka und so, habe auch zur Sicherheit die andren PCIE Anschlüsse ausprobiert die das Netzteil besitz .

und ja das stimmt xD ein großer Tischventilator wäre auch möglich.

Das mit dem AMD System hat mir ein guter Kollage empfohlen , einfach weil man weniger Geld investieren muss, und es für die Sachen die ich brauche reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine nicht die Steckplätze am Netzteil... Sondern die Kabel die du benutzt hast!

Und dein Guter Kollege... Hat dich Verarscht. Vom dem hier Empfohlenen Intel System hättest du mehr gehabt.

BIOS-Version aktualisieren. Häufig wird mit einem Mainboard nur die "erstbeste" Version mitgeliefert. Diese ist dann aber nicht kompatibel mit manchen CPUs, die evtl später mit einer anderen Revision oder so daherkommen... alles schon gesehen und passiert.

Dazu mit einer ALTEN CPU versuchen zu starten. Natürlich mit einer Grafikkarte. Dazu noch Tastatur. Den Rest (HDDs, ODDs, Maus, Sound, LAN, etwaige USB-Anschlüsse, selbst Lüfter (außer CPU)) vom Mainboard(etc.) trennen!

Woher bekommst du eine solche CPU? Schau zunächst einmal in der Kompatibilitätsliste nach einer günstigen, alten CPU. Wenn du dann mal im Freundeskreis fragst, findest du ja vllt eine und jemanden dazu, der sie dir leiht. Es wird elektrisch sicher nichts beschädigt werden, nur weil dein Mainboard bzw. deine GraKa bisher keine verwertbaren Ausgaben produziert haben.

P.S.
Zum Thema "Netzteil" einfach mal meine Konfig angucken und ICH habe schon ein großzügig dimensioniertes Netzteil :) ich plane aber für zukünftige Übertaktung

Der CPU ist ja eigentlich kompatibel , und alles andere scheint ja zu funktionieren. außer der Graka.

ich könnte mir günstig einen ältere, schwächere cpu holen, nur ich verstehe gerade nicht warum mein aktueller da Probleme machen soll.

Ich meine nicht die Steckplätze am Netzteil... Sondern die Kabel die du benutzt hast!

Und dein Guter Kollege... Hat dich Verarscht. Vom dem hier Empfohlenen Intel System hättest du mehr gehabt.

ja das sind die richtigen kabel, sind mit PCIE für graka beschriftet, hab drauf geachtet.

und nun, das glaube ich weniger das er mich verarschen wollte, ich denke er hat mir halt AMD empfohlen anstatt Intel da er gute Erfahrungen mit AMD gemacht hat :/

Bleibt noch Eins... Um einen Kurzschluss im Gehäuse auszuschliessen.

Board ausbauen und auf einen Karton legen. GraKa rein, Monitor dran und Einschalten. Berichte.

Bleibt noch Eins... Um einen Kurzschluss im Gehäuse auszuschliessen.

Board ausbauen und auf einen Karton legen. GraKa rein, Monitor dran und Einschalten. Berichte.

Habe es nun genau so gemacht, Karton auf antistatische matte, Board drauf , angeschlossen was nötig ist, graka drauf und an Monitor dran.

leider wie bisher cpu lüfter geht an, mainbord leds leuchten, graka bleibt still, kein bild, habe auch die Anderen auf Steckmöglichkeiten ausprobiert.

Vergiss den RAM nicht :) und auch hier mal evtl die zwei anderen Bänke benutzen um einen defekt auszuschließen, etc.

habe ich natürlich drin gelassen im Board :D

Habe auch beide mal in die anderen slots gepackt, leider ohne Ergebnis :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück