[GELÖST] i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
[GELÖST] i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Hallo Leute,

ich bin für einige Tage ohne meine GPU mit der Onboard GPU unterwegs. Im Bios habe ich schon auf Onboard umgestellt, jedoch habe ich beim Hochfahren des Rechners nur einen schwarzen Bildschirm. Ich muss mehrmals neustarten bis es dann irgendwann klappt. Mein Asrock Z170 Extreme4 Mainboard gibt den Code "b2" bzw. "62" was im Handbuch "Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS." beudetet, an.

Ich komme nicht mehr weiter und es nervt, den Rechner ständig neustarten zu müssen, bis der irgendwann anspringt.


Edit: Siehe bitte Post #10

LÖSUNG: XMP-Profil im Bios deaktiviert und DRAM-Frequenz manuell auf 2133Mhz gewählt. Die iGPU kommt wohl nicht klar mit hochgetakteten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Haste im UEFI(BIOS) vielleicht vergessen die IGPU Multi-Monitor Funktion auf enable/aktiviert zurück zu stellen nachdem die sepparate Grafikkarte entfernt wurde?
UEFI Version wurde da schon mal upgedatet?
Und für die interne IGPU(Grafikkchip) des CPU,s gibts auch updates die man herunterladen und aktuallisieren kann,wurde da schon was gemacht?

Siehe hier,

Downloads fur Intel(R) Core™ i7-6700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4.20 GHz)

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Haste im UEFI(BIOS) vielleicht vergessen die IGPU Multi-Monitor Funktion auf enable/aktiviert zurück zu stellen nachdem die sepparate Grafikkarte entfernt wurde?
UEFI Version wurde da schon mal upgedatet?
Und für die interne IGPU(Grafikkchip) des CPU,s gibts auch updates die man herunterladen und aktuallisieren kann,wurde da schon was gemacht?

Siehe hier,

Downloads fur Intel(R) Core™ i7-6700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4.20 GHz)

grüße Brex

Hi,

ja der Download für iGPU war das erste was ich gemacht habe, auch die Multi-Monitor Funktion habe ich aktiviert.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Takte mal testweise deinen RAM mit Standardwerten, also DDR4-2133. Wäre nicht das erste mal dass eine iGPU Problemchen mit so hohem Takt hat.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Hast du denn mal CMOS-clear gemacht?

Einfach Batterie rein und raus, oder? Werden dann die Einstellungen (Lüftereinstellungen) im Bios gelöscht?

Takte mal testweise deinen RAM mit Standardwerten, also DDR4-2133. Wäre nicht das erste mal dass eine iGPU Problemchen mit so hohem Takt hat.

Ich wüsste nicht wie den RAM runterzutakten, da die seit dem Aufbau bei 3200 läuft und auch vom Mainboard so erkannt wurde.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Von selbst läuft er nicht auf 3200 MHz, dafür muss erst das XMP aktiviert werden.


Gesendet via Tapatalk
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Von selbst läuft er nicht auf 3200 MHz, dafür muss erst das XMP aktiviert werden.

Nicht, dass der Speicher seit einem Jahr auf Stock und nicht auf 3200MHz läuft? :D Jetzt bin ich aber stutzig geworden, ich habe nichts aktiviert, weil ich im Bios einfach die 3200MHz gesehen habe. Laufen etwa meine RAMs seit einem jahr nicht mit der maximalen Leistung, ich schaue mal bisschen ins Bios. In HWInfo steht tatsächlich was von 1600MHz "current memory clock" und 1300MHz "maximum supported memory clock". :ugly::wow:


Edit: Doch, der läuft auf 3200MHz, oder?

IMG_20170418_230216.jpg IMG_20170418_230227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Auf deinem Bild zeigst du ja selbst dass das XMP-Profil aktiv ist.
Würde sonst nicht ausgewählt angezeigt werden.

Bei mir gibt es auf meinem Asrock nur die Auswahl zwischen AUTO und XMP-Profil.
Innerhalb von Tools ist es korrekt das 1600 MHz angezeigt werden, die musst du ja wegen dem DDR(Double Data Rate) Arbeitsspeicher 2x rechnen.
Im übrigem kann der Treiber von Intel nichts bewirken, da Treiber erst zur gelungen kommen wenn nach dem Bios-Screen das Windows geladen wird. Sonst hättest du ja ein Problem bei einer Fabrikneuen Festplatte wo noch nichts drauf ist.

Mit einer neuen Festplatte muss ja auch zunächst das Bios/Uefi laufen um Windows installieren zu können.
Die Funktion IGPU Multi-Monitor ist eine Funktion um die IGPU neben einer eingebauten Grafikkarte separat mit einem zweiten Monitor mit nutzen zu können.
Standardmäßig steht dieses auf Disabled.

Bios reset kannst du zum entnehmen der Batterie machen, jedoch muss dann die Batterie längere Zeit entnommen werden, da es sonst dazu kommen würde das nichts zurück gesetzt wird da weiterhin Restspannung dazu führt das der Speicher nicht geleert wird. Noch besser ist hierzu die zwei Pins zu verwenden oder falls vorhanden ein Reset-Button. Hierzu einfach dein Handbuch des Mainboard zur Hand nehmen, da es dort genau beschrieben wird.

Nach dem Bios-Reset sind deine Einstellungen alle zurückgesetzt.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Takte mal testweise deinen RAM mit Standardwerten, also DDR4-2133. Wäre nicht das erste mal dass eine iGPU Problemchen mit so hohem Takt hat.

Da wo ich jetzt meine R9 390 verkauft habe, bin ich vorübergehend auf meine Onboard GPU angewiesen. İmmer noch das selbe Problem. İch habe jetzt aber erst bemerkt, dass 2133Mhz im Bios steht beim RAM anstatt 3200Mhz. Sieht wohl so aus als wäre der RAM schuld.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Hier müssen erst mal Fakten geschaffen werden. Wo im Bios steht "2133MHz"? Aus den beiden Screenshots geht das nicht hervor.
Bitte mal in Windows das Programm CPU-Z starten und zeigen was im Reiter "Memory" steht.
Auch alle anderen Übertaktungen erst mal raus nehmen und schauen ob es dann funktioniert. Danach geht es auf Fehlersuche.
 
AW: i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Hier müssen erst mal Fakten geschaffen werden. Wo im Bios steht "2133MHz"? Aus den beiden Screenshots geht das nicht hervor.
Bitte mal in Windows das Programm CPU-Z starten und zeigen was im Reiter "Memory" steht.
Auch alle anderen Übertaktungen erst mal raus nehmen und schauen ob es dann funktioniert. Danach geht es auf Fehlersuche.

Hi,

ich habe gerade das XMP Profil deaktiviert und bei DRAM-Frequenz "2133Mhz" anstatt "Auto" gewählt und nun startet der Rechner tatsächlich direkt. Die iGPU kommt wohl echt nicht klar mit dem hochgetakteten RAM. Danke dir vielmals, deine Aussage hätte mir damals schon helfen können, jedoch wusste ich damals nicht, wie mit den RAM Einstellungen umzugehen. :D :daumen:
 
AW: [GELÖST] i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Mui excellente :bier:
Wenn du doch noch das letzte an Leistung aus der iGPU rauskitzeln willst -dafür hilft höherer RAM-Takt enorm- kannst du dich ja jetzt von Hand an das stabile Maximum heran tasten.
 
AW: [GELÖST] i7-6700k Onboard GPU springt nicht sofort an

Mui excellente :bier:
Wenn du doch noch das letzte an Leistung aus der iGPU rauskitzeln willst -dafür hilft höherer RAM-Takt enorm- kannst du dich ja jetzt von Hand an das stabile Maximum heran tasten.

Danke für den Tipp, wieder was gelernt, das werde ich mal probieren! Allerdings würde ich aufgrund mangelnder Erfahrung nur die Frequenz langsam erhöhen, die Spannung und Timings auf Auto lassen, wären dann Probleme zu erwarten oder ist die "Auto" Einstellung gut genug um sich selbst anzupasen an meine manuell ausgewählte Frequenz?
 
Zurück