[gelöst] i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

@TE:
Also auch wenn du die CPU nur plan schleifst ist die Garantie wohl futsch. Da würde ich lieber köpfen. Meiner war vorm Köpfen auch extrem heiß. Bei Prime sprang er sofort von 40 auf 90° und war bei ner vCore von unter 1.2V schon nicht mehr zu bändigen. Trotz High End Luftkühler und ebenfalls zick mal neu installiert. Das TIM ist bei den Haswells leider durch die Bank der letzte Rotz. Es soll Ausnahmen geben. Aber was bringt der beste Kühler, wenn die meiste Hitze gar nicht erst bei diesem ankommt.

Garantiezeit ist bereits abgelaufen, von dem her wäre es egal, ich trau mir nur eher zu dass ich weniger beim planschleifen was kaputt mache als beim köpfen. Und die schisser Methode mit der Form kostet auch wieder Geld, die Maschine hab ich aber zur Verfügung wenn ich unseren Schleifer nen Kaffee spendiere :D

Ich kann dich verstehen. War selbst sicher ein Jahr am rumstraucheln bis ich mich getraut habe und habs dann in ner Kurzschlussaktion wohl mit der für Haswell ungünstigsten Methode gemacht (klinge). Aber trotzdem alles gut gegangen [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich hätte ja sogar nicht nur eine Rasierklinge, sondern auch in Form eines Werkzeugs eine Stifklinge, mit der das viel präziser gehen sollte.

Jedoch hätte ich da ständig Angst dass ich in das PCB reinschneide (ich kann die CPU zuhause nirgends einspannen), und dann war's das.

Was solls, ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen (im Gepäck die Gelid GC Extreme dabei), ich werd da mal nachsehen ob ich das durch intelligentere Montage vielleicht so lösen kann...

Planschleifen und Köpfen kann ich nachher ja noch immer, aber auch in Hinsicht auf Wiederverkaufswert wärs mir schon lieber, die CPU bleibt unbearbeitet...

Zen ist ja nicht weit, und ich liebäugle mit einem 8 Kerner (unter anderem auch wegen den Strömungsberechnungen), warte aber bis das Intel Monopol zumindest Konkurrenz hat wegen den Preisen.

So Update:

Habe nun den Kühler abgenommen, die Flächen mit Nagellackentferner gereinigt (Ölfrei natürlich), und dann mit GC-Extreme wieder verbaut, gleich wie in dem Video, dass ich gepostet habe.
Anscheinend hat es etwas geholfen.

Settings: 4GHz Synced all Cores, -0,1mv Offset vCore.

Die CPU schnellt nach dem Start von p95 nicht mehr direkt auf 95°C, sondern ist dieses mal auf 70 hochgeschnellt, und von dort aus Schrittweise (ca alle 10sec und langsamer werdend) 1° mehr.
Ich heize zusätzlich im Case mit Furmark und meiner Daily OC 1,18V 1100MHz 7950 ein, bisher scheint es Stable zu sein. Nach 30min hängt der bei 95°C.
Wird nicht wärmer, aber auch ein "nachziehen" der CPU-Kühler Schrauben hat auch nichts gebracht.

Zurück zum Idle erreicht die CPU sofort 50°C und geht dann schrittweise herunter um 1 Grad die Minute. Aktuell bin ich bei 40°C mit noch immer bestehender Tendenz nach unten.

Besser wird's anscheinend ohne Mods an der CPU selber nicht.

Entweder ist der IHS krumm, in der Produktion die interne WLP schlecht aufgetragen oder Whatever.

Im Gaming selber habe ich es noch nicht getestet, aber da wird (logischerweise) bedeutend weniger anfallen.

Das CPU-lastigste was ich an Games habe, wäre BF4 MP auf nem vollen 64-Mann Server. Wenn ich mal zum Zocken komm, logge ich nebenbei die Temps.

Das klingt ja brauchbar ☺
Wie primest du eigentlich, also welche Version und welche FFT Size?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Ich prime mit p95v289 @ small FFTs

Die Settings kann ich nicht verändern, schreibe sie aber hier nochmals zur Dokumentation auf:

min FFT Size: 8K
max FFT Size: 16K
[x] Run FFTs in-place
Memory to use: 0MB
Time to run each FFT size: 5min

Nachtrag:

1 Stunde Battlefield 4 (MP 64 Slot) mit vollkommen unproblematischen Temperaturen von max. 61°C CPU (Auslastung zw. 78% und 53%) und 64°C GPU (Auslastung zwischen 90% und 100%).

Settings so gewählt dass im Schnitt 80 FPS erreicht werden mit Peaks auf 120 und Einbrüche auf 55-60. Weder Microruckler zu verzeichnen, noch sonst irgendwelche merklichen Einbrüche.

Und dabei flüsterleise. Ein offenes Fenster mit der 2km Entfernten Schnellstraße übertönt bereits alle Geräusche beim Zocken.

Ich setze deswegen das Thema auf [gelöst], obwohl ich mit den unnatürlich (bzw nicht ordnungsgemäß entsprechenden in Anbetracht der Kühlkapazität) hohen Temperaturen bei großer Belastung nach wie vor nicht zufrieden bin.
Da die Lösungsansätze aber eine Wertminderung darstellen für die CPU auf dem Gebrauchtmarkt, sehe ich davon ab weitere Aktionen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Es reicht eigentlich einen kleinen klecks in weniger als Erbsengröße aufzutragen und anschließend die WLP mit dem Anpressdruck des Kühlers zu verteilen.
Sieht für mich auf dem Bild so aus, als wäre da viel zu viel WLP genommen worden.

Ich stimme dir zu, aber laut diesem Video, ist die Menge und Art der Auftragung effektiv egal. (Viel zu wenig WLP erhöht die Temperatur leicht, viel zu viel macht mehr Dreck, der Rest ist egal)

Zurück