[GELÖST] Gutes Headset bis 100€

Sh4itan

Komplett-PC-Käufer(in)
[GELÖST] Gutes Headset bis 100€

Hey Leute,

ich habe mich entschieden, mir ein Headset zuzulegen. Ich habe an ein Budget von bis zu 100€ gedacht, würde eventuell aber auch bis 130€ mitgehen.
Natürlich habe ich, wie jeder andere auch, gewisse Anforderungen:

- Guter bis sehr guter Raumklang
- integrierter Audio-Chip / (mitgelieferte) Soundkarte, da ich keine eigene habe PLUS das Headset an 2 Rechnern laufen soll
- guter Tragekomfort für längeres Gaming
- kabelgebunden, keine Akkus/Batterien
- wenn möglich wechselbare Ohrmuscheln (Hygiene und so)
- ohrumschließend
- Grün, am Besten Neon (EDIT: es geht auch weiß)

Soweit so gut. Wer sich jetzt fragt, "Warum eigentlich in grün?", dazu gibt es folgendes zu sagen: Meine Freundin wünscht sich ein grünes Headset. Es würde ggf. auch eine andere Neonfarbe funktionieren. EDIT: weiß wäre auch in Ordnung, was die Auswahl vllt wieder etwas größer macht.

Da wir beide über ein sehr bescheidenes Mikro mit anderen kommunizieren, werde ich das Headset also auch mit nutzen. Daher erhöhte Anforderungen an das Teil, da ich wählerischer bin als Sie. Bisher habe ich die Sennheiser HD 449 Leichtbügel Kopfhörer und würde wenn möglich gern mindestens auf dem selben Level bleiben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Sh4itan

EDIT: kann sein, dass das jetzt Thread #xyz ist für "Suche Headset bis 100€", aber ich habe mit der suche nur welche bis 2011 gefunden, was etwas alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [GESUCHT] Gutes Headset bis 100€ (mit Bedingungen)

- Surround Sound (mindestens 5.1)

Da bist du leider auf das Marketing der Gaming-Peripherie Hersteller reingefallen.
Du/Ihr solltet euch mal diesen Thread anschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html (Mythos Surround Headset).

Ein simulierter Raumklang ist möglich und empfehlenswert (sofern man es mag),
aber echtes 5.1 ist nicht zu empfehlen und 5.1/360°/3D etc. sind Marketing Begriffe, die schlichtweg falsch sind.

- integrierter Audio-Chip / (mitgelieferte) Soundkarte, da ich keine eigene habe

Wieso nicht eine interne/externe Soundkarte dazu kaufen?
- guter Tragekomfort für längeres Gaming
- kabelgebunden, keine Akkus/Batterien
- wenn möglich wechselbare Ohrmuscheln (Hygiene und so)
- ohrumschließend

Alle 4 Dinge sind möglich :daumen:

- Grün, am Besten Neon

Ohne jetzt dir oder deiner Freundin zu nahe treten zu wollen, aber schaut ihr in den Spiegel, wenn ihr euer Headset aufhabt?
Oder wollt ihr einen Schönheitswettbewerb gewinnen bzw. Selfies machen?

Also was ich damit sagen will: Es ist doch scheiß egal, wie das Headset aussieht, hauptsache es klingt gut, denn man sieht doch gar nicht das Aussehen, wenn man es trägt ;)
Bei KH für die Öffentlichkeit würde ich es ja bedingt nachvollziehen, aber für zuhause? :D

Das Problem ist nämlich, dass du mit diesem Kriterium die Möglichkeiten EXTREM einschränkst, dass es GAR kein Headset gibt, dass man für dein Budget empfehlen könnte.

Daher einfach nur mal eine Auflistung:

Am sinnvollsten wären folgende KH/Headsets:

AKG Q701 grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann gäbe es noch den COP: beyerdynamic Custom One Pro weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei diesem kann man die Seitencover austauschen: beyerdynamic Custom One Pro White: Portable interactive headphone (Auf Zubehör gehen)

Oder die Manufaktur von BD: beyerdynamic MANUFAKTUR - Manufaktur

Möglicherweise ist auch folgender KH empfehlenswert, kenne ich aber nicht:

Reloop RHP-10 Leafgreen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das einzige "richtige" Headset, das man mit Bauchschmerzen empfehlen kann:

SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset grün (51120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klingt so gut wie ein 20 Euro Superlux KH und ist nach etwa 2 Jahren kaputt (->Sollbruchstellen)

Von Razer und Co würde ich Abstand halten, die sind absoluter Plastikmüll.

Ansonsten gäbe es diverse verschiedene Kopfhörer und Headsets, die bei deinem Budget empfehlenswert, aber leider nicht grün sind ;)

Da bist du leider auf das Marketing der Gaming-Peripherie Hersteller reingefallen.
Du/Ihr solltet euch mal diesen Thread anschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html (Mythos Surround Headset).

Ein simulierter Raumklang ist möglich und empfehlenswert (sofern man es mag),
aber echtes 5.1 ist nicht zu empfehlen und 5.1/360°/3D etc. sind Marketing Begriffe, die schlichtweg falsch sind.

Gut zu wissen, das werd ich mir merken :D

Wieso nicht eine interne/externe Soundkarte dazu kaufen?

Warum ich keine Soundkarte haben will hat den Grund, dass das Headset an zwei Rechner laufen soll, also an ihrem und auch ein meinem. Da wäre eine interne Soundkarte schonmal Quatsch. Bei externen Soundkarten weiß ich nciht, ob es sich lohnen würde. Ich habe ja ein festes Budget, das ich ungern überschreiten will. Und ich weiß nciht, ob ich mit externer Karte + Headset besser komme als bei einem mit integrierter? Klär mich auf, wenn das auch ein Irrglaube von mir ist.

Ohne jetzt dir oder deiner Freundin zu nahe treten zu wollen, aber schaut ihr in den Spiegel, wenn ihr euer Headset aufhabt?
Oder wollt ihr einen Schönheitswettbewerb gewinnen bzw. Selfies machen?

Also was ich damit sagen will: Es ist doch scheiß egal, wie das Headset aussieht, hauptsache es klingt gut, denn man sieht doch gar nicht das Aussehen, wenn man es trägt ;)
Bei KH für die Öffentlichkeit würde ich es ja bedingt nachvollziehen, aber für zuhause? :D

Das Problem ist nämlich, dass du mit diesem Kriterium die Möglichkeiten EXTREM einschränkst, dass es GAR kein Headset gibt, dass man für dein Budget empfehlen könnte.

Ich weiß ich weiß, das mit dem grün und dem Spiegel ist schon richtig. Mir ist es auch relativ FAST egal, wie die Dinger aussehen, wenn sie das bringen, was ich will. Grün ist nur das, was meine Freundin bevorzugt, weshalb ich zuerst danach gefragt hatte.

Daher einfach nur mal eine Auflistung:

Am sinnvollsten wären folgende KH/Headsets:

AKG Q701 grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann gäbe es noch den COP: beyerdynamic Custom One Pro weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei diesem kann man die Seitencover austauschen: beyerdynamic Custom One Pro White: Portable interactive headphone (Auf Zubehör gehen)

Oder die Manufaktur von BD: beyerdynamic MANUFAKTUR - Manufaktur

Möglicherweise ist auch folgender KH empfehlenswert, kenne ich aber nicht:

Reloop RHP-10 Leafgreen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Aufzählung ist ja echt nett und die Dinger sind sicher auch sehr gut im Sound, aber leider auch mindestens drei Nummern zu teuer für mich ;) Oder eben es sind nur Kopfhörer, ich bräuchte allerdings ein Headset.

Das einzige "richtige" Headset, das man mit Bauchschmerzen empfehlen kann:

SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset grün (51120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klingt so gut wie ein 20 Euro Superlux KH und ist nach etwa 2 Jahren kaputt (->Sollbruchstellen)

Von Razer und Co würde ich Abstand halten, die sind absoluter Plastikmüll.

Bei Razer gehe ich mit deiner Aussage mit, man... pardon, Frau wollte sich schon für das grüne Kraken Pro entscheiden...

Von Steelseries hatte ich auch erst das Siberia V2 gefunden, dann aber mit dem hier geliebäugelt:
SteelSeries Siberia v3 Prism Headset schwarz (51201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Liegt leicht über dem Budget, anpassbare Beleuchtung (also auch grün...), aaaber: Ich weiß nicht, ob ich dafür noch eine Soundkarte brauch oder nicht. Ich bin halt ein Noob in Sachen Headsets und vertraue deshalb lieber auf die, die es wissen :D

Ansonsten gäbe es diverse verschiedene Kopfhörer und Headsets, die bei deinem Budget empfehlenswert, aber leider nicht grün sind ;)

Ja das dachte ich mir schon ;)

Heyhey,

nochmal ein kleines Update zur Situation:

Wir haben beide bereits Kopfhörer. Ich besitze die Sennheiser HD 449, meine Freundin besitzt aus einer Vertragsverlängerung die Beats Solo HD On-Ear Kopfhörer. Ich frage mich gerade, ob wir nicht lieber bei denen bleiben und uns ein Stand-/Tischmikrofon zulegen sollten? Wie viel kann man sich im Vergleich zu unseren Kopfhörern mit einem 130€ Headset verbessern? Wären da eine externe Soundkarte (Rechnerwechsel) und ein Mikrofon günstiger/erstrebenswerter/funktionaler/besser? Bzw wäre auch eine interne Soundkarte für meinen Rechner in Ordnung, da ich wie bereits gesagt höhere Ansprüche habe als meine Freundin.

Grüße,
Sh4itan

AW: [GESUCHT] Gutes Headset bis 100€

Die Steelseries Dinger fallen so schnell auseinander, dass du ihnen dabei zusehen kannst. Deine Vorhandenen Kopfhörer kannst du natürlich ohne Probleme verwenden.

Die Steelseries Dinger fallen so schnell auseinander, dass du ihnen dabei zusehen kannst.

Demnach also Finger weit weg von Steelseries?

Deine Vorhandenen Kopfhörer kannst du natürlich ohne Probleme verwenden.

Würde ich mich mit irgendeinem Headset im Bereich bis 130€ im Vergleich zu meinen Kopfhörern signifikant verbessern können? Oder ist da wieder dieses typische Headsetpreis > (Kopfhörer + Mikro)-Preis ?

Mit einem Headset kannst Du Dich nur verschlechtern.

Es gibt mit Ausnahme von denen hier Produktvergleich QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz, QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz, QPAD QH-85 Gaming Headset weiß | Geizhals Deutschland keine wirklich guten Headsets unter 300€ auf dem Markt.

Selbst diese beiden KH Produktvergleich Takstar HI 2050 schwarz, Superlux HD668B schwarz | Geizhals Deutschland sind in Verbindung mit einem Mic Produktvergleich Zalman ZM-MIC1, Samson Go Mic | Geizhals Deutschland besser als alles was Du bis zu 300€ an Headsets bekommen kannst.

Mit einem Headset kannst Du Dich nur verschlechtern.

Ja, ich war eigentlich von Anfang an gegen die Idee eines Headsets, aber es ist sicher besser als mein altes PS2 Singstar Mikro, das ich derzeit vor mir liegen habe.

Kann man - und ich weiß, dass das jetzt sicher eine total beschränkte Frage ist - irgendwo KH/HS untereinander vergleichen, wo sie professionell bewertet wurden? So eine Art Vergleichsseite wie gpuboss oder cpuboss für KH/HS?

Ich würde gern wissen, ob und wie stark ich mich gegenüber meinen alten Sennheiser KH verbessern könnte.

Das Problem ist ja, das man im "Laden" nicht professionell/ordentlich testen kann. Also ich kann dort maximal mein Smartphone an die sehr leckeren Probiergeräte anschließen und irgendwelche Musik hören. Finde ich weder sehr hygienisch, noch sehr aussagekräftig.

Daher die Frage nach so einem Portal. Das Redakteure für Testberichte nicht gerade leer ausgehen, ist mir bewusst ;)

Das Problem ist ja, das man im "Laden" nicht professionell/ordentlich testen kann. Also ich kann dort maximal mein Smartphone an die sehr leckeren Probiergeräte anschließen und irgendwelche Musik hören. Finde ich weder sehr hygienisch, noch sehr aussagekräftig.
Für Headsets mag das vielleicht sogar stimmen.
Apropos nicht ordentlich: viele Smartphones haben einen weitaus besseren Klang, als der durchschnittliche Gamer-PC.

So eine Vergleichsseite gibt es - ich poste sie mit Absicht nicht, weil sie totaler Schwachsinn ist. Man kann Klang nicht messen, benchmarken und zwischen verschiedenen Ohren durchwurstet auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
Was aber geht: Ich kann dir sagen dass das Qh-85 besser ist, als der Sennheiser HD449 - ich habe beide gehört. Ob du das als Sprung empfindest, die Unterschiede hörst, oder das Qh-85 nicht vielleicht sogar schlechter findest als davor, kann ich dir aber nicht sagen ;)

Für Headsets mag das vielleicht sogar stimmen.
Apropos nicht ordentlich: viele Smartphones haben einen weitaus besseren Klang, als der durchschnittliche Gamer-PC.

Stelle es mir auch etwas makaber vor, in der KH/HS Reihe zu stehen und Blödsinn mit mir selbst zu reden, nur um die Dinger zu testen ;)
Und bei Smartphones weiß ich es nicht. Ich habe ein OnePlus One und meine KH dort noch nie dran gehabt. Ich weiß nur von meinem alten RAZR, das es gut klang.

So eine Vergleichsseite gibt es - ich poste sie mit Absicht nicht, weil sie totaler Schwachsinn ist. Man kann Klang nicht messen, benchmarken und zwischen verschiedenen Ohren durchwurstet auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Schade, dann muss ich wohl wirklich Probehören ;)

Was aber geht: Ich kann dir sagen dass das Qh-85 besser ist, als der Sennheiser HD449 - ich habe beide gehört. Ob du das als Sprung empfindest, die Unterschiede hörst, oder das Qh-85 nicht vielleicht sogar schlechter findest als davor, kann ich dir aber nicht sagen ;)

Sehe ich das richtig, das die Ohrmuscheln beim QH-85 stoffüberzogen sind? Wenn ja, wie ist da das Tragegefühl? Besser als beim HD449? Verschmutzt das Gewebe schnell? Ich finde dieses Synthetik-Zeugs immer etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin hattest du beide schon mal, das muss man ausnutzen und fragen ;)

Stelle es mir auch etwas makaber vor, in der KH/HS Reihe zu stehen und Blödsinn mit mir selbst zu reden, nur um die Dinger zu testen ;)
Und bei Smartphones weiß ich es nicht. Ich habe ein OnePlus One und meine KH dort noch nie dran gehabt. Ich weiß nur von meinem alten RAZR, das es gut klang.
Also das Mikro brauchst bei sowas nicht zu testen, das ist mehr oder weniger der Einheitsbrei, den man bekommt - man versteht einen, eine Let's Play oder "wie-in-echt"-Qualität braucht man da aber keinesfalls erwarten oder suchen.

Sehe ich das richtig, das die Ohrmuscheln beim QH-85 stoffüberzogen sind? Wenn ja, wie ist da das Tragegefühl? Besser als beim HD449? Verschmutzt das Gewebe schnell? Ich finde dieses Synthetik-Zeugs immer etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin hattest du beide schon mal, das muss man ausnutzen und fragen ;)

Tragekomfort ist halt auch wieder Subjektiv - die meisten würden aber Velours als komfortabler ansehen. Das Gewebe verschmutzt nicht schnell, andererseits sind die Polster zumindest beim HyperX Cloud wechselbar, reinigen kann man solche Polster auch.

Schade, dann muss ich wohl wirklich Probehören
Muss in deiner Preisklasse echt nicht sein. Du hast zwei Geräte zur Auswahl, das QH-85 und das Kingston HyperX Cloud. Alles andere ist in dem Preissegment einfach leider nicht ansatzweise gut genug. Du könntest dir höchstens die zwei bestellen und schauen, welches dir besser liegt, da sie durchaus unterschiedlich klingen.

Also das Mikro brauchst bei sowas nicht zu testen, das ist mehr oder weniger der Einheitsbrei, den man bekommt - man versteht einen, eine Let's Play oder "wie-in-echt"-Qualität braucht man da aber keinesfalls erwarten oder suchen.

Also bei dem was heutzutage alles schon Let's Plays aufnimmt, könnte man meinen, mein PS2 Singstar Mikro wäre teilweise noch zu gut dafür :D

Tragekomfort ist halt auch wieder Subjektiv - die meisten würden aber Velours als komfortabler ansehen. Das Gewebe verschmutzt nicht schnell, andererseits sind die Polster zumindest beim HyperX Cloud wechselbar, reinigen kann man solche Polster auch.

Also sind die vom QPad nicht wechselbar, hm... Wie groß sind die Ohrmuscheln im Vergleich zum HD449? Ich habe das Gefühl, wenn es auch nur etwas kleiner wird, das es dann unangenehm sitzt. Das HD449 ist von der Größe der Ohrmuscheln her perfekt, aber größer ist sicher auch nicht allzu verkehrt. Nur kleiner sollte s nicht werden, da es nicht auf dem Ohr liegen soll.

Muss in deiner Preisklasse echt nicht sein. Du hast zwei Geräte zur Auswahl, das QH-85 und das Kingston HyperX Cloud. Alles andere ist in dem Preissegment einfach leider nicht ansatzweise gut genug. Du könntest dir höchstens die zwei bestellen und schauen, welches dir besser liegt, da sie durchaus unterschiedlich klingen.

Da werd ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken, danke!

Innenmaße der Muscheln sind 7cm Höhe und 5cm Breite - ich denke, der HD449 ist kleiner, nachmessen kann ich das gerade aber nicht.

Ok, das kann ich ja selbst nachmessen, wenn ich meine KH wieder in Reichweite habe.

Als letzte Frage: Kann ich die Qualität mit einer externen Soundkarte (z.B. Asus Xonar U3/5, oder was auch immer an externen Karten empfehlenswert ist) stark erhöhen, oder hat das in diesem Preissegment an HS/KH keinen allzu großen Effekt?

Natürlich. Die beiden sind schon recht gut - imho ist der Takstar 2050, auf dem das QH-85 basiert locker ein Mitstreiter der sonst so relativ hoch gelobten 150€-Klasse. Persönlich ziehe ich ihn momentan auch jedem Kopfhörer unter 200€ vor (Ausnahme: Fidelio X1) - da ist eine Soundkarte schon gut angelegt, wobei man natürlich die Preis/Leistung im Auge behalten sollte. Ich würde ne Xonar U7 oder U5 nehmen - besser wäre da noch ein FiiO E10K, allerdings kostet der a) so viel wie das Headset (die U7 aber natürlich auch), zweitens musst du dann dennoch den Mikrofoneingang am OnBoard-Sound des Mainboards benutzen, da scheuen sich dann viele wieder davor, weil's so "chaotisch" ist ^^

Zurück