[GELÖST] GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Gilligan

Schraubenverwechsler(in)
[GELÖST] GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Ein freundliches Hallöchen,

ich habe mir das oben genannte Notebook gekauft und habe da noch 2 Fragen.

1. Habe vor eine mSATA SSD nach zurüsten und wollte fragen ob es probleme gibt wenn sie Größer als 256gb ist?
Auf die HDD die verbaut ist soll ein Debian/Linux System zum Arbeiten und auf SSD Windows 8.1 PRO System für
Spiele und Multimedia weshalb ich die SSD gerne Größer als 256gb hätte.

2. Wie ist die Wndows Lizenz auf dem Notebook gespeichert und gibt es probleme bei einer Nachträglichen Windows 8.1 PRO Installation ?
Wie gesagt habe ich vor auf der SSD ein Windows 8.1 PRO zu installieren und wollte fragen wie die Windows Lizenz auf dem Notebook
hinterlegt ist? Falls sie im Bios hinterlegt ist ob es dann Probleme gibt wenn ich meine eigene Lizenz benutze.

Mit freundlichen Grüßen
Gilligan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

1: Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein könnte.

2: Ein anderes Windows zu installieren sollte eigentlich gehen. Bei W8 wird der Key des mitgelieferten Systems im BIOS eingetragen, bei Installation eines anderen Systems solltest du aber eigentlich normal nach dessen Key gefragt werden.
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Das BS ist auf der HDD in einer versteckten Partition als Image abgelegt.
Nach dem Key wirst du während der Installation nicht gefragt. (Ich musste Win 8.1 einmal neu draufmachen, nachdem mir die erste in einer Bootschleife verreckt war)

Du solltest für die Neuinstallation die HDD abklemmen, weil sonst dort kein Bootsektor angelegt wird. Es wird sonst weiterhin der von der HDD verwendet.

Hinterher kannst du die HDD formatieren oder damit machen, was du willst.

Für die Win 8.1 Pro Installation wirst du sicherlich von USB / DVD booten wollen. Diese müsste dann merken, dass der Key im BIOS nicht stimmt und dich nach deinem gekauften Key fragen.

Ich habe eine 250GB M500 drin. Die wurde sofort erkannt und auch für die Neuinstallation angeboten. Ich benutze aber immernoch die HDD für das BS, weil Win 8.1 schnell genug bootet und ich eh das NB anschalte und dann erst zur Kaffeemaschine renne ;) .
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Ein freundliches Hallöchen,

ich habe mir das oben genannte Notebook gekauft und habe da noch 2 Fragen.

1. Habe vor eine mSATA SSD nach zurüsten und wollte fragen ob es probleme gibt wenn sie Größer als 256gb ist?
Auf die HDD die verbaut ist soll ein Debian/Linux System zum Arbeiten und auf SSD Windows 8.1 PRO System für
Spiele und Multimedia weshalb ich die SSD gerne Größer als 256gb hätte.

Die Größe der SSD ist hier nicht beschränkt.
Du kannst auch 512GB SSDs verbauen.

2. Wie ist die Wndows Lizenz auf dem Notebook gespeichert und gibt es probleme bei einer Nachträglichen Windows 8.1 PRO Installation ?
Wie gesagt habe ich vor auf der SSD ein Windows 8.1 PRO zu installieren und wollte fragen wie die Windows Lizenz auf dem Notebook
hinterlegt ist? Falls sie im Bios hinterlegt ist ob es dann Probleme gibt wenn ich meine eigene Lizenz benutze.

Mit freundlichen Grüßen
Gilligan

Der Win8 Key ist im BIOS gespeichert.
Lies den Key der Win8 Installation aus und schreibe Dir diesen auf.

Bei der Installation von Win8/8.1 muss dann die Version (Standard/Pro) wie jetzt auf dem Notebook genommen werden.
Den Key hast Du dann ja aufgeschrieben und kannst diesen dann eintragen.
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Bei der Installation von Win8/8.1 muss dann die Version (Standard/Pro) wie jetzt auf dem Notebook genommen werden.

Warum das denn? Wenn ich mich nicht irre, ist doch sowieso auf allen Datenträgern das gleiche drauf, und der Key entscheidet darüber was installiert wird?
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Es gibt auch Images wo entweder Pro oder Standard drin ist.
In den meisten Fällen wird die Auswahl durch den Key getroffen.
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Kann zumindest nicht schaden darauf zu achten.

Wenn man ein anderes Windows installiert, wird dann eigentlich der Key im BIOS überschrieben?
 
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht kam das verkehrt rüber.
Aber das ist ja genau das ding bei mir.
Ich möchte gerne meine Windows 8.1 Pro Lizenz nutzen.
Das heist ich habe selber noch eine Pro Lizenz und nicht die im Bios hinterlegte STANDART. Ist das möglich oder nicht. Datenträger habe ich.


MfG

Gilligan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Hallo Gilligan,
natürlich kannst Du deine Windows 8.1 Pro Version mit Deinem Key nutzen.

@Stryke7 nein der Key wird im BIOS nicht gelöscht.
 
AW: [GELÖST] GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

Also ganz kurz, ich hatte selber schon das Vergnügen mit im Bios hinterlege Keys, unter anderem auch mit einem MSI-Notebook.

Das Problem ist folgendes, selbst wenn du eine Windows 8 Pro DVD einlegst, wird bei der Installation AUTOMATISCH der Key aus dem Bios genutzt, es kommt keine Key-Abfrage. Es wird dann die Home-Version installiert. Warum das so ist?
Ganz einfach, bei Windows 8 ist immer die Home und die Pro auf dem Datenträger. Nur der eingegebene Key entscheidet was installiert wird.

Es gibt nur ein Weg trotzdem Windows 8 Pro sauber zu installieren mit deinem Key. Du musst dir eine eigene Windows 8 Installations-DVD / USB-Stick erstellen ohne Key-Abfrage (diese kommt dann nach der Installation). Selbst wenn du eine DVD-Bastelst ohne die Home-Version drauf, schlägt die Installation fehl.


Ist übrigens ganz einfach die Key-Abfrage zu deaktivieren, hier die Anleitung:

  • Notepad oder einen Editor öffnen


Den Inhalt:
———————
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
———–
einfügen und als ei.cfg abspeichern. Nun fragt Windows 8 beim Installieren nicht nach einer Seriennummer. Und man hat die Auswahl zwischen Windows 8 Core (ehemals Home Premium) oder Windows 8 Pro (ehem. Professional bzw. Ultimate).


  • Windows 8 Iso mit 7zip oder Winrar entpacken.
  • Die ei.cfg in den Ordner sources kopieren.
  • Die entpackte Iso wieder mit z.B. ImgBurn bootabel brennen. (Oder einen bootablen Stick erstellen)
  • Nun lässt sich Windows 8 ohne Probleme und ohne Key installieren.
Quelle
 
AW: [GELÖST] GE60-2QEWi781 SSD mSATA Größe und WIN8.1 PRO Neuinstallation

@ Bioschnitzel

Vielen Dank für die Info.
Werde das ganze mal am Wochende Austesten wenn ich mehr Zeit habe.

MfG
Gilligan
 
Zurück