[GELÖST] .exe umschreiben auf andere Ausgabe

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
[GELÖST] .exe umschreiben auf andere Ausgabe

Hi zusammen,

ich hab ne .exe
ich hab n Editor der mir die öffnet
ich hab Ahnung was die .exe macht.

Also folgendes.
Die .exe liegt im Ordner D:\Beispiel.
Wenn man sie ausführt wird der Inhalt von D:\Beispiel\Beispiel2\test.exe geändert (also wenn in dem Textdokument, welches in nem Unterordner liegt Käse drin steht macht die .exe daraus Wurst.)

Nun mächte ich aber nicht, das die exe aus Käse Wurst macht sondern das sie Käse löscht und Marmelade reinschreibt.

Wo würde das ganze dann in dem Code stehen? Weil wenn ich mir das ganze ansehe seh ich nur Bahnhof..

PS: Die .exe ist in textformin Word 512 Seiten lang ;) und einfach nach Käse oder Wurst suchen bringt nichts.. ^^

So long
Sn0w1

Zuletzt bearbeitet:
AW: .exe umschreiben auf andere Ausgabe

Wenn du nicht gerade Assembler beherrschst und mit nem Disassembler umgehen kannst, wird das nichts. Du kannst nicht einfach so was in einer exe ändern, schon gar nicht mit einem Texteditor.

Ohne Disassembler kanst du an einer exe überhaupt nichts ändern. Und mit gilt meistens: Wenn du siehst wie das Ergebnis aussieht willst du daran nichts mehr ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht können wir dir helfen, wenn du konkret sagst, was du machen möchtest^^

Der Aufwand dafür ist extrem hoch. Ich habe soetwas ähnliches schon mal gemacht, daher kann ich das recht genau sagen :ugly:

Wenn die EXE aus Käse Wurst macht und die Wurst als Text-String in der EXE steht, ist es kein Problem, das mit einem Hex-Editor zu ändern - nur nicht unbedingt in Marmelade. Mit Marmelade würdest du nicht nur Wurst überschreiben, sondern auch alles, was dahinter steht - und das hat mit Sicherheit ernsthafte Konsequenzen. Es reicht also nur für Honig.

Eben.
Manchmal hat man Glück und findet hinter so einem String noch so einiges an ungenutztem Füllmaterial, dass man überschreiben kann. Oder die Wurst ist länger als man denkt, z.B. "Wurst____". Dann klappts auch mit der Marmelade.
Ansonsten ist diese Austauschgeschichte ziemlich simpel und schnell erledigt. Klappt aber nur bei normalen EXEn und nicht bei solchen, die sich mehr oder weniger aufwändig gegen Manipulationen schützen.

Nun die ersten Antworten haben mich falsch verstanden. Ich kann die Datei freudig umschreiben (wie auch immer das Programm heißt hab ich von chip) und es wird unter anderem ein Textdokument, besser gesagt der Inhalt umgeschrieben. Wenn da also statt sovielen zeichen (verschlüsselt ;) geht ja nur um die menge) soviele stehen:

aktuelle änderung bewirkt:

xxx xxxxxxxxx xxxxx.xxxxxxxxxxxx.xx

die die ich gerne hätte hat aber nur soviele Zeichen:

xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx

Das heißt das ganze wäre eine Verminderung der Zeichen :P

es bleibt zu sagen das der erste Teil ( erst 3 mal x, dann 9 mal x, hier rot markiert) bei beiden gleich bleiben kann, die änderung tritt also erst danach in kraft ;)

Wenn der schwarze Teil variabel ist, haut das mit den geschilderten Methoden nicht hin.
Die gehen nur mit festen, im Programm verankerten Strings (und die Punkte zwischen den "x" müssten auch immer fest im String stehen).
Dann heißt es aber: Weniger geht immer.

Welches Programm hast du von Chip geladen und welches Programm willst du überhaupt bearbeiten? Wenn das wirklich nur ne billige Ersetzung ist, kann man das relativ zügig hinkriegen. Schwierig wird es erst, wenn der Inhalt dynamisch erzeugt wird, weil man dafür dann echt Code ändern müsste :ugly:

Also was genau diese .exe (natürlich unter anderem, das andere darf sie aber machen :) ) macht ist sie löscht den Inhalt, egal was da drin steht in dem Textdokument und schreibt etwas rein (siehe meinen POst vor diesem). Und das was reinkommt soll n bisschen abgeändert werden ;) Es wird verkürzt, den genauen Code werd ich veröffentlichen wenn ich meinen richtigen PC wieder hab.. Wie das Prog heißt werd ich dann auch preisgeben, da ich meine externe PLatte grade nicht mehr finde :D

So long
Sn0w1

Wow - machst du es spannend. Nicht, dass ich bis dahin einem Herzkasper erliege vor lauter Aufregung.
Wenn es ein frei verfügbares Programm ist, gib einfach einen Link an und gut ist.

@OctoCore:

Wer lesen kann ist dieses mal klar im Vorteil.
Du siehst meinen letzten Satz? Ja? Gut. Das Programm ist atm NUR auf meiner externen Platte vorhanden, welche, wie ich grade erfuhr, bei meinen Kumpel liegt, 30km weiter. Ohne zu Wissen wie das Programm heißt kann ich dir auch schlecht den Link geben, klingt doch irgendwie logisch, oder? Ach und runtergeladen hab ichs via Schulrechner und als Schüler in NDS hat man jetzt grade schulfrei. Somit kann ich auch schlecht in den Downloadordner schauen.

So long Sn0w1

Ach und da ich noch keinen Führerschein habe und die Busse nicht mehr fahren.. Werd ich die Platte erst morgen haben, dann könnte ichd ir auch den Link geben. Bestenfalls sogar die Installations.exe und die zu bearbeitende .exe

Das ist jetzt der Disassembler, aber welches ist das Programm was du auseinander nimmst?

Also machst du jetzt den ganzen Aufstand für ein Programm an dessen Sourcecode du problemlos in 5 Minuten kommst?:what:

Das wär schräg :ugly: Wenn dein Kollege das gemacht hat, kannst du ihn doch einfach fragen?

Zurück